erste Austernseitlinge und Stockschwämmchen!?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hi,

eigentlich war ich gestern auf der Suche nach Steinis und Parasolen, diesbezüglich sah es aber eher mau aus: Nur ein halbes Dutzend Parasole und ein alter Steinpilz, dafür aber ein paar andere interessante Funde. Zum einen, auf Nadelholz (Tanne) junge Austernseitlinge, dann auf einem anderen Baumstumpf saftige Stockschwämmchen oder zumindest das, was ich dafür halte ;-). Der Stil war braun und schuppig unter der Manschette, darüber hell und der Geruch angenehm pilzig. Trotzdem habe ich sie nicht gesammelt, weil ich noch nicht den direkten Vergleich mit dem Gifthäubling hatte. Leider, denn sie sahen wirklich soooo saftig aus :(

Viele Grüsse,
    Stefan

• Hi Stefan,

ich teile deine Bestimmungsversuche, was anderes würde mir dazu auch nicht einfallen.
    Dass es jetzt schon Austernseitlinge gibt, verwundert mich aber doch schon etwas. :/

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hi Meinhard,

also gestern morgen habe ich zum ersten Mal Eis von der Scheibe gekratzt, vielleicht ist das ja sowas wie ein Zeichen gewesen. Allerdings waren die Seitlinge auch noch sehr klein, deswegen habe ich sie auch stehen gelassen. Mal schaun, ob sie in 1-2 Wochen noch da sind :D

Viele Grüsse,
    Stefan

• Hallo Stefan, hi Meinhard

Das sieht mir nach Austernseitlingen aus, es war wohl in den letzten Tagen/Wochen etwas kälter bei dir und deshalb fruchten diese jetzt schon ;)

Jedenfalls hat der Chef (Alex) auch schon welche gefunden ;)

viele Grüße,
    Andreas