Hallo Zusammen,
ich könnte Euch ja mal von meinem ersten Dung berichten. Angefixt von Euren tollen Bildern und mitgerissen von Stefans ersten Versuchen hatte ich mir Ende Februar im Wald Hasen- und Rehköttel geholt
Ich wollte unbedingt hübsche Ascoboli sehen!!! Hab ich auch geschafft Seither erfreue ich mich fast täglich an meiner hübsche Kotkultur. Allein für die immer wiederkehrende Massenblüte von mit funkelden Brillanten geschmückten Pilobolus hat es sich gelohnt!
01_Viele Köttel sind mittlerweile von Mycel regelrecht umsponnen. Mit den Kanülen pieke ich mir die Objekte heraus und kratze was auf den Objektträger.
Allein die Zeit ist knapp, daher lass ich's langsam angehen. Erstmal nur gucken. Habe noch keine taugliche Fotokonstruktion (mach das jetzt freihand mit Kompaktknipse durchs Okular) und auch keine Maßstäbe geeicht. Ordentliche Bestimmungsversuche müsen noch etwas warten
Aaaber es juckt ja doch ein wenig in den Fingern, wenn man etwas gefunden hat! Mein aktuelles Vorgehen ist so, dass ich mich an auffälligen Merkmalen orientiere, um durch die SuFu faule Abkürzungen zu probieren Ohne praktische Erfahrung verrennt man sich in den Schlüsseln sowieso.
BEISPIEL
Im Vergleich zu den dicken Ascoboli winzige dunkle Türmchen.
02_Auflicht 2,5x-Objektiv
Viersporige Asci! Das ist bestimmt nicht so häufig, vielleicht habe ich eine Chance?
03_(man sieht auch verschieden große lila Ascobolus-Sporen und irgendwelche Mini-Sporenpake rumliegen)
04_Sporen mit Pedicel!
Nobikey und Ralfs Einsteigerbeitrag geguckt. Sich für Podospora entschieden. Hier ein bischen rumgesucht, von Pablo einen Beitrag von P. australis gefunden, mein Pedicel ist aber nicht so rudimentär. Von Björn diesen Beitrag gefunden: Podospora tetraspora könnte passen!
Was gibt's noch für Kandidaten?
05_Auch hübsch, wenn die Sporen so tulpenförmig aufplatzen