schwarzer Schleimer auf Krautstengel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Krieglsteiner.

• Hallo Schleimpilzfreunde
    ich war heute mit Gerhard (Scrubby I) und Annete (Pilzfee) im Deister.

Auf der Suche nach Kernpilzen und Becherlingen an einem Bach auf Staudenresten stieß ich auf diesen kleinen Schleimer .

Probe ist vorhanden wenn man so nichts sagen kann den hätt ich zwecks kartierung gerne Bestimmt-

Makroskopsich

Die Pilzchen sind gestielt (schwarzer stiel) . Die jungen fruchtkörper sind oben ebenfalls schwarz. Ausgereift sind sie rotbraun .

Mikroskopisch
    Die sporen sind hellbraun und besitzten eine rauhe oberfläche . 8,2-10,2x8,2 µ

Lg,eike

• Hallo Eike,

was ist das den für ein Substrat?? Krautstengel? Auch wenn ich Dir bei dem Schleimer nicht weiterhelfen kann, auf dem ersten Foto ist mir der graugrüne Rasen aufgefallen, das könnte der Grauschimmel Botrytis cinerea sein. Auch das mikroskopische Bild (Bild 5) könnte dazu passen. Nicht, dass Du was anderes unter dem Mikroskop hast als Du eigentlich wolltest...

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Eike,
    das sieht mir schon recht interessant aus.
    Allerdings fällt mir z.Z. kein passender Schleimi ein der so aussieht. Erst so schwärzlich, dann rötlich braun mit schwarzem Stiel. Da würde man erst in Richtung Stemonitales tippen, aber so sieht er eigentlich nicht aus.
    Das müßte man dann schon auch mikroskopisch untersuchen. Wenn Du willst, kann ich das versuchen.
    Melde Dich falls Du einen Beleg zur Untersuchung hast.
    LG Ulla

• Hallo Eike,

was ist das den für ein Substrat?? Krautstengel? Auch wenn ich Dir bei dem Schleimer nicht weiterhelfen kann, auf dem ersten Foto ist mir der graugrüne Rasen aufgefallen, das könnte der Grauschimmel Botrytis cinerea sein. Auch das mikroskopische Bild (Bild 5) könnte dazu passen. Nicht, dass Du was anderes unter dem Mikroskop hast als Du eigentlich wolltest...

Liebe Grüße
    Kerstin

Kurz offtopic:
    Ist das nicht der Edelschimmel der Trauben für Beerenauslesen und Eiswein veredelt?

• Hallo Kerstin,
    den Belag kann ich mir gerne auch noch anschauen. Der schwarze Belag im Hintergrund ist Torula herbarum- Das kraut war irgendeine Staude .

Hallo Ulla,
    hört sich nach was interessanten an wenn du jtzt momentan noch keine richtige idee dazu hast

Lg,Eike

• Kurz offtopic:
    Ist das nicht der Edelschimmel der Trauben für Beerenauslesen und Eiswein veredelt?

Ja das ist der!! Botrytis cinerea kommt natürlicherweise in der Umwelt vor und ganz häufig auf Früchten. Wenn Erdbeeren verschimmeln, mit einen grauen Überzug, das ist Botrytis, oder an der Blumen in der Blumenvase, die etwas länger standen, da findet man dann auch Botrytis. Bei der Edelfäule haben wir mal ein Beispiel, wie man sich das Vorkommen der Schimmelpilze zu Nutzen machen kann!!

Liebe Grüße
    Kerstin
    [hr]

Hallo Kerstin,
    den Belag kann ich mir gerne auch noch anschauen. Der schwarze Belag im Hintergrund ist Torula herbarum- Das kraut war irgendeine Staude .

Lg,Eike

Hallo Eike, gerne, kannst die Mikrobilder gerne reinstellen, da schau ich mal drüber!

Liebe Grüße
    Kerstin