Mein erster Dung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Zusammen,


    ich könnte Euch ja mal von meinem ersten Dung berichten. Angefixt von Euren tollen Bildern und mitgerissen von Stefans ersten Versuchen hatte ich mir Ende Februar im Wald Hasen- und Rehköttel geholt :thumbup:


    Ich wollte unbedingt hübsche Ascoboli sehen!!! Hab ich auch geschafft :) Seither erfreue ich mich fast täglich an meiner hübsche Kotkultur. Allein für die immer wiederkehrende Massenblüte von mit funkelden Brillanten geschmückten Pilobolus hat es sich gelohnt!


    01_Viele Köttel sind mittlerweile von Mycel regelrecht umsponnen. Mit den Kanülen pieke ich mir die Objekte heraus und kratze was auf den Objektträger.


    Allein die Zeit ist knapp, daher lass ich's langsam angehen. Erstmal nur gucken. Habe noch keine taugliche Fotokonstruktion (mach das jetzt freihand mit Kompaktknipse durchs Okular) und auch keine Maßstäbe geeicht. Ordentliche Bestimmungsversuche müsen noch etwas warten :rolleyes:


    Aaaber es juckt ja doch ein wenig in den Fingern, wenn man etwas gefunden hat! Mein aktuelles Vorgehen ist so, dass ich mich an auffälligen Merkmalen orientiere, um durch die SuFu faule Abkürzungen zu probieren ;) Ohne praktische Erfahrung verrennt man sich in den Schlüsseln sowieso.


    BEISPIEL


    Im Vergleich zu den dicken Ascoboli winzige dunkle Türmchen.


    02_Auflicht 2,5x-Objektiv


    Viersporige Asci! Das ist bestimmt nicht so häufig, vielleicht habe ich eine Chance?


    03_(man sieht auch verschieden große lila Ascobolus-Sporen und irgendwelche Mini-Sporenpake rumliegen)


    04_Sporen mit Pedicel!


    Nobikey und Ralfs Einsteigerbeitrag geguckt. Sich für Podospora entschieden. Hier ein bischen rumgesucht, von Pablo einen Beitrag von P. australis gefunden, mein Pedicel ist aber nicht so rudimentär. Von Björn diesen Beitrag gefunden: Podospora tetraspora könnte passen!


    Was gibt's noch für Kandidaten?


    05_Auch hübsch, wenn die Sporen so tulpenförmig aufplatzen

  • Hallo Verena,


    schön, dass Du jetzt auch in der Dungi-Ecke mitmachst. :)


    Podospora tetraspora ist richtig, nur ist der aktuelle Name Schizothecium tetrasporum.
    http://www.pilzforum.eu/board/…schizothecium-tetrasporum


    Viersporige Asci gibt's sonst nur noch bei S. nanum, den ich selbst noch nicht gesehen hab. Der hat viel kleinere Sporen. Auch ohne Maße kann man den ausschließen, sonst wären die Sporen viel kleiner im Vergleich zu denen der Ascoboli.
    Die kleinen, hyalinen Sporen im ersten Mikrobild dürften zu einem Thelebolus gehören.


    Die Fotos sind sehr schön geworden, mit meiner Kompaktkamera wäre das nie so gegangen, damit komme ich nicht nah genug ans Mikro ran.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Verena,


    S. tetraspora hat Matthias ja schon betsätigt. Die Fotos sind allemal ausreichend für eine Bestimmung und sogar sehr gut. Wenn Du irgendwann mal Maße ermitteln kannst/willst, bist Du optimal aufgestellt. :thumbup:


    Die "Tulpensporen" resultieren aus etwas zu festem quetschen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Verena,


    deine Bilder sind doch klasse; sogar noch besser als bei mir. Es gibt keinen Grund, dass du die per PN so schlecht machst.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Glückwunsch zum gelungenen Erstbeitrag im Dungi-Forum, Verena! :thumbup:
    Zur Art wurde ja bereits alles gesagt.
    Zum Unterschied zwischen Podospora und Schizothecium schau auch nochmal in meinem Schlüssel für Einsteiger (19/19*) nach.



    Ohne praktische Erfahrung verrennt man sich in den Schlüsseln sowieso.


    Das ist völlig normal am Anfang.
    Aus Ermangelung eines Internetforums habe ich übrigens meine ersten Bestätigungen Ende der 1990er von Prof. Nils Lundqvist höchstpersönlich via Briefwechsel bekommen!
    Das hat dann von Anfrage zu Antwort gern einmal 4 Wochen gedauert.
    Wie einfach ist das doch inzwischen geworden! :)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    danke Euch, so macht das richtig Spaß! :) Tja Nobi, das ist schon wahnsinn der vernetzten Welt. Da habe ich auch neulich mit einer Kollegin drüber philosophiert, man kann es sich gar nicht mehr wegdenken. Mit den Möglichkeiten nochmal Latein-Hausaufgaben machen... :D


    OK, die Primäranhängsel seien bei Podospora nicht durch eine Septe abgetrennt. Was hat das Pedicel eigentlich für eine Bedeutung und woher stammt es? (Würde Stefan vielleicht auch gerne wissen ;) ) Wurde es im Ascus von außen generiert oder hat es die Spore selbst gebildet? Eine Mitose der Spore wird es ja wohl nicht sein, oder gibt es weitere Zellkerne? Dann wäre aber die septenlose Variante seltsam. es handelt sich vielleicht um einen Klebefaden, um an Grashalmen auf Tiere zu warten :/ ?
    Ah, ich lese gerade Nobis Antwort an Stefan, dass Pedicel-Sporen tatsächlich zweizellig sind *staun*


    Matthias, woran liegt es dass Du nicht nah genug ran kommst? Hast Du noch Gummistutzen davor? Stelle gerade fest, dass es eigentlich bei mir ganz praktisch geht: ich kann das Kamera-Objektiv (Canon PS S110) einfach plan ans Okular auflegen ohne Gefahr dass Linsen verkratzen. Das Sehfeld ist allerdings ein Schlüsselloch; der Durchmesser hat gerade mal 30% der späteren Bilddiagonale. Hatte mir mal alte Zeiss 10x-Okulare ausgeliehen und über das tolle Sichtfeld gestaunt! Mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten :)


    Jedenfalls spricht eigentlich nichts dagegen, dass ich jetzt mein Sehfeld mit einem Maßstab eiche, wenn sich durch das Auflegen immer der gleiche Bildaufbau ergibt. Muss ich ja dann nur pro Objektiv einen einmal generierten Maßstab mit Photoshop reinkopieren :thumbup:

  • Hallo Verena,


    dass es mit meiner alten Kamera nicht so gut geht liegt wohl daran, dass vor der Linse an der Kamera noch etwas Plastik verbaut ist:
    http://www.chip.de/ii/4/7/4/9/7/6/1/85066ab75f38bcaa.jpg


    Damit stoße ich dann am Okular an und komm nicht richtig ran. Damals hab ich mir ja dann noch ne Mikrokamera gekauft, die Bildquali war da aber recht grottig.
    Jetzt mit adaptierter Spiegelreflex sind die Probleme zum Glück alle Vergangenheit.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo ihr lieben,


    ich hab jetzt beide Threads gelesen. Mir stellt sich jetzt die Frage; was hier mit zweizellig gemeint ist? Ist das Pedicel eine Zelle und die Spore="Kopf" eine zweite? Beim "Kopf" sehe ich keine Septen! (weder in Verenas Beitrag noch bei meinen Funden)




    Voran erkenne ich eigentlich die möglichge zweizelligkeit in so einem Fall (bei meinen Funden)? Für mich sind alle Sporen einzellig. Den Unterschied zwischen Primäranhängsel und Sekundäranhängsel ist mir auch noch nicht so ganz klar. Verenas Bilder kann ich gerade nicht guit erkennen; mein Arbeitsmonitor ist nicht so gut...


    verwunderte Grüße und mit der Bitte um Aufklärung


    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Ralf,


    danke; ich verstehe, was du meinst. :thumbup: Das heißt dann aber auch folgerichtig, dass ich diese Septierung nur im Jungstadium der Sporen sehen kann. Im 2. Podospora- Bild in deinem Beitrag kann ich nicht sehen, ob eine Septierung vorhanden ist oder nicht.


    l.g.
    Stefan


  • Hallo Ralf,
    danke; ich verstehe, was du meinst. :thumbup: Das heißt dann aber auch folgerichtig, dass ich diese Septierung nur im Jungstadium der Sporen sehen kann. Im 2. Podospora- Bild in deinem Beitrag kann ich nicht sehen, ob eine Septierung vorhanden ist oder nicht.


    Du denkst zu kompliziert, Stefan!
    Und hast demzufolge Ralfs Antwort nicht richtig verstanden! :(
    Gerade im Jugendstadium siehst du die Septe bei Podospora eben nicht!
    Weil es sie im Unterschied zu Schizothecium schlicht und ergreifend nicht gibt.
    Die Septe oder besser das Septum ist dort, wo sich die hyaline Zelle von der braunen trennt.
    Zweizelligkeit bedeutet in dem Fall, dass es eine braune und eine hyaline Zelle gibt.


    Verena spekuliert dann weiter.


    Zitat


    Es handelt sich vielleicht um einen Klebefaden, um an Grashalmen auf Tiere zu warten.


    Das ist ausgezeichnet beobachtet! :thumbup:
    Genau diese Funktion erfüllen die im Vergleich zur eigentlichen Spore oft riesigen gelatinösen Sekundäranhängsel.
    Warum es allerdings in einigen Gattungen diese hyalinen Basalzellen (Pedicel) gibt, vermag ich auch nicht zu beantworten.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Nobi,


    danke für deine Antwort. Nein ich denke nicht zu kompliziert und Ralfs Beitrag/Antwort habe ich sehr wohl verstanden. ;)
    Gut, dann formuliere ich die Frage anders. Anhand des 2. Podospora-Bild (reife Sporen) vermag ich nicht zu sagen ob eine Septe vorhanden ist oder nicht. Analog bei Schizothecium. Hier ist die Septierung für mich nur bei unreifen Sporen erkennbar. Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich eine Septerung der Sporen (sofern vorhanden) nur bei jungen, unreifen Sporen erkennen (und demzufolge Schizothecium und Podospora unterscheiden) kann, bzw. ergänze ich die Frage dahingehend, wie ich eine mögliche Septierung bei reifen Sporen sehe und beiden Gattungen voneinander unterscheiden kann. In meinen und Ralfs Bildern sehe ich diese bei den reifen Sporen nämlich nicht. (Hoffe ich hab meine Frage nun verständlich ausgedrückt). :shy:


    l.g.
    Stefan

  • Gut, dann formuliere ich die Frage anders. Anhand des 2. Podospora-Bild (reife Sporen) vermag ich nicht zu sagen ob eine Septe vorhanden ist oder nicht. Analog bei Schizothecium. Hier ist die Septierung für mich nur bei unreifen Sporen erkennbar. Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich eine Septerung der Sporen (sofern vorhanden) nur bei jungen, unreifen Sporen erkennen (und demzufolge Schizothecium und Podospora unterscheiden) kann, bzw. ergänze ich die Frage dahingehend, wie ich eine mögliche Septierung bei reifen Sporen sehe und beiden Gattungen voneinander unterscheiden kann. In meinen und Ralfs Bildern sehe ich diese bei den reifen Sporen nämlich nicht. (Hoffe ich hab meine Frage nun verständlich ausgedrückt). :shy:


    l.g.
    Stefan


    Hallo Stefan,


    das Septum sieht man richtig nur bei unreifen Sporen. Bzw. bei jungen Podospora-Sporen ist es eben nicht vorhanden.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Raf,


    also ist es doch so, wie ich dachte. Danke für deine Antwort/Bestätigung.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()