... war entgegen der Deichkind'schen Devise unser heutiges Motto. Denn viel los war eigentlich nicht, als Björn, Gabi und ich uns in die Haard aufmachten. Also ging es an's Stöckchendrehen und so ließ sich doch noch etwas finden! Im Wesentlichen Schleimer und Becher, aber seht selbst.
Aber hallo erstmal. Ich würde mich freuen, wenn ihr mitgehen würdet.
_________________________________________________________________________________________________________
1)
Fadenkügelchen (Comatricha cf. nigra)
2)
Ein weiterer Schleimpilz
3)
Undefinierbares - vermutlich auch ein Schleimpilz - übrigens an Kiefer - Zweites Bild durch Stereolupe - unter 0,5 mm pro Fruchtkörper
4)
Eine Orbilia (?) - ebenfalls durch Stereolupe
5)
Ein weiterer Schleimpilz an Kiefernnadeln
6)
Einer ohne drehen zu müssen! - Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor)
7)
Etwas, was ich zuerst für einen Schleimpilz hielt. Aber plötzlich etwas tief in meinem Kopf. Das habe ich hier schon mal gesehen. War das ein Spinnenei? Ihr dürft gerne helfen.
8)
Ebenfalls ein Schleimpilz. Physarum spec. (?)
9)
Zu diesen Bechern hatte Björn einen Namen parat. Wie war der noch...
10)
Hemitrichia calyculata
11)
Mollisia von verschiedenen Stellen
12)
Rötende Trameten (Daedaleopsis confragosa)
13)
Eine Braunfäuletramete (Antrodia spec.), vermutlich die Reihige (Antrodia serialis)
14)
Chaga
15)
ein violetter Helmling (Mycena spec.), der nicht blutete - auch beim Stöckchendrehen gefunden
16)
Den würde ich Goldglänzenden Laufkäfer (Carabus auronitens) taufen wollen
17)
Ein weiterer, unfertiger Schleimpilz
18)
Das Wespennest (Metatrichia cf. vesparium)
19)
Lachnum spec. (?)
20)
Wohl Gallerttränen (Dacrymyces spec.)
Ihr seht und kennt es sicher selbst. Je kleiner die gefundenen Objekte, desto schwieriger wird die Bestimmung. Viele bleiben sicherlich unbestimmt und vielleicht liege ich auch mal daneben. Aber dennoch haben wir es nicht bereuten, mal etwas genauer zu schauen.
Ich bedanke mich für's Mitgehen - besonders Björn und Gabi - und würde mich über ein paar Hinweise freuen.
Liebe Grüße, Jan-Arne