Ausflug bei Kaiserwetter

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute war einfach ein perfekter frühlingstag, sonnig und warm! Nur zu trocken für Morcheln, aber es gibt ja noch andere Pilze .unterwegs war ich in Norderstedt
    1. in 4-5 meter höhe offenbar ein Chaga! kein Rankommen

aber der Blick nach oben bietet auch sonst interessante Eindrücke

2. keine ahnung was das ist, winzigst , ca 1mm( evt winzige eingetrocknete Gallertränen? oder was anderes?) auf Fichtenzweig. da gab weder mein Auge noch die Kamera mehr her :D, vielleicht das mikroskop?

3.Winterstielporling und Stereum hirsuta (oder heißt das hirsutum) vermutlich

volle Schubkraft voraus! :D

4. und der Chaga, der mir ja von verschiedenen Seiten schon bestätigt wurde, ich freu mich so!

5. Huflattich, der darf an so nem Tag natürlich nicht fehlen

6.riesiger rotrandige rBaumschwamm auch an Biirke

7. und zum Schluß ein unbekannter an Weide, könnte ne VÖLLIG eingetrocknete Anistramete(wobei ich nmicht glaube das die dann so einschrumpeln können) oder evt eher Saftporling sein. Sehr zäh/hart, Fleisch weiß, FK ca 5-7 cm

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• danke Dir,aber da paßt die Oberseite nicht zu, der war braun mit rötlichtem rand gezont, leider ist das Bild davon unscharf geworden. er war auch schon stark überständig

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Und zwar richtig Kaiserwetter. In dem Licht sieht die Welt glaich viel freundlicher aus.
    Da fühle ich mich auch gleich viel wohler, nachdem es in den Wochen davor meist gar kein Wetter hatte, sondern einfach nur graukalt war.

Sehr schön. :)

Zitat

evt winzige eingetrocknete Gallertränen?

Genau so isses. :thumbup:
    Zum letzten habe ich momentan mal keine sinnvolle Idee...

PS.: Winterporling (Polyporus brumale) passt schon.
    Stereum ist männlich (oder neutrum?), daher hirsutum. Tramnetes ist weiblich, daher hirsuta.
    Wenn das also der ohne Röhren ist, dann der Stereum hirsutum.
    Da passt dann immerhin auch das Geschlecht bei den deutschen Namen.

LG, pablo.

• Stereum ist männlich (oder neutrum?), daher hirsutum. Tramnetes ist weiblich, daher hirsuta.
    Wenn das also der ohne Röhren ist, dann der Stereum hirsutum.
    Da passt dann immerhin auch das Geschlecht bei den deutschen Namen.

LG, pablo.

Wenn ich mich recht zurückerinnere (ist 16Jahre her) ist die Endung "um" neutral, "a" ist weiblich und "us" ist männlich. :/

Auf jeden eine schöne Tour Juliane, das Bild vom Huflattich gefällt besonders. :thumbup: