auch diese hier habe ich an einingen Stellen letzten Sonntag in der Hördter Rheinaue (Pfalz) gefunden. Vor Ort dachte ich wegen der grauen Poren an Cerrena unicolor, zu Hause wurde aber schnell klar, dass das völlig daneben geht.
Merkmale:
- Hut schmutzigweiß bis grau mit brauntönen, insbesondere zum Rand hin schwarzbraun gezont, kurzhaarig
- Poren meist sehr klein, 6 pro mm, einige größere dazwischen, aber längst nicht so zerrissen wie bei Cerrena unicolor; Farbe allerdings in einem ähnlichen klaren Grauton
- Fleisch klar weiß, scharf abgesetzt zu den grauen Poren, keine schwarze Linie zur Huthaut hin
- keine Reaktion mit KOH
1 - an Acer - gut zu sehen die Zonierung der OS und der schwarze Rand sowie die klar graue Porenschicht:
2 - an Carpinus - auch hier die Zonierung besonders gut zu sehen, bloß nicht ganz so scharz am Rand:
3 - und jetzt noch ein paar "Studiobilder", die ich heute gemacht habe, die sind zwar etwas durcheinander geraten, aber die ersten drei sollten aus der "Acer-Kollektion" sein (im Schnittbild rechts das Ergebnis des KOH-Tests):
diese beiden jetzt aus der "Carpinus-Kollektion":
Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, zumal die Art dort noch mehrfach zu finden war.