Hallo,
heute noch 2 Arten aus meiner Tropenpilz-Zusammenstellung (Seychellen, Mahé), die man leicht übersieht, und die auch nicht sehr fremdartig erscheinen bzw. sind...
Pilz 6 (2015)
an aufrechtem abgebrochen Laubholzstämmchen, ein Pilz (mehrere Fruchtkörper), die ganz flach anlagen, mit einer ganz kleinen behaarten zonierten Hutkante. Vorsichtig habe ich einen Pilz abgelöst und zu Hause gewässert. Und wie der aufgequollen ist!
Auch Auricularia mesenterica ist (fast) weltweit verbreitet!
6a
6b
6c
Pilz 7 (2015)
Vom nächsten Pilz habe ich gar kein Habitusbild in der Natur... Im Vorbeigehen sah ich etwas blattartiges, fast schwarzes "Gekröse" auf der Schnittkante eines Baumstumpfes. Bei genauerem Hinsehen war eine Seite silbergrau behaart. Die Struktur war sehr zusammengeschrumpelt und verwachsen.
Ich habe zwei Teile abgelöst und gewässert. Die Pilze blühten förmlich auf, die Fläche nahm fast um das Doppelte zu, die größte Struktur wurde bis ca. 7 cm breit mit schön geschwungenem welligen Rand. An mehreren Stellen waren die Stücke aneinandergewachsen. Das Fruchtfleisch ist sehr dünn, überall nur ca. 1mm dick.
Meine Suche nach weiteren Auricularia-Arten ergab Auricularia cornea, ich denke, das passt ganz gut.
http://australianfungi.blogspo…4-auricularia-cornea.html
Die Bilder sind von den gewässerten und dann wieder über Nacht getrockneten Pilzen, die Farbe wechselte dann zu dunklem Braunrot. Die silbrige nicht zonierte Behaarung ist nur im angetrockneten Zustand gut zu erkennen.
Mir kam der Pilz deutlich "anders" als Auricularia auricula-judae vor, ich kann mich natürlich täuschen.
Unterschiede sehe ich in der stark welligen Form (besonders am Rand), an der Dicke bzw. "Dünne" des Fruchtfleisches und in der auffälligen silbrigen Behaarung.
Was meint ihr? Daniel Winkler hatte auf seiner Seite auch Exemplare von Auricularia cornea.
7a
7b
7c
7d