Farbenblind beim Pilze suchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    dieses Thema hat mit einer Suchtechnik zu tun, die ich ausprobiert habe.


    Um was es mir geht!
    Ich möchte meine Kamera/Smartphone auf eine Wald-/Wiesenfläche ausrichten und bei einer vordefinierten Farbe auf dem Display, sollte es auch nur ein Pixel von 12 Meagpixeln sein, blinkt etwas auf dem Display oder ein Ton wird ausgegeben, vergleichbar mit einem Geigerzähler.


    Hmmm ... für eine Canon Kamera wäre so etwas vielleicht über eine Script möglicht. Der Zebra-Modus macht ähnliches. Flächen die weiß sind blinken auf dem Display. Das Script Spot Meter macht ähnliches. Es gibt die Farbwerte eines Bereiches auf dem Display wieder. Nur ist die Displayauflösung sehr gering und es wird nicht wirklich nach einer Farbe auf dem ganzen Display gesucht.
     


    Wie sieht es mit einer App für ein Smartphone aus?
    Mit Color Detector kann man ebenfalls die Farbe eines Bereiches analysieren. Kann man irgendwie eine Farbe suchen?
    Hier bin ich auf Farbblindheit gestoßen. Es gibt eine App Colorblind Vision, die Farbblindheit verdeutlicht. Es ist schlimm, wenn man keine roten Blüten/Pilze sehne kann.



    Mit Colorblind Vision kann man die Sicht auf eine Farbe beschränken. Im Menüpunkt 'Extract' kann man die Farbe auswählen. Links unten ist ein Button, um die Farbtoleranz einzustellen. Ich habe mit 'Fade Background' den Hintergrund abgedunkelt. Man sieht so nur die Flächen der definierten Farbe. Ihr könnt es ja mal draußen in einem Blumengarten testen.


    Hier ein Beispiel für die Suche nach kleinen roten Flecken. Auf diesem Bild sind 3 Tulpenbecher zu finden.




    Ich finde es ist interessant auszuprobieren, wie man so einen Waldboden oder eine Wiese sieht.
    Einige werden sagen 'Deshalb gehe ich Pilze Suchen, um sie selber zu finden!'. Für solch jemanden ist es vielleicht zu viel Häkmäk. Ich mache mir oft Gedanken, wie ich mir etwas einfacher machen kann, oder wie es anders geht.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando,


    die kleinen Canon Ixus-Kameras können das ;) Ich meine, da gab es so einen Colorkey-Modus: man zeigt der Cam irgendeine farbige Fläche und drückt ein Knöpfchen. Dann kann man sich live durch die schwarz-weiße Gegend schwenken, wobei nur die gespeicherte Farbe bunt ist! Ich glaube, man konnte sogar die ausgewählte Farbe umwandeln. Also das Fliegenpilz-Rot einscannen, aber in Blau anzeigen lassen. Damit könnte z.B. ein Farbenblinder reife Walderdbeeren in Türkis finden :D

  • Hallo Verena,
    danke für die Info, bei meiner Canon PowerShot SX40 geht es ebenso! :)


    "Aufnehmen mit den Effekten einer Spielzeugkamera (Spielzeugkamera)" -> "Aufnehmen mit dem Modus Farbwechsel"
    Farbe Rot kann man z.B. zu Blau ändern.


    "Aufnehmen mit den Effekten einer Spielzeugkamera (Spielzeugkamera)" -> "Aufnehmen mit dem Modus Farbton"
    Ausgewählte Farbe bleibt, andere Farben sind grau.


    Es wäre nur zu testen, ob die geringe Auflösung an dem kleinem LCD der Kamera ausreicht, um etwas zu erkenne. Immerhin hätte man noch eine größere Zoom-Funktion.



    Am Smartphone geht ähnliches mit Camera 360. Dort heißt es Color-shift.


    Colorblind Vision habe ich Gestern im Garten mit Winterlingen getestet. Sie leuchten förmlich, vor dunklen Hintergrund ;)






    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()