"Denken Sie klein!"

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

• Offizieller Beitrag

... war entgegen der Deichkind'schen Devise unser heutiges Motto. Denn viel los war eigentlich nicht, als Björn, Gabi und ich uns in die Haard aufmachten. Also ging es an's Stöckchendrehen und so ließ sich doch noch etwas finden! Im Wesentlichen Schleimer und Becher, aber seht selbst. ;)

Aber hallo erstmal. Ich würde mich freuen, wenn ihr mitgehen würdet. ;)

_________________________________________________________________________________________________________

1)

Fadenkügelchen (Comatricha cf. nigra)

2)

Ein weiterer Schleimpilz

3)

Undefinierbares - vermutlich auch ein Schleimpilz - übrigens an Kiefer - Zweites Bild durch Stereolupe - unter 0,5 mm pro Fruchtkörper

4)

Eine Orbilia (?) - ebenfalls durch Stereolupe

5)

Ein weiterer Schleimpilz an Kiefernnadeln

6)

Einer ohne drehen zu müssen! - Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor)

7)

Etwas, was ich zuerst für einen Schleimpilz hielt. Aber plötzlich etwas tief in meinem Kopf. Das habe ich hier schon mal gesehen. War das ein Spinnenei? Ihr dürft gerne helfen. ;)

8)

Ebenfalls ein Schleimpilz. Physarum spec. (?)

9)

Zu diesen Bechern hatte Björn einen Namen parat. Wie war der noch...

10)

Hemitrichia calyculata

11)

Mollisia von verschiedenen Stellen

12)

Rötende Trameten (Daedaleopsis confragosa)

13)

Eine Braunfäuletramete (Antrodia spec.), vermutlich die Reihige (Antrodia serialis)

14)

Chaga

15)

ein violetter Helmling (Mycena spec.), der nicht blutete - auch beim Stöckchendrehen gefunden

16)

Den würde ich Goldglänzenden Laufkäfer (Carabus auronitens) taufen wollen

17)

Ein weiterer, unfertiger Schleimpilz

18)

Das Wespennest (Metatrichia cf. vesparium)

19)

Lachnum spec. (?)

20)

Wohl Gallerttränen (Dacrymyces spec.)

Ihr seht und kennt es sicher selbst. Je kleiner die gefundenen Objekte, desto schwieriger wird die Bestimmung. Viele bleiben sicherlich unbestimmt und vielleicht liege ich auch mal daneben. Aber dennoch haben wir es nicht bereuten, mal etwas genauer zu schauen. ;)

Ich bedanke mich für's Mitgehen - besonders Björn und Gabi - und würde mich über ein paar Hinweise freuen.

Liebe Grüße, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

schöne Funde. Zu den Schleimern sag ich mal nichts; weil keine Ahnung. Deine Nr. 3+5 das kann auch mal gern in Richtung was anamorphes oder so gehen. Dein letzter kann auch gern eine Nectria oder so was sein. An Dacromyces glaub ich da erstmal nicht.

Trotz allem wunderschöne Bilder. Will hier ja nicht nur "meckern". ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi!

Danke. ;) An Nectria dachte ich anfangs tatsächlich auch. Aber nach dem Blick mit der Lupe fiel mir auf, dass sowohl die regelmäßigen Himbeer-Strukturen als auch die vereinzelten runden Formen fehlten. Stattdessen sah ich unförmige, teilweise leicht spitze Formen. Vielleicht reiche ich morgen ein Bild mit Stereolupe nach. Ich hab' den Ast mitgenommen. - ist dann nicht schön, aber vielleicht erkennt man mehr. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin bei kleinen gelben und orangenen Knubblen auf Totholz neuerdings skeptisch; zumindest von der reinen makroskopischen Betrachtung. :shy: Ein Blick unters Mikro schafft da mehr Sicherheit; allerdings auch mehr "Probleme". :evil:

l.g.
    Stefan

• Traumschöne Bilder zeigst du da von unserer Tour, Jan-Arne.
    Dann will ich mal schauen was ich ergänzen kann..... :cool:

Zunächst mal ein Bild des bewanderten Waldes:

1.
    Den hier halte ich eher für einen Wollkugelschleimpilz (Comatrichia cf. nigra) ;)

2.
    Eine filigrane Schönheit zu der mir ebenfalls noch nicht so recht etwas einfallen wollte...
    ein Spinnenei würde ich aber eher ausschließen, die spinnen ja eher Kokons...

3.
    Schmetterlinge in der Sonne (Trametes versicolor)

4.
    zusammengedrängte Kohlenbeere (Hypoxylon cohaerens) oder vielgestaltige Kohlenbeere (Hypoxylon multiforme)?

5.
    erste zarte Schwefelköpfe (Hypholoma cf. fasciculare)

6.
    reihige Tramete (Antrodia cf. serialis)

7.
    Wespennest (Metatrichia cf vesparium)

8.
    Weichbecherchen (Mollisia spec.)

9.
    Das hier dürfte das schneeweiße Harz-Haarbecherchen (Dasyscyphella cf. nivea) sein.....

Alles in allem mal wieder eine schöne, interessante und lehrreiche Tour durch ein tolles Waldgebiet. Ein großes Dankeschön an Jan-Arne und Gabi für diese Exkursion.
    Dafür, dass wir uns derzeit in einer Art "Großpilzlücke" :/ zu befinden scheinen haben wir unseren "Job" ordentlich erledigt und einiges ausfindig gemacht. Es dürfte kaum noch ein Baumstamm, Ast oder Zweig so liegen wie vor unserem Eintreffen. :giggle: :giggle:
    Dieses Waldgebiet wird sein ganzes Potenzial wahrscheinlich erst im Sommer und Herbst offenbaren. ;)
    Außerdem habe ich bei dieser Tour erstmals den Fom Pini an Nadelholz gesehen, in "meinen" Wäldern habe ich den bislang ausschließlich an Laubholz gefunden. :/ :giggle:

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

dein Pyreno ist eher Anulohypoxylon cohaerens. Hypoxylon Multiforme kommt hauptsächlich an Birken vor, während ich Anulohypoxylon cohaerens meist an Buche finde. Was war das denn für eine Holzart?
    Ansonsten kann das auch noch ganz was anderes sein. Von den Pyrenos gibts dermaßen viele, dass da letztendlich nur das Mikroskop da beim bestimmen helfen kann.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Den hier halte ich eher für einen Wollkugelschleimpilz (Comatrichia cf. nigra) ;)

Oh Gott. Voll vercheckt. :D Danke für's Aufpassen. Hab's geändert. ;)

• Ein interessanter Beitrag mit vielen sehr gelungenen Fotos.
    Danke, Jan-Arne und Björn!

Etwas, was ich zuerst für einen Schleimpilz hielt. Aber plötzlich etwas tief in meinem Kopf. Das habe ich hier schon mal gesehen. War das ein Spinnenei? Ihr dürft gerne helfen. ;)

2. Eine filigrane Schönheit zu der mir ebenfalls noch nicht so recht etwas einfallen wollte...
    ein Spinnenei würde ich aber eher ausschließen, die spinnen ja eher Kokons...

Ihr seid nahe dran an der Lösung!
    Es handelt sich tatsächlich um den Kokon einer Spinne, und zwar von Ero furcata, dem Spinnenfresser.
    Ich hatte den kürzlich in Ennos Beitrag auch gezeigt.
    Vielleicht hattest du es dort gesehen, Jan-Arne?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hi nobi,

danke dir. Der Thread war es nicht. Ennos Fund hatte ich seinerzeit schon bei Facebook gesehen und daher habe ich den Thread nicht so genau verfolgt. Ich habe den Namen jetzt noch einmal im Forum gesucht und kam zu diesem Thread. Der wird es gewesen sein. ;)

LG, Jan-Arne

• Lieber Björn, lieber Jan-Arne!

Danke schön für den entspannten gemeinsamen Nachmittag, den ihr mal wieder mit tollen Fotos dokumentiert habt!

Es ist immer wieder chillig mit Euch durch den Wald zu strolchen ;)

LG Gabi

• Immer wieder gerne, Gabi. :Kuschel:

Jetzt fehlen noch deine Bilder..... ;)

• Hallo!

Da sind ja wirklich schöne Bildchen rausgekommen.

Viel kann ich nicht mehr dazugeben, aber Nr. 5 ist mir bekannt. Meistens Kiefer, oft Kiefernzapfen. Sieht auf den ersten Blick wie eine Orbilia (Knopfbecherchen) aus, ist aber vollkommen schmierig (mal mit Fingernagel drüberstreifen!):
    http://asco-sonneberg.de/pages…30323-01xs-coljj37218.php

Bei der Gallertträne denke ich wie die anderen. Ich sehe auch mindestens 1x die "Himbeere":

Da also was unförmiges dabei ist, könnte man daraus schließen, dass es sich um Nectria cinnabarina (Zinnoberrotes Pustelpilzchen) handelt, dessen "Himbeer"-Hauptfruchtformen sich ja mehr oder weniger aus den unförmigen Nebenfruchtformen entwickeln:
    http://asco-sonneberg.de/pages…arina-091223-01xs5671.php

Bei den weißen Bechern werdet ihr wohl mit Dasyscyphella (Harzhaarbecherchen) bei denjenigen recht haben, die auf dem sehr morschen Holz wachsen und bei denen man leicht verklebte kurze Haare sieht (Bild 19 letzter Beitrag).
    Zwischendurch war auch mal einer gezeigt auf dünnem Stöckchen, makroskopisch nicht ersichtlich behaart, das sollte was anderes sein, schätze Lachnum (Weißhaarbecherchen).

Die Mollisien sind auch hübsch.
    Ideen hätte ich schon vom Namen her, aber oft ist es dann trotzdem was anderes.
    Bei den linken von Nr. 11 von Jan-Arnes Beitrag sollte man mal ein kleines Tröpfchen KOH draufmachen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Jan-Arne und Begleiter,

da habt Ihr eine schöne Tour unternommen. Rein bestimmungstechnisch beschränke ich mich darauf, Carabus auronitens zu bestätigen. :)

Der war aber wohl noch in seinem Morschholzbettchen, oder ? :)

• Hallo Jan-Arne,

da ist ja schon der Titel grenzgenial, da kann man gar nicht anders, als reinklicken :D

Und man wird mit gekonnten Aufnahmen zu nicht alltäglichen Funden belohnt.

Der Spinnenkokon wurde als solcher bestimmt und der Baumeister desselben benannt, danke Nobi :thumbup:

Den Chaga kann ich dir/euch nicht durchwinken :shy:

Habt ihr den am Boden liegend gefunden? Die kleinen Ästchen am linken Rand sprechen dafür. Den "gelben Belag" gibt es bei einem frisch herausgebrochenen Chaga nicht. Schaut mir stark nach einem Schleimpilz aus. Das typische Hyphengeflecht ist auch nicht erkennbar, der Übergang von der Aussen/- zur Innenschicht ist beim Chaga fliessend, bei eurem Fund ist eine klare Trennlinie erkennbar.

Ich vermute, das Substrat eures Fundes hat an Baumkrebs gelitten. Die schwarze Aussenschicht sieht der des Chagas täuschend ähnlich.

Bei eurer Tour wäre ich gerne dabei gewesen, danke für's virtuelle mitnehmen :thumbup:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Rotkappe!

Zitat

Bei deinem "Spinnenei" könnte es sich u.U. auch um ein Florfliegen-Ei handeln.

Hast du Nobis Beitrag denn gar nicht gelesen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Hallo Ingo,

136 Chips hast du am Konto?

:P

Kurbel damit einmal die Pilzwirtschaft, dieses Forum an. Ohne chipkräftige Investoren stagniert der Laden, steht kurz vor der Rezession.

Chaga-Wette gefällig?

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Hallo Peter!

Also ich denke schon, dass ich genug Wetten anbiete.
    Mindestens 3 Wetten sind seit Ewigkeit in der Schwebe ohne, dass man wieder was davon gehört hätte.
    Am meisten nervt mich der fortgeschickte Clitocybe/Pseudoclitocybe. Da stehen glaube ich 10 Chips auf dem Spiel, und wenn ich recht hätte, kriegte ich die von Gerd, das zählt verständlicherweise doppelt im Geiste.

Und natürlich macht mir (wie wohl fast jedem anderen auch) das Gewinnen mehr Spaß als das Verlieren, also versuche ich mir meine Chancen schon auszurechnen.
    Deshalb muss ich dein Wettangebot ablehnen. Aber danke der Nachfrage.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hi!

Danke für die vielen Hinweise!

@ Ingo: Danke für die vielen Tipps. Endlich konnte ich dir mal ein bisschen aus deinem Gebiet vorstellen. Da werde ich noch mal recherchieren!

@ Ralf: Beim Stöckchendrehen entdeckt. So wirklich aktiv war er in der Tat noch nicht und ließ sich deshalb recht gut ablichten. :thumbup:

@ Peter: Das sollte schon Chaga sein. Beides können wir ganz gut auseinanderhalten und die Maserung haben wir auch erahnen können. Ich habe ihn noch nicht zerschlagen, werde es aber morgen machen. Dann wissen wir alle mehr. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi,

hier die Bilder nach dem Aufspalten des Chaga. Gibt's noch Einwände? :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

den hast abgeschält wie ein Osterei, so winke ich ihn gerne durch :D

Hallo Björn,

du hattest nie Zweifel?
    Dann sind dir 10 Chips durch die Lappen gegangen, ich hätte fix dagegen gehalten :giggle:

Klasse wären natürlich Aufnahmen vom Fundort gewesen, habt ich welche?

Gratulation zum Chaga, es steht 1:0 für euch :evil:

Liebe Grüße,
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hi!

Björn und ich hatten den Pilz in der Hand. Weil wir die Maserung mit bloßem Auge gesehen haben und den Pilz zu 99,5% sicher bestimmt hatten, wäre eine Wette irgendwie nicht angebracht gewesen. Deshalb die schnelle, wettlose Auflösung meinerseits. ;)

LG, Jan-Arne