Judaspilz naturgetrocknet

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von squadir.

• Ahoi !

Eine Frage habe ich an euch:

Habe die Zeit der frischen Judaspilze verpasst.
    Kenne aber eine Ecke mit vielen Holunderbüschen an denen noch reichlich "quasi naturgetrocknete" Judaspilze wohnen.

Kann ich die noch ernten und verwenden ? Wollte sie noch etwas nachtrocknen und daraus Pilzpulver machen,
    um sie u. A. als Cholesterinsenker dem Essen beizumischen.
    Irgendwo hab ich gelesen, dass sich andere Pilze auf alte Judasohren draufsetzen können.
    Wenn das so wäre, kann man das sehen und ist dadurch vor dem Verzehr zu warnen?

Freue mich auf Antworten

:sun:

• Hallo,

für den Verzehr würde ich nur frische Fruchtkörper verwenden.

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo!
    Wie Timo schon schrieb... wenn man bedenkt, dass die Pilze eintrocknen, dann wieder feucht werden durch Niederschläge und Tau, dann wieder trocknen etc, ich würde auch verzichten.

Danke Euch für den Rat. Ja, ich glaub ich werds lassen. Oder vielleicht mal einen Testballon steigen lassen und eine ganz kleine Menge davon verkosten und dann mal sehen. Die Wahrschienlichkeit, dass die spointan zu was Bösem entarten, oder von einem anderen Pilz unsichtbar übersiedelt werden und dadurch gleich toxisch, ist ja nicht so hoch, oder?!
    Liebe Grüße
    Matthias