Pilzfotowettbewerb April 2015

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum,

Ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. April um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

Die Preise  werden von unserem Sponsor Traumflieger.de zur Verfügung gestellt.

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,

Das Forenteam von pilzforum.eu

• Offizieller Beitrag

Hier nun die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs!

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Die Jury zieht sich bis zum 01. Mai zur Beratung zurück! :thumbup:

• Hallo zusammen
    da ist ja wieder eine tolle Auswahl zustande gekommen. Da bin ich mal auf die Bewertung gespannt. So einfach wie ich erst dachte, ist es gar nicht. Ok, drei vier Bilder sehe ich ganz vorne, allerdings ohne einen echten Sieger zu haben. Die weitere Reihung, puhh das wird nicht einfach für die Jury ;) Aber das soll auch so sein, sonst käme ja Langeweile auf :D

Grüsse Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Mull, es heißt Mull, Möööönch :D . Aber zur Frage in Bezug auf Bild 10 sage ich mal nichts. Zur Sprechblase: :D :D

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Offizieller Beitrag

Einen Tag verspätet. Gestern kam ich leider nicht dazu, aber ... Die Jury hat entschieden:

1. Platz

Bild 16 - dieter.heune (Monatssieger) mit Judasohren (Auricularia auricula-judae)

2. Platz

Bild 2 - Wühlmull mit Lärchenhaarbecherchen  (Lachnellula occidentalis)

3. Platz

Bild 8 - Fotoegon mit Austern-Seitling (Pleurotus ostreatus)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz  (punktgleich) - Bild 12 (porst17) mit Schwarzer Kelchpilz (Urnula craterium)

4. Platz  (punktgleich) - Bild 5 (Helge Schulz) mit  Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida)

4. Platz (punktgleich) - Bild 14 (magellan) mit Gemeiner Orangebecherling  (Aleuria aurantia)

7. Platz - Bild 17 (pilzpic) mit Schwarzwei8e Becherlorchel (Helvella leucomelaena)

8. Platz - Bild 10 (abeja) mit Fichten-Zapfenrübling (Strobilurus esculentus)

9. Platz  - (punktgleich) - Bild 6 (Gebhard) mit Tintling, ggf. Glimmertintling (Coprinellus micaceus)

9. Platz - (punktgleich) - Bild 1 (Mogu1) mit ?

11. Platz - Bild 18 (Clavulina) mit Erdstern  (Geastrum spec.)

12. Platz - Bild 4 (Alis) mit Frühjahrslorchel  (Gyromitra esculenta)

13. Platz - Bild 3 (gdno81) mit Winter-Stielporling  (Polyporus brumale)

14. Platz - Bild 13 (Tisa77) mit Hallimasch? (Armillaria spec.)

15. Platz - Bild 11 (waldstrolch) mit Helmling  (Mycena spec.)

16. Platz - Bild 7 (Tannenzäpfle) mit Speisemorchel  (Morchella esculenta)

17. Platz - Bild 9 (geebro18) mit Rundknolliger Garten-Saftanschirmling Chlorophyllum rachodes)

18. Platz - Bild 15 (friend1) mit Tintling, ggf. Glimmertintling (Coprinellus micaceus)

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)

Falls ihr es noch nicht getan habt, könnt ihr hier noch ein paar Tage lang über das nächste Motto abstimmen!

Freundliche Grüße,

Jan-Arne

• glückwunsch. mausmann gerade erst gesehen was du da oben gemacht hast, ich lach mich tot! soooo geil! :D das Bild ist mein persönlicher Favourit übrigens

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Gratuliere!

In diesem Monat hätte ich mich wirklich sehr schwer getan ein Siegerbild zu wählen. Eigentlich wüßte ich selbst jetzt noch nicht worauf meine Wahl fiele.
    Zum Glück muß ich das aber auch nicht. :)
    Aber ein Bild möchte ich besonders herausheben und zwar Bild 14 (magellan).
    Im Normalfall wäre ein Pilz im regenassen und welken Laub mit störenden kleinen Teilchen wohl kein Hingucker. In natura vielleicht schon, aber als Foto sehr schwierig. Ich zumindest brauche dann meine eigenen Erinnerungen wie es ist, dort draußen, im Regen und wie es alles riecht und sich anfühlt. In diesem Bild aber herrscht das gewisse Etwas. Formen, Farben, Licht und Stimmung und für mich viele Erinnerungen denn ich bin sehr begünstigt was diesen Pilz angeht.
    Die sehr gelungene Wuchsform des Orangebecherlings passt sich auf diesem Foto außerordentlich gut ins Laub ein, auch durch seine Farben. Und wie erwähnt, die eigenen Erlebnisse bringen mich sehr nah heran. Ich kann den Pilz quasi anfassen, die Luft riechen, den Boden spüren. Das spricht mich sehr an. Und nicht zuletzt ist die natürliche Schönheit des Orangebecherlings ein gewichtiges Kriterium dieses Bild zu bewundern.
    Dafür von mir einen Extraapplaus. :thumbup:

Was das Bild 10 angeht, so lag ich wohl falsch.
    Ich dachte, ich hätte eine Auffälligkeit erkannt.
    Das beruhigt mich. Ich hätte nicht gewollt daß ich Wühlmulls Fotos vorab erkenne.

• Ich weiß gar nicht, welches Bild ich favorisiert hätte. Ich hätte mich wahrscheinlich bei der Jury krank gemeldet oder eine Mausallergie vorgegeben :D .

Meine Haarbecherchen sind übrigens gestackt.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo,

herzliche Gratulation an die Gewinner!!

Im Aprilwettbewerb hatte ich tatsächlich alle vorderen 8 Plätze auch auch in meinen Favoriten und Favoritenverfolgern, so ein Ding!

Auch meine Wenigkeit mit seiner hochwohlgeborenen Winzigkeit, König Strobil dem Ersten hat es noch dahin geschafft ... puh!!! - natürlich "wenig" Pilze im Bild, die werden auch ziemlich bedrängt vom Sauerklee und Bärlauch - aber es war die EINZIGEN unversehrten Frischpilze in diesem Monat. Und mir gefiel das Wechselspiel zwischen Pilz und Pflanzen und die Frühlingsstimmung.
    Natürlich ist das Bild auch etwas arrangiert, damit der Sauerklee auf der gleichen Schärfenebene lag, so ungefähr jedenfalls, den Zapfen habe ich auf einem bewachsenen Kalkstein mit Sauerklee gelegt, den Zapfen fand ich vor dem Stein in einem feuchten Loch.
    Für (Un)technikfans: ohne Stativ, aber aufgestützt, ohne Stack, mit Kompaktkamera bei verfügbarem Licht, Iso 400, Blende 8, 1/320 sec. - Belichtung um 1/3 Stufe verringert, Objektiv 50 mm entsprechend - auf Laptopbildschirm etwas "fader" erscheinend, dann so bearbeitet, dass das Ergebnis dem Kamerabildschirm ähnlich sah (also auf anderen Bildschirmen möglicherweise zu "heftig", zu "satt" (?), im Ganzen leicht geschärft, Pilzhut-/-lamellen plus Zapfen separat noch ein zweites Mal geschärft.

Die absoluten Highlights für mich im Aprilwettbewerb waren Bild 2 (Platz 2), Bild 14 (Platz 4) , Bild 17 (Platz 7), diese gefallen mir (persönliche Meinung) von Sujet, von den Farben, vom Bildaufbau her am besten (scharf sind sie sowieso).
    Etwas "ungerecht" wäre ich in meiner persönlichen Rangordnung vielleicht zu Bild 5 (Platz 4) und Bild 8 (Platz 3) gewesen - an diesen Bildern ist nichts zu mäkeln. Nur ICH hatte keine Lust mehr auf Herbstpilze, und wenn Herbstpilze oder Winterpilze, dann mit bitte mit freundlichen "Frühlingsfarben".
    Bild 12 (Platz 4) finde ich auch sehr gelungen, aber etwas unruhig.
    Auch Bild 16 (Platz 1) hatte ich unter den Favoriten - ja - aber eher, weil ich wusste, dass es gut ankommt und weniger, weil es meinen Geschmack triftt. Ich habe überlegt, warum ich damit nicht so recht warm werde.
    Auf jeden Fall ist es ein extremer "Hingucker", der Pilz ist schön und elegant, der Bildaufbau gelungen, das Bild superscharf, die Farben satt (sehr satt) und fast Grundfarben, Komplementärfarben - aber wenig unterschiedlich in den Helligkeitswerten.
    Mit der Lichtsituation komme ich irgendwie nicht klar - eigentlich ist es eine Gegenlicht-Seitenlichtsituation, dafür wirkt der Bild von unten zu hell, zu gut ausgeleuchtet (ist ja nichts Negatives, an sich). Geblitzt wurde lt. exif nicht/ zumindest nicht mit internem Blitz, aber vielleicht beleuchtet oder aufgehellt?
    Dadurch wirkt es für mich etwas zu plakativ, etwas künstlich - und sorry sorry sorry, meine "Assoziation" ist "Zirkusgaul" sorry sorry sorry.

• Hallöle

Auch von mir Glückwunsch an die Gewinner :thumbup:

War doch wieder spannend. Einen klaren Gewinner hatte ich im Vorfeld nicht ausmachen können. Aber die Jury hat hier wieder einen guten und bestimmt nicht einfachen Job gemacht. Dafür gibts zweimal diesen hier: :thumbup: :thumbup:

Zu meinem Bild, hmm, mir fiel beim Fotografieren nicht auf, dass da zwei Stöckchen vor der Morchel waren. Erst am Lappi sah ich das. Da war es aber zu schon zu spät. Leider habe ich den Monat keinen besseren Bilder machen können und so musste halt dieses herhalten. Aber das ist nicht weiter schlimm, weil die hinteren Ränge ja auch besetzt werden müssen :D

Grüsse und schönen Sonntag noch

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo an alle,

vielen Dank für die Gratulationen und auch von mir Glückwunsch an die Platzierten!
    Beleuchtung habe ich mit LED versucht hat aber wenig gebracht gegen das helle Sonnenlicht,
    das von links oben kam. Den Schattenwurf links unter dem Pilz hätte ich gern weggehabt aber es
    ging nicht. Ansonsten ist nur der Himmel künstlich der im Original völlig ausgefressen war. Wie bei vielen Fotos überlasse ich die Farbkorrektur der Autokorrektur von Irfan und habe nur wenig an
    Kontrast und Sättigung gedreht, der Pilz und der Holunderast sind fast Natur.
    Nochmals danke für das Interesse und die Meinung!
    VG Dieter

• Ansonsten ist nur der Himmel künstlich der im Original völlig ausgefressen war. Wie bei vielen Fotos überlasse ich die Farbkorrektur der Autokorrektur von Irfan und habe nur wenig an
    Kontrast und Sättigung gedreht, der Pilz und der Holunderast sind fast Natur.

Hallo Dieter,

nichts für ungut und es spricht für dich, dass du so ehrlich bist. Aber das ist ein durchweg manipuliertes Bild, dass in jedem grossen Wettbewerb disqualifiziert würde, spätestens mit Einsendung der Originaldatei.

HG Helge

• Offizieller Beitrag

Hallo, Helge!

Ich sehe das nicht so dramatisch. Ob man unseren Wettbewerb "einen Großen" nennen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es ja kein reiner Profi - Wettbewerb. Dann müssten auch Profis in der Jury sitzen, die das beurteilen und erkennen können, in wie weit Bilder "manipuliert" wurden.
    In der Tat hatten wir das aber schon einige Male thematisiert. Allen recht machen kann man es nicht, so hatten wir beschlossen, der Kreativität recht viel Spielraum zu lassen. Es wird ja auch gestackt, Hintergründe werden bearbeitet (Unschärfe), Farben werden hervorgehoben usw.
    Dann Grenzen zu ziehen, fällt schwer. Originaldateien sehen wir ohnehin nicht, da die Wettbewerbsteilnehmer ja nur ein bearbeitetes Bild einsenden.
    Und Dieters Bild ist eben schön, es ist technisch sauber, trotz (oder auch wegen?) der Bearbeitung. Ich denke aber ich darf sagen, daß es nicht von allen Juroren auf den ersten Platz gesetzt wurde. Denna uch bei der Bewertung gibt es ja Spielraum, da fließen natürlich individuelle Vorlieben ein. Und selbstverständlich beurteilen Juroren auch die "Natürlichkeit" eines Bildes. Immer im Hinblick auf das Gesamtpaket.

LG, Pablo.

• Ob man unseren Wettbewerb "einen Großen" nennen kann, weiß ich nicht. Es wird ja auch gestackt, Hintergründe werden bearbeitet (Unschärfe), Farben werden hervorgehoben usw.
    Dann Grenzen zu ziehen, fällt schwer. Originaldateien sehen wir ohnehin nicht, da die Wettbewerbsteilnehmer ja nur ein bearbeitetes Bild einsenden.

Hallo Pablo,

ich danke Dir für das Feedback. Natürlich ist es kein grosser Wettbewerb. Es sollte nur ein Hinweis darauf sein, das solche Bilder, wenn zugelassen, nur in einer speziellen Kategorie zugelassen werden. Mir könnte ein solches Foto und ein solcher "Sieg"niemals Freude bereiten da es nicht das wiederspiegelt was ich wirklich vorgefunden wurde. Am Rechner hab ich mir etwas zurecht gebaut, das mit dem Original nichts zu tun hat. Mit weissem HG hätte man es wohl nicht einmal fotografiert. Stacken empfinde ich nicht als negativ. Zum Einen wird dort ja eigentlich ein und dasselbe Motiv nur zig Mal fotografiert um eine entsprechende Tiefenschärfe zu erreichen. Eine sehr mühsame Arbeit, die aber das tatsächlich gesehene wiederspiegelt. HG unschärfen ist schon wieder ein anderes Thema, jaja der Gausche Weichzeichner.
    Auch kann man sich natürlich darüber streiten ob ein Bild gut oder schlecht bearbeitet wurde.
    Aber was solls, es ist wie es ist und man kann ja selbst entscheiden ob man beim Wettbewerb dabei sein möchte oder nicht.

HG Helge

• Aber was solls, es ist wie es ist und man kann ja selbst entscheiden ob man beim Wettbewerb dabei sein möchte oder nicht.

Hallo Helge
    Deiner Antwort nach siehst du das zu verbissen. Hier steht doch der Spaß im Vordergrund. Mit welchen Tricks gearbeitet wird ist doch nun wirklich zweitrangig. Hier treffen sich Leute mit einem gemeinsamen Hobby. Als Unterhaltungspunkt gibt es einen freundschaftlichen Wettbewerb, der lediglich auf Einhaltung des Reglement beruht. Dieser besagt eigentlich nur, dass eine gewisse Größe einzuhalten ist. Alles andere kann nach belieben "getan" werden. Mich stört weder einen 18. noch einen 3. Platz, wenn andere sich die Arbeit am Computer machen. Ich kann mich an meinen echten Bildern erfreuen, nicht zuletzt, da mir der Duft, Anblick, Auffinden im Wald usw. in Erinnerung bleiben. Das, kann man sowieso nicht vermitteln.
    Ich für meinen Teil habe meinen "eigenen" zusätzlichen Wettbewerb, der nur "echte" Bilder zu lässt und die auch noch im besagten Monat und Jahr gefunden wurden. Aber dadurch finde ich andere Bilder nicht unbedingt weniger atraktiv. Klar, ein Pfifferling im Februarwettbewerb ist nicht passend, aber letztendlich entscheidet die Jury. Dies geschieht ehrenamtlich und verdient daher auch unabhängig der Entscheidung unseren Respekt.
    Lange Rede kurzer Sinn, so lange alles der Regel entspricht, gibts auch nichts auszusetzen. Ob jemand mit nem Handy fotografiert oder ner sündhaft teuren Spiegelreflex ist jedem selbst überlassen. Ob arm oder reich, PC-Freak oder nicht, speilt gar keine Rolle. Hier zählt der Unterhaltungswert in einem wirklich tollen, hilfsbereiten Forum, welches seines gleichen sucht.

Also nicht so bierernst sehen: `s wird alles gut :)

Gruss Hans-Peter

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Hallo,
    ich melde mich auch noch mal zu Wort, ich war ja die "Anstoßerin" zu Dieters Antwort wg. meiner Fragerei ;) (und ich habe da auch einiges geschrieben, was ein bisschen "starker Tobak" war - aber "schwupps" stand es da - ich habe mir inzwischen einige Bilder von dieter.heune bei fotocommunity angesehen - und ich muss sagen, die sind Klasse - und gefallen mir überwiegend besser als hier das Siegerfoto - nur so am Rande).

Ich finde es gut und bemerkenswert, wenn wir von Dieter über die "Hintergrundgeschichte" aufgeklärt werden - und ich beschwere mich keineswegs über solch bearbeiteten Bilder, bin ich doch selbst schon mal eine "Himmelstauscherin" gewesen.
    Hier im Januarwettbewerb (allerdings hatte das Originalbild ähnliche Farbwerte, das Blau war nicht ganz so warm, ich wollte halt das Bild nur "aufpeppen" durch die Kondenzstreifen (wovon auf einem von mehreren Originalbildern auch ein Streifen- aber undeutlich -vorhanden war.)
    Damals hatte ich übrigens auch gedacht, dass man die künstliche Zusammensetzung bemerken könnte - und zwar nicht an der Farben oder Schatten (die sind echt, d.h. der Kondenzhimmel war im Original dunkler, den habe ich "passend" heller gemacht) , sondern weil die Kondenzstreifen, ebenso wie die Pilze und das Holz, auf dem sie sitzen, scharf sind.
    Das ist, glaube ich, mit meiner Kamera, beim Fotografieren der Pilze im relativen Nahbereich ... gar nicht möglich.
    Hier noch mal mein Tauschhimmel

So gesehen freue ich mich fast, dass ich hier etwas erkannt habe, was nicht so ganz passend ist (die Helligkeitswerte der Farben nicht korrespondierend mit der mutmaßlichen Lichtsituation, der Himmel müsste - normalerweise - viel heller sein).
    Und wie schon oft gesagt, das Ergebnis ist dann Geschmackssache - ich selbst bevorzuge im Allgemeinen auch natürliche Bilder - aber Experimente dürfen durchaus mal sein.

• Hallo!

Wieder sehr viele schöne Bilder dabei. Glückwunsch an alle Gewinner! :thumbup:
    Die Platzierung der Jury stimmt mit meiner weitgehend überein, nur dass ich Das Becherchen (Platz 2) auf Platz 1 gesehen hätte. Winzige Pilzchen, sehr schön aufgenommen und für das bloße Auge richtig sichtbar gemacht.
    Was mich an Platz 1 besonders stört, ist der dunkle Himmel. Der wirkt irgendwie unecht.

Bild 9 zeigt den Rundknolligen Garten-Saftanschirmling (Chlorophyllum rachodes) und
    Bild 13 eine Hallimaschart (Armillaria spec.).

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo an Alle,

ich möchte hier keinen falschen Eindruck erwecken und freue mich über das Feedback und die Diskussion. Verbissen hab ich es eigentlich nicht gesehen, hab nur eine etwas ander Meinung bezüglich der Fotografie.
    Von meiner Seite ist alles OK X(

HG Helge