ja der Herbst mit den schönsten Pilzfunden...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• auf dem Sonntagsspaziergang fanden wir in einem Kieferwald eine große Menge Pilze. Sind es wohl Maronen?
    und der Pilz allein auf dem Foto?
    ...und die drei Pilze sind Birkenpilze? stimmt es? wir fanden sie an einer Birke am Wald.
    Ich danke schon jetzt für eure Antworten und freu mich auf eine hoffentlich schöne Pilzpfanne, wenn ich das ok von euch habe.

einen schönen Sonntagabend wünscht die Gisela

pilzforum.eu/attachment/9904/pilzforum.eu/attachment/9905/pilzforum.eu/attachment/9906/

• Hallo Gisela,

Leider geben deine Bilder nicht viel her - vom Gefühl her würde ich sagen das du mit deiner Bestimmung richtig liegst, doch beachte bitte das deine Bilder nicht aussagekräftig genug sind und auf Spekulationen solltest du dich auf gar keinen Fall verlassen. Am besten ist es einen Pilzsachverständigen vor Ort aufzusuchen und den Fund vor Ort bestimmen und bestätigen zu lassen.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Gisela,

beim letzten Bild tippe ich auf Birkenpilze --> aber keine Essensfreigabe, da ich bei der Bestimmung absoluter Neuling bin :)

• Hi Gisela,

für mein Dafürhalten zeigen die ersten Bilder eindeutig Maronen und das letzte Bild Birkenpilze.

Mein Dafürhalten ist allerdings keine Essensfreigabe, die kann dir bei einer Bestimmung anhand von Fotos niemand geben!

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Gisela,

Vielen Dank für die neuen Bilder, schließe mich nun den anderen an:

Bild 1 - 4 Maronen
    Bild 5 Raufußröhrlinge (Birkenpilzartige)

Aber bitte beachte:

• [hr]
    Hi Andreas,
    danke der Pilz-Bestimmungen. Aber ich bin nun sehr froh, dass ich doch noch kurz den "Lecktest" an den "Maronen" gemacht habe. Eine kleine davon bekam mir dabei überhaupt nicht, denn meine Mundhöhle und gesamter Rachenraum brennt wie feuer----bitter, bitter. Naja, da hatte sich wohl ein, oder gar mehrere Gallenröhrlinge eingeschlichen........ Für heute reichts dann mal wieder mit den Pilzen --- kommen alle in die Biotonne.
    Bis dann mal wieder, Gruß Harry

• Schade ,dass die alle in die Tonne gehen .Sehe auf den Bildern nur drei Gallenröhrlinge -
    letztes Foto unten rechts .
    Das anderen sind doch perfekte Maronen .Wenigstens trocknen hättest du sie können und später
    verwenden wenn dir wieder mal nach Pilzen ist .
    SCHAAAAAAAADE Heul .....ich hätte die gerne .
    Gruß Sabine

• Hi Sabine,

Zitat

Sehe auf den Bildern nur drei Gallenröhrlinge -
    letztes Foto unten rechts .

Das sollten schon Raufußröhrlinge sein, denn bei den Pilzen auf den Bildern sind schwärzliche Stielschuppen erkennbar.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo !

Helft mir mal, ich sehe auf den Bildern keinen Gallenröhrling.
    Wenn ´s beim Geschmackstest im Rachenraum wie Feuer brannte, war wohl ein Pfefferröhrling dabei. Aber auch den kann ich auf den Bildern nicht sehen. Gab ´s womöglich noch mehr Pilze, die nicht abgelichtet sind?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen