Aus den letzten Tagen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo!

Bisschen was habe ich in den letzten Tagen auch rausgekriegt oder auch nicht. Die zeige ich jetzt mal in Knäppe.

An einem dicken liegenden Pappelast fand ich zum ersten Mal eine Mollisia mit dunklem Subhymenium, die so gar nicht in das Schema von M. lividofusca passt, gewissermaßen eine M. cinerea mit dunklem Subhymenium. Sowas sollte es eigentlich nicht geben! Sporenlänge keine 10 erreichend aber vollreif mit Massen an freien Sporen.
    Ich kann die Art zwar nicht mit wissenschaftlichen Namen versehen, aber den deutschen Namen "Gewitterwolken-Weichbecherchen" konnte ich mir nun auch nicht verbeißen:

Torsten R. aus M/V findet ja auch immer so extravagantes Zeug. Hier hat er mir einen Basidiomyceten zukommen lassen, von dem ich noch nie hörte.
    Der Name ist Seticyphella niveola.....

....mir leuchtet aber der im "Funga Nordica" verwendete Gattungsname Flagelloscypha (Peitschenhaar-Basidiobecherchen) eigentlich auch ein.

In der gleichen Sendung war noch ein weißer Winzling, eine Hyaloscypha (Hyalinbecherchen), da brauchte ich beinahe 2 Tage bis zur Namensfindung:

Hyaloscypha spiralis (Dünnhaariges Hyalinbecherchen)

Ununtersuchtes Beiwerk an Himbeerstängeln war auch noch dabei, aber ich wollte mich ja kurz halten.
    Den hier darf ich nicht vergessen, den habe ich vom Malone-Peter bekommen.
    Schon ein bisschen ältlich, aber dennoch komplikationslos bestimmbar gewesen:

Lasiobelonium variegatum (Marmoriertes Weißspitzhaarbecherchen) an Holz.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Geniale Aufnahmen!!!!diese Miniwelt ist sowas von faszinierend!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Tolle Pilze. :)
    Seticyphella / Flagelloscypha mag ich. Klein aber OHO!
    Den muss man auch erstmal bemerken, am besten ist da immer noch ein Signalpilz dabei, der einen veranlasst, das Stöckchen mitzunehmen.

LG, pablo.

• Hallo Ingo,

immer zeigst du interessante Sachen die ich auch gerne in meinen Repertois einbringen würde geht leider nicht, schade eigentlich den die Dinger ziehen mich magnetisch an.

Ich habe letztens was gefunden unter einen Fichten Stamm wohl ein Ascobulus.

Was meinst du dazu?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Pablo!

Torsten fand die Art bisher an Erlenblättern und Pappelblättern und noch irgendwelchen. Die sahen aus, als ob sie nass gelegen hätten.
    Selbst habe ich schon mal an solchen Orten gschaut, aber nichts gesehen.
    Ich glaube, Torsten ist bisher der einzige in D, der die Art fand.
    Also vielleicht mal an so einer nassen Kuhle ein paarzusammengeklebte Blätter aus demVorjahr anschauen?
    "Niveola" müsste ja was mit Schnee zu tun haben, bedeutet vielleicht sowas wie "nach der Schneeschmelze" wachsend.

VG Ingo W
    [hr]
    Hallo Mario!

Solltest du mal mit Ascobolus lignatilis (Holz-Kotling) vergleichen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Hörte ich "Schneeschmelze"? 8|
    Damit mag ich im Moment gar nichts zu tun haben.
    Obwohl... In den Höhenlagen des Odenwalds ist der Schnee noch nicht lange weg.
    Unten in der Ebene ist es momentan komisch. Heute nachmittag war ich noch ein wenig raus, Porlinge gucken. Das sieht aber ganz mau aus gerade. Viel überständiges Zeug, das sich nicht mitzunehmen lohnt. Oder zu Junges. Frühjahrslorcheln. Keine Rötlinge.
    Unter einem Ast ein Rudel riesige, breit aufgeflatschte Mollisias, auch schon am Zerfließen. Die Dasyscyphella an total morschem Eichenholz in Hülle und Fülle. Sehr hübsch.
    Laub habe ich nicht gewühlt, nur unterm Haselgebüsch ein wenig. Aber ohne Ciboria - Funderfolg.

Ist schon wieder etwas trocken hier. Also vielleicht doch noch mal nach Schneeresten suchen?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Schätze, so wörtlich muss man das mit der Schneeschmelze vielleicht trotzdem nicht nehmen, aber der Name könnte doch immerhin ein Bezug zur Zeit sein, in dem man das Pilzlein findet.

Ich habe übrigens beides: ein bisschen Schnee noch an sonnenstrahlen-abgeschirmten Stellen und auch Trockenheit. Bin doch letztens tatsächlich mal eine Viertelstunde in normalerweise gutem Pilzgebiet unterwegs gewesen ohne dass ich was ordentliches und frisches gefunden hätte.
    Bin ich gar nicht gewohnt so ein Nichtfinden. Ist irgendwie deprimierend.
    Aber eigentlich hätte ich sowieso für Selbstgefundenes gar keine Zeit gehabt.

VG Ingo W

• Hallo zusammen, hallo Ingo :sun:

Danke für den schönen Beitrag. !

Auch wenn in der Knäppe der Zeit ununtersuchtes Beiwerk , wenn auch ältlich, aber dennoch auch komplikationslos Bestimmbares dabei war, solch geniale Fotos dabei rauskommen und auch für dich Ingo mal was zum richtig Tüfteln dabei ist, freue ich mich herzlich mit.

Uns plagt hier immer noch der Bodenfrost seit Wochen, wenn das Thermometer heute auch die 18 Grad im Laufe des späten Nachmittags anzeigen durfte.

Eine gute Seite hat das ja auch, die Schneereste schmelzen nach und nach weg und versorgen den Boden bei den gleich sehr warmen Temperaturen mit Feuchtigkeit. Gut so. :)

Die Zeit für " große Ascos" rückt näher. :D:Kuschel:

Und für kleine hoffentlich bald auch.

Liebe Grüße und Danke !

Markus

[hr]

Bin ich gar nicht gewohnt so ein Nichtfinden. Ist irgendwie deprimierend.
    Aber eigentlich hätte ich sowieso für Selbstgefundenes gar keine Zeit gehabt.

VG Ingo W

So, das verankern wir hier jetzt mal, das es so was bei dir auch gibt.

Dennoch würde ich dir Zeit schenken, wenn ich es könnte.

LG,

Markus

• Hallo Mario!

Solltest du mal mit Ascobolus lignatilis (Holz-Kotling) vergleichen.

VG Ingo W

Ja genau so war der Name, lignatilis, Björn hatte den schon bestimmt aber ich hatte vergessen den Name zu kopieren danke dir.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.