Hallo!
Bisschen was habe ich in den letzten Tagen auch rausgekriegt oder auch nicht. Die zeige ich jetzt mal in Knäppe.
An einem dicken liegenden Pappelast fand ich zum ersten Mal eine Mollisia mit dunklem Subhymenium, die so gar nicht in das Schema von M. lividofusca passt, gewissermaßen eine M. cinerea mit dunklem Subhymenium. Sowas sollte es eigentlich nicht geben! Sporenlänge keine 10 erreichend aber vollreif mit Massen an freien Sporen.
Ich kann die Art zwar nicht mit wissenschaftlichen Namen versehen, aber den deutschen Namen "Gewitterwolken-Weichbecherchen" konnte ich mir nun auch nicht verbeißen:
Torsten R. aus M/V findet ja auch immer so extravagantes Zeug. Hier hat er mir einen Basidiomyceten zukommen lassen, von dem ich noch nie hörte.
Der Name ist Seticyphella niveola.....
....mir leuchtet aber der im "Funga Nordica" verwendete Gattungsname Flagelloscypha (Peitschenhaar-Basidiobecherchen) eigentlich auch ein.
In der gleichen Sendung war noch ein weißer Winzling, eine Hyaloscypha (Hyalinbecherchen), da brauchte ich beinahe 2 Tage bis zur Namensfindung:
Hyaloscypha spiralis (Dünnhaariges Hyalinbecherchen)
Ununtersuchtes Beiwerk an Himbeerstängeln war auch noch dabei, aber ich wollte mich ja kurz halten.
Den hier darf ich nicht vergessen, den habe ich vom Malone-Peter bekommen.
Schon ein bisschen ältlich, aber dennoch komplikationslos bestimmbar gewesen:
Lasiobelonium variegatum (Marmoriertes Weißspitzhaarbecherchen) an Holz.
VG Ingo W