Keine Märzpilze in Ahrensburg

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo!
    Da es bei uns im März kaum noch Zuwachs bei den Großpilzen gab, habe ich einige Naturbilder als Einstimmung für die neue Saison zusammengestellt. Ich hoffe, daß auch diese bei den Pilzfreunden ankommen.
    mfg magellan

1. Teiche und Tümpel im Beimoorwald. Der Beimoorwald ist mit Teichen und Tümpeln gesegnet und man findet noch einige Arten von Amphibien. Die robuste Erdkröte, die nicht so sehr auf Insekten angewiesen ist und sich auch gern von Würmern ernährt kommt neben verschiedenen Froscharten noch häufig vor, Fadenmolche sah ich auch noch einige vor wenigen Jahren. Alle anderen Amphibien wird man aber meist vergeblich suchen.

2. Eine abgebrochene Weide, die neu Austreibt.

3. Eine Schmetterlingstramete vom vorletzten Jahr

4. Der Wald-Sauerklee Oxalis acetosella

5. Die Wiesen in der Mitte des Beimoorwaldes, auf denen vor einigen Jahren noch Kühe standen.

6. Von der Bach-Nelkenwurz, Geum Rivale, gibt es noch einige Exemplare im Beimoorwld.

7. Auch der Siebenstern, Trientalis europaea, ein Relikt aus der letzten Eiszeit, mit seinen in der Botanik seltenen sieben Blütenblättern, ist hier noch zu finden.

8. Gesunde Günsel-, Ajuga reptans, und Waldmeisterbestände, Galium odoratum, und einige Aronstabpflanzen, Arum maculatum im Beimoorwald.

9. Ein Fuchs bei der Mäusejadt. Wenige Wochen später fand ich ihn tot am Straßenrand. Es war wohl der letzte im Beimoorwald. Schade um das schöne Tier. Einige Tage danach erwischt es an der gleichen Stelle auch einen Marderhund, ein Tier, daß ich noch nie gesehen hatte. 2013 wurde auch ein Wolf nördlich von Ahrensburg überfahren.

10. Riesen-Bärenklau, Heracleum mantegazzianum im Beimoorwald

11. Ein Bau der Roten Waldameise, Formica rufa, im Beimoorwald.
    Widererwarten haben sich die Bestände der Roten Waldameise im Beimoorwald im Gegensatz zu den Vögeln, deren Bestand sich in den letzten zwanzig Jahren wohl halbiert bis geviertelt hat, gut gehalten und leben dort in etwa fünfzehn Kolonien. Etwa achtzig Vogel-Nistkästen, die jahrelang nicht mehr betreut wurden, konnten gereinigt, repariert und teilweise neu aufgehängt werden. In einem fand ich mehrere Fledermäuse, die dort überwintern.

12. Das Orangerote Habichtskraut, Hieracium aurantiacum, am Straßenrand.

13. Die Mücken-Händelwurz, Gymnadenia conopsea, eine Orchidee auf einer Wiese in Ahrensburg.

14. Die Kuckucks-Lichtnelke, Silene flos-cuculi, auf einer Wiese im Beimoorwald.

15. Die Raupen des Blutbärs am Jakobs-Greiskraut, Senecio jacobaea.

16. Ein Boretsch, Borago officinalis, im Beimoorwld.

17. Wohl ein Wildes Stiefmütterchen, Viola tricolor, am Straßenrand.

18. Ein Tagpfauenauge, Inachis io, im Beimoorwald.

19. Eine Wiesen-Flockenblume, Centaurea jacea.

20. Eine Sonnenblume, Helianthus annuus, im Beimoorwald.

21. Eine Herzblatt-Siegesbeckia, Sigesbeckia serrata. Ein Neophyt, der nach floraweb in Deutschland bisher nur im Hamburger Umland gefunden wurde. Mehrere Exemplare der Heilpflanze konnte ich am Straßenrand am Beimoorwald finden und sie von der Uni-Hamburg bestimmen lassen.

22. Ein Admiral, Vanessa atalanta, auf Efeu.

23. Das Pfaffenhütchen, Euonymus europaea.

24. Der Schwarze Nachtschatten, Solanum nigrum, am Straßenrand.

25. Krokusse im Beimoorwald.

26. Wilder Hopfen, Humulus lupus, am Wegrand.

27. Noch ein Admiral, Vanessa atalanta, auf Wasser-Dost, Eupatorium cannabinum.

28. Das Gegenblättrige Milzkraut, Chysosplenium oppositifolium am Straßenrand.

29. Streifenwanzen, Graphosoma lineatum, auf der Wilden Möhre, Daucus carota.

30. Der Braune Waldvogel, Aphantopus hyperantus, auf einer Wiesen Witwenblume, Knautia arvensis.

31. Wohl das Landkärtchen, Araschnia levana, auf Wasser-Dost, Eupatorium cannabinum.

32. Wohl der Scharlachrote Feuerkäfer, Pyrochroa coccinea, im Ahrensburger Moor.

33. Der Bittersüße Nachtschatten, Solanum dulcamara, im Ahrensburger Moor.

34. Die Schlangenwurz, Calla palustis, im Ahrensburger Moor.

35. Die Graugänse haben sich als Pflanzenfresser stark vermehrt, ihre Scheu etwas verloren und kommen schon an den Ahrensburger Schloßteich. Es sind sicherlich schon mehrere hundert Tiere im Umland zu finden. Auf dem Bild sind bei genauem hinsehen vier Tiere zu sehen.

36. Kraniche im Ahrensburger Moor.

37. Blausterne, Scilla ? im Hagenwald.

38. Der Molchteich im Hagenwald. Im letzten Jahr konnte ich noch einige Fadenmolche beobachten. Sind jetzt aber auch weniger geworden. Von den Kammolchen, die hier früher häufig vorkamen und deren Anwesenheit man in der Laichzeit auch an den Bewegungen der Wasserpflanzen in Oberflächennähe erkennen konnte, ist leider nicht mehr viel zu sehen.

39. Eine Ringelnatter im Hagenwald. Wohl die letzten weit und breit und es werden nur noch wenige sein. Im Beimoorwald, der für Ringelnattern sehr geeignet scheint fehlen sie, und er ist jetzt praktisch schlangenfrei, da auch die Kreuzottern, die man vor vielen Jahren noch regelmäßig sehen konnte, verschwunden sind. Auch die Eidechsen sieht man in allen Gebieten um Ahrensburg seit jahrzehnten nicht mehr. Lediglich die Blindschleichen haben sich überall gehalten.

40. Abendstimmung im Park Manhagen

• Offizieller Beitrag

Hallo Magellan,

hat doch geklappt mit dem Posten. ;) Wunderschöne Bilder. Toll, wie du die ganzen Pflanzen und Insekten bestimmt hast . :thumbup: Von den meisten hab ich noch nie was gehört. :shy: Eine Ergänzung habe ich noch. Blindschleichen sind auch Eidechsen. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Magellan!
    Das war aber ein schöner Bericht! Dieses Gebiet scheint eigentlich sehr schön zu sein, auch wenn dort viele Spezies wohl nicht mehr oder seltener als früher vorkommen.

Von der Sigesbeckia habe ich noch nie gehört, muss ich gleich mal nachschlagen. ;) ich hoffe, Du hast das Vorkommen des Riesenbärenklau den Behörden gemeldet?! Bei uns ist das die reinste Seuche und ich melde alle Bestände, die ich auf Pilzpirsch finde. Bis jetzt haben sie immer sehr schnell reagiert.

• Hallo Magellan!
    Das war aber ein schöner Bericht! Dieses Gebiet scheint eigentlich sehr schön zu sein, auch wenn dort viele Spezies wohl nicht mehr oder seltener als früher vorkommen.

Von der Sigesbeckia habe ich noch nie gehört, muss ich gleich mal nachschlagen. ;) ich hoffe, Du hast das Vorkommen des Riesenbärenklau den Behörden gemeldet?! Bei uns ist das die reinste Seuche und ich melde alle Bestände, die ich auf Pilzpirsch finde. Bis jetzt haben sie immer sehr schnell reagiert.

hallo Tuppie!
    habe ich nicht gemeldet, da mir die Pflanze ganz gut gefällt - weiss zwar um die Gefährlichkeit, aber so stark hat sie sich bei uns noch nicht verbreitet - und wenn dem so wäre, wäre es im Vergleich zu dem Japanischen Riesenknöterich und dem Drüsigen Springkraut einfacher ihn in Schach zu halten
    mfg magellan

• Eine Sehr schöne ansammlung von pflänzien zeigst du da, wirklich toll habe ich mir gerne angeguckt, ich freue mich schon auf den Frühling.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Das sind durchweg schöne Aufnahmen, aber das letzte Bild...
    Grandios. :)

Schade, der tote Fuchs und Marderhund trüben etwas die Stimmung.
    Trotzdem gut, daß die hier mit drinnen sind. Ist eben nicht alles "heile Welt", auch wenn es auf den ersten Blick oft so scheint.

LG, Pablo.

• Hallo magellan,

auch wenn ich den Marderhund sehr gerne lebend gesehen hätte, das ist leider so gekommen, und leider mit finalem Abschluss.

Dein Bericht ? Einfach nur toll. Dankeschön. :sun:

Die Natur ist bei dir schon viel weiter als hier, deswegen melde auch ich : keine "großen" Neulinge an Pilzfunden.

Kommt aber bestimmt bald.

Danke nochmals für die Mühe, die ein solcher Beitrag macht. Das hat sich aber echt gelohnt. :thumbup:

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo Magellan (männlich? weiblich? Ist ja bei Nicknames nicht unbedingt sofort als Geschlecht einzuordnen ;) )

Mir hat Dein Beitrag ausnehmend gut gefallen! Menschen mit solch einer Naturliebe sind mir schon mal grundsätzlich sympathisch :thumbup: Den Blutbären kannte ich auch noch nicht, das werden ja sehr hübsche Flattermänner werden, aber auch schon die Raupen sind bildhübsch :)

Und nun schaue ich mir alles nochmal ganz in Ruhe von vorne an :)

LG aus dem Kreis Pinneberg :cool:

• Ahoi, megallan,

Danke für die schöne Stimmung!

das Wörtchen "Wohl" kannst Du beim Landkärtchen getrost streichen.
    Es ist A. levana.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• hallo!
    freut mich, daß euch die Bilder gefallen - ist ja im Moment bei den Pilzen viel Altes und Vertrocknetes zu sehen, und da kann man dann auch mal einige Pflanzen und Tiere zeigen - bin selber aber mit einigen Bildern nicht besonders zufrieden - sind nicht alle gelungen, da unscharf - aber das Problem haben ja viele - kann man besser machen -
    mfg magellan

• Hallo magellan,

vielen Dank für diesen wirklich schönen Bericht. Da sind viele Kleinode dabei, um die ich Dich beneide.

Ein stiller Leser bat mich, Dir folgende Anmerkungen zu übermitteln:

Bild 13 keine Gymnadenia conopsea sondern Orchis mascula möglich

Bild 28 kein Chrysosplenium sondern eine Wolfsmilch

das habe ich hiermit getan. :)

Zum Marderhund muss ich ehrlich sagen, dass ich ihn lieber so wie auf Deinem Foto sehe, als lebend in unserer Natur. Selbstverständlich sähe ich ihn lieber wohlauf in seine angestammte Heimat verbracht, aber das ist leider nicht möglich.
    Dabei schiebe ich Mitleid mit der Kreatur schweren Herzens, aber ganz bewusst beiseite. Marderhund oder Enok und Waschbär sind eine Katastrophe für alle unsere Kleintiere und Vögel.

• hallo Ralf !
    vielen Dank für die Korrektur bei der Einordnung der beiden Pflanzen
    mfg magellan

• Boah, ich merke an diesem Post mal wieder, wie der Norden hinterherhinkt- Alles kommt hier später, aber auch ich bin nur noch in Frühlingsstimmung. Die Krokusse in meinen Gärten- in voller Blüte- besonders die, die ich punkto Blühzeitpunkt NICHT manipuliert habe. Aber auch noch Schneeglöckchen, Erantis unds andere. Meine Heizung habe ich heute ausgestellt und die Türen und Fenster aufgerissen. DAS ist für mich Frühling.

• Hallo zusammen,

also ich muss jetzt klar feststellen, dass aus dem Südwesten, die Schwäbische Alb oder deren Umland klar hinterher hinken.
    Außer Schneeglöckchen und Winterlingen blüht gar nichts.

Erfahrungsgemäß "explodiert" dann allerdings alles innerhalb kurzer Zeit.

Ralf, danke für die Hinweise zum Marderhund.

Liebe Grüße,

Markus