Daldinia ??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Grüß Gott

Hier wäre ich mit meiner nächsten schwarzen Kugel zur Bestimmungshilfe.

Habe vor ein paar Jahren mal eine D. concentrica gefunden, die hatte im Durchschnitt schöne Halbkreise.

Diese hier nicht.

Substrat müsste eine Erle sein sonst wächst hier nichts außer Fichte und Esche. Also der Ast hatte eine Stärke von etwa 15 cm DM, noch berindet, worauf sich die zusammenverwachsenen Kugeln befanden. Kohlschwarz, wohl vom letzten Jahr noch.
    Maße des ganzen Gebildes, 4 x 2,5 x 2,5 cm.

Wäre schön wenn ihr wieder einen Tipp geben könntet.

Danke, mfG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Hans,

deine Fruchtkörper sind offenbar schon stark zersetzt. Gezont sind aber alle Arten im frischen Zustand.
    Sehe ich das richtig, dass sie leicht gestielt sind? Hast du KOH?

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Steffen,

nein, Stiel sehe ich keinen. KOH 3% wäre vorhanden.
    Was kann ich tun ?

Gruß Hans

• Hallo Steffen,

nein, Stiel sehe ich keinen. KOH 3% wäre vorhanden.
    Was kann ich tun ?

Gruß Hans

3% ist was schwach, für makrochemische Reaktionen wären 20% besser. Bei diversen Xylariales, deren Fk komplett oder fast komplett an der Oberfläche wachsen, kann man mittels KOH eine Reaktion der Perithezienwand beobachten. Diese kann grünlich, violett, orange oder rotbraun ausfallen. Dazu legt man Teile der Wand einfach in KOH.

Du kannst ja mal testen, ob man etwas mit den 3% sehen kann.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo,

3 % KOH geht glaube ich auch. Kratze von der Außenseite des Fruchtkörpers kleine Stückchen ab und lege sie in das KOH; am besten auf Glas (Objektträger) oder durchsichtigen oder weißen Kunststoff. Das Gemisch dann ein wenig hin und her neigen. Dann die Farbe der austretenden Pigmente über einem weißen Untergrund bestimmen. Dann können wir die in Frage kommenden Arten deutlich eingrenzen, mit etwas Glück bis auf eine Art.

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Steffen,

die Farbe mit 3%igem KOH ist olivgrün (nach ca. 2 Minuten).
    Fällt dir dazu etwas ein oder ist es zu schwach?

Hallo Björn olivgrün ist dabei.

einen Dank einstweilen an euch Zwei.

Gruß Hans

Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

• Hallo Eike,

Also laut den Schlüssel von Ascofrance kommen grün nur zwei Arten in frage eine nur auf Betula scheidet also aus .
    Könnte das also Daldinia petriniae sein ?+

offenbar reagiert D. petriniae eher schmutzig oliv, während bei D. lloydii ein deutlicherer Grünton vorhanden ist, was mir nach Hans' Beschreibung besser gefallen würde. D. lloydii wurde zwar bisher nur an Betula beobachtet, aber Erle gehört auch zu den Betulaceen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sollen recht beständige Schuppen auf der Oberfläche bei D. lloydii sein. Davon sieht man hier nichts, was aber ohne Weiteres am Alter liegen kann. Da mir die Erfahrung fehlt, kann ich mich ohne junge Frk. nicht festlegen. Ich tendiere wegen des Substrates aber auch zu D. petriniae.

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Eike und Steffen.

erstmal ein Dank für die super Unterstützung. :thumbup:

Dieses Grün ist ein schmutzig Oliv.

Ich hab den Schlüssel auch mal durchforstet. Mit den bekannten Merkmalen würde ich sagen liegt ihr richtig mit D. petriniae

Perfekt. Werde ich so einordnen. - Und den Schlüssel abspeichern.

Bis zum Nächsten

LG Hans