Sporormiella (muskokensis) leporina

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wurzelchen.

• Liebe Dungpilzgemeinde,

hab heute eine Sporormiella efunden die ich als S. muskokensis bestimmt habe.

Die Fruchtkörper sind eingebettet und man sieht nur den nackten Hals.

Die Sporen sind 30- 33 x 5-6 µm und die Keimspalte ist fast parallel. Die Septen sind zum Teil schräg.

Die Ascibasis ist langgezogen.

Und ja, es ist wieder mal Damwild :cool:

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

Einmal editiert, zuletzt von Wurzelchen ()

• Hallo Ralph

Leporina habe ich auch geschlüsselt bekommen allerdings wenn die Ascusbasis sich abrupt verjüngt.
    Ich finde das bei mir die Ascusbasen recht lang sind.

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Hallo Daniela,

wie Ralf schon sagte, ist das ziemlich sicher Sporormiella leporina. :thumbup:
    Sporormiella muskokensis sieht aus wie eine kleine lageniformis.

Wird Zeit, dass wir die muskokensis hier einmal vorstellen!

Neben Sporormiella leporina hat Björn schon mal einige nahestehende Arten portraitiert.

5 x Sporormiella bitte

LG Nobi

PS. Ich lese gerade deine aktuelle Antwort.
    Typisch für leporina ist der lange "Ascusstiel".
    Wo hast du gelesen, dass die Basis kurz sein soll???

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

jetzt wo du es erwähnst: Beim Nachlesen finde ich die Stelle auch nicht mehr. Bin wohl in die falsche Zeile gerutscht.
    :haue: Diesen Dämpfer brauchte ich wohl.

Liebe Grüße

Daniela