Start ins Jahr 2015

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo Pilzfreunde,
    Anfang des Jahres gibt es sonst immer eine größere Menge Austernseitlinge. Dieses Jahr blieben bei mir die meisten Funde aus. Nur vereinzelt Fruchtkörper waren zu finden,

Kelchbecherlinge waren und sind momentan bei uns vor allem in Robinienwäldern an Tagebauseen zu finden. Wer in der Nähe von Leipzig ist, könnte einen Versuch starten Kelchbecherlinge zu finden und berichten, ob er fündig geworden ist. Zur Rekultivierung werden oft Pappeln, Weiden und Robinien als schnell wachsende Holzarten benutzt. Robinien stellen sehr geringe Ansprüche an den Boden. http://www.seenkompass.de/

1. Kelchbecherlinge (Sarcoscypha austriaca)

Ende Februar wagte ich recht zeitige einen Blick auf die 'Wiesen' der Tulpenbecher und wurde fündig. Das war der zeitigste Fund bisher.
    Allerdings war es nur ein 'Frühblüher', die erste und einzige 'Knospe' bisher.

2. Tulpenbecher (Microstoma protractum)

Letztes Wochenende schaute ich wegen dem geplanten 'Treffen in Westsachsen' an einigen Stellen der Tulpenbecher, Zipfellorcheln, etc. nach. Es war noch nichts zu finden. Noch nicht einmal die Frühjahrslorcheln zeigten sich. Mir kann es nur recht sein, wenn es nicht zu zeitig los geht, wie schon befürchtet. Einige Becherlorcheln konnte ich zumindest finden.

3. Schwarzweisse Becherlorchel (Helvella leucomelaena)

Dann fand ich noch etwas, wo ich ein Thema mit Steffen (Toffel) im Kopf hatte. Ich konnte es erst nicht finden, kam dann aber über Bildersuche 'Nando Flechte' auf die richtige Seite im Schwammerforum. Vielleicht hat jemand einen Tipp für die Bestimmung. Proben zur Mikroskopie sind vorhanden.

4. evtl. Peltigera horizontalis

[edit]

Ähnliche Flechten Peltigera sync. gibt es viele. Eine Bestimmung wird bestimmt schwer.
    http://www.dr-ralf-wagner.de/Flechten.html
    [/edit]

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

bemerkenswerte Funde, gekonnte Aufnahmen dazu :thumbup:

Der Tulpenbecher will noch von mir gefunden werden, leicht macht er es mir ja nicht.

Danke fürs zeigen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Tuppie, hallo Peter,
    es ist schön, dass euch die Bilder gefallen! :)

Habicht (†)
    Die Tulpenbecher sollen Folgezersetzer im Laubwald sein. In dem Gebiet, wo ich sie fand, wachsen Ahorn, Birke und Eiche. Das Gebiet war ein Tiefbaubereiche.
    Ob Kohle im Boden das Wachstum begünstigen, wäre eine Nachforschung wert. ;)
    (Also ab in andere ehemalige Tiefbaugebiete, wenn die Tulpenbecher in größerer Menge wachsen.)

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando,

schöne Aufnahmen von ebenso schönen Funden.
    Mit der Sarcoscypha hatte ich heuer auch schon die Ehre. Die Helvella ist hier noch nicht da, letztes Jahr hab ich sie an einigen Stellen in großer Zahl gefunden.
    Beim Tulpenbecher hoffe ich auf unsere Tour an Ostern, in meiner Gegend ist der ja offenbar nicht zu finden.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.