Pilze aus dem Pappkarton?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 25.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Hallo Ihr Lieben!

Da mich diese Saison die Austern fast komplett umgangen haben, und ich auch meine Eltern nicht mit Pilzen versorgen konnte, habe ich meinem Papa zum Geburtstag (er liebt solche Spielereien) und mir auch von zwei verschiedenen Anbietern eine Pilzzucht auf Kaffeesatz bestellt... Für meinen Papa Austernseitlinge und für mich das Mädchen-Pendant: Rosenseitlinge.

Ich war sooo gespannt, ob es irgendwie funktioniert...

1. Begonnen habe ich das Projekt am 14. März. Zuerst muss das Päckchen eingeschnitten und über Nacht in Wasser eingeweicht werden

2. Dann soll man das Päckchen wieder in den präparierten Pappkarton packen und täglich 3 x mit Wasser besprühen. Noch wenig vertrauenserweckend, aber ich meinte schon rosa Pünktchen zu sehen ;)

3. nun folgen die Bilder der letzten Tage bis heute Abend.

Hier noch einmal eine Detailaufnahme, man kann die kleinen Pilzchen schon richtig gut sehen!

Spannend finde ich eben, dass man den Pilzen wirklich beim Wachsen zuschauen kann! Ich hoffe, Ihr habt Spaß beim "mitlunzen".
    Ich werde Euch auf dem Laufenden Halten, wie die Entwicklung der Pilzchen weitergeht...

• Hallo Tuppie,

wir haben zu Weihnachten auch einen Pilz - Karton geschenkt bekommen. Schön, den Pizen bei ´m Wachsen zuzuschauen! Ein Bild von der Ernte (Kräuterseitlinge) - bei Dir wird ´s auch bald so weit sein...

LG

Andreas

• Hallo Tuppie!

Zitat

....und für mich das Mädchen-Pendant: Rosenseitlinge.

Ich kenne die zwar als Flamingo-Seitlinge, aber gleichzeitig weiß ich natürlich, wie die Geschichte funktioniert.
    Mag sein, dass hier im Forum vielleicht tatsächlich selten dieser oder jener ist, der dir die r o s a farbenen Pilze abnimmt, aber die Aufgeklärten werden sicher wissen, wer oder was dahinter steckt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• ich hab gestern beim Googlen auch sowas gesehen was man in blumentöpfen ziehen kann- geht sowas?Nimmt man dann dazu nur einen kleinen teil von dem Zeug was man da geliefert kriegt? Waren wohl u.a. rosenseitlinge, was immer das ist

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Andreas!
    Ich hoffe, sie haben gemundet! Sieht nach einer dicken Ernte aus.

Hallo Ingo!
    Du hast natürlich recht, aber pssst, muss doch nicht jeder gleich wissen... Rosenseitling stand halt auf der Packung, vielleicht wird der Gnolm gleich mitgeliefert?!

Hallo Lucki!
    Ein Link dazu wäre interessant. Man könnte dann (wenn das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle) aus einem Päckchen vielleicht mehr herausholen... ich kenne die Rosenseitlinge auch noch nicht, bin gespannt, wie sie schmecken.

Die Austernseitlinge bei meinem Papa sprießen auch schon sehr schön.

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

bin ich froh, das ich kein Zuchtpilz bin....das ist ja schrecklich eng in der Kiste! 8| Neeee.....ich brauche mehr Freiheit! :D

Nein, im Ernst, sieht spannend aus und ich bin gespannt, ob die Farbe, die der Gnolm auf die Seitlinge gepinselt hat einen geschmacklichen Unterschied zu "blanko"-Pilzen macht :cool:

Ich bin so talentfrei in der Pilzzucht, das ich sogar Zuchtchampignons aus dem Karton nicht zum fruktifizieren kriege :giggle:

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Tuppie, ich weiß nicht ob es dann "Werbung" ist, aber das kann sonst ein modi ja löschen. das hier hatte ich glaub ich gefunden ( oder es war ne ähnliche seite aber dann auch von denen)
    http://www.pilzimblumentopf.de/
    da ist unter Pilze im Blumentopf auch ne Kundengalerie,das fand ich so coool!

(und übrigens wenn einer diesen gelben Schirmling als Gast in der Bliumenerde hat, meint ihr da könnte man sich einen sporenabdruck scihcken lassen und versuchen den auch anzusiedeln? den finde ich SO NIEDLICH ( ja ich weiß: alle wollen wissen wie man die wegkriegt, ich will wissen wie man sie dort hineinkriegt!!!)
    [hr]
    ps da waren die bilder:
    http://www.pilzimblumentopf.de…ozEPGpsdnV2ty&shop_param=
    Will auch sowas und es ist mir auch TOTAL egal ob der Pilz eßbar ist :D abe rich kann mir aus Platzgründen keinen ganzen Eimer auf die Fensterbank stellen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Melanie!
    Das ist bis jetzt kein "Hexen"-Werk, hihihi! Aber ich poste weiterhin Bilder, sofern mir die Pilze nicht irgendwie umkommen sollten.

Hallo Lucki!
    Ich weiß nicht, ob sich da mit dem Eimer auf meine Bilder bezog, aber den Eimer benötigst Du nur einmal über Nacht zum einweichen. Das größte Problem scheint mir die Luftfeuchtigkeit zu sein, ich sehe bei meinen Pilzen einen Hang zum trockenwerden...
    [hr]
    P.S.: @Lucki: Ich würde mir ein wenig von der kontaminierten Blumenerde schicken lassen...

• Hallo Tuppie,
    du sollst die Pilze doch nicht eingehen lassen,sondern verspeisen.
    Weiterhin viel Erfolg.
    Ich wills dieses Jahr mal mit Buchenstämmen und Imfdübeln im Garten probieren.

Grüße Wiltrud

• Sooooo, weiter gehts:
    Hier das neue Bild von meinen Pilzen...

[hr]
    Mein Papa, bzw. seine Pilzis haben die meinen ruckzuck überholt:

1. Austernseitlinge Samstag

[hr]
    2. Austernseitlinge heute
    [hr]

• Das sieht ja sehr ansteckend aus. Fast könnte ich auch gleich eine Bestellung aufgeben. :P

So prächtig wie die bei dir gedeihen hätte man die vielleicht noch weiter splitten sollen mit weiterem Substrat. Also auskennen tu ich mich ja nicht aber wahrscheinlich hätte ich es so gemacht. Wie Melle schon erkannte. Boah, ist das eng da.

Geschmacklich wird dir dein Pilz nichts neues bringen, wenn ich mich recht erinnere. Und die Farbe hält sich in der Pfanne auch nicht. :(

Auf weitere Bilder freue ich mich natürlich weiterhin. :P

• Hallo!
    Also Ralph von PP (daher sind die Rosenseitlinge) hat online ein Video, in welchem das Substrat nach dem finalen Abernten mit frischem Kaffesatz vermischt und weiterkultiviert wird. Das werde ich auf jeden Fall dann ausprobieren!
    [hr]
    Meine sehen übrigens jetzt so aus:

• Also ich glaube, im Gegensatz zu meinem Papa, habe ich da kein Händchen für. Ich kann mich wohl nur damit trösten, dass die Pilze ihren ßanstrich nicht vertragen... seit vorgestern tut sich irgendwie nicht mehr viel, trotz regelmäßigem Besprühen scheinen die FKs einutrocknen, Mist!
    Jetzt hab ich den Karton in so ein Minigewächshaus gestellt, in der Hoffnung, dass es dort besser wird.

• Hallo Tuppie,

Dein Papa hat ja auch eher den selbstbewussten Wildtyp und Du eine versnobte rosa Diva mit Komplexen :D
    Vielleicht musst Du ihr nur täglich erzählen, wie schön sie ist :/ ? Schleifchen umbinden? Versuch mal :)

• Hallo :)

das sieht ja wirklich sonderbar aus .. nach den ersten bildern dacht ich mir schon, dass viel zu viele Primordien entstanden sind. Das Ergebnis ist echt gruselig 8| .. hat mich sofort and "Akira" von Katsuhiro Otomo erinnert .. ab dem Kapitel als Tetsuo anfängt zu mutieren. ... falls das jemand kennt ;)

gruß BBQ

• Hallo BBQ!
    Das kenne ich nicht... aber ich habe mit Ralph schon gemailt, er sagt, das könne gelegentlich vorkommen, wenn das Substrat vor dem Aktivieren zu trocken war. Er sendet mir ein neues Päckchen zu, finde ich total nett! Dann probiere ich es noch mal.

Mein Papa will heute ernten, da mache ich vorher noch ein Foto. Ich bin schon ganz gespannt!

• Das ist aber sehr kulant vom Pilzzuchtprofi :thumbup:
    Hatte mir auch schon sowas gedacht .. zu feucht, zu trocken, durchgerüttet beim Transport .. oder vielleicht etwas Frost abbekommen. Bald werde ich vielleicht auch wieder was zu zeigen haben .. nach einem GANZEN Jahr des Wartens dürften meine Shiitakestämme soweit sein.
    Grüße BBQ

• Hey Tuppie!

Super, dass du dich durchgerungen hast!

Die Idee mit dem Gewächshaus ist sicher eine gute!

Ich muss leider auch mit rekordträchtig niedriger rel LF(32%) kämpfen. Meine Namekos mögen das gar nicht! Die Sprühflasche alleine reicht da nicht aus.

Aber gerade tropische Pilze wie dein Flamingo dürften es momentan besonders schwer haben.

Falls es dir hilft, auch folgende Methode hat sich bei mir in der trockenen/kalten Jahreszeit für Seitlingen bewährt:

Klick

Der Vorteil gegenüber fast geschlossenen Gewächshäusern ist ein guter Luftaustausch.

Soll keine Werbung für ein bestimmtes Produkt sein. Es eignen sich natürlich alle gängien Kaltbefeuchter.

Beste Grüße :)

Hasenbovist

• Hallo Verena!
    Das Schleifchen hat leider nichts genutzt...

Mein Papa hat vorgestern geerntet:

Hallo Hasenbovist!
    Das würde bei mir zu viel Platz verbrauchen... ich habe in das kleine Gewächshaus eine Schale mit Wasser gestellt.

Ich bin. gespannt, wie der nächste Versuch gelingt. :)

• Hallo @ all!

Mit meinem ersten Pilzpaket hat es leider nicht geklappt, es hat sich dann doch noch ein Schimmel eingefunden und das Ganze Projekt zunichte gemacht.

Ralph hat sein Versprechen wahr gemacht,und bald kam ein Päckchen an. Aber es war so groß?! Also schnell auspacken... es waren ZWEI Packungen, einmal mit Rosenseitlingen und einmal mit Zitronenseitlingen. Das fand ich total nett!

Also wurde gleich wieder begonnen, hoffentlich läuft diesmal alles gut!

Hier möchte ich Euch nun die Bilder dieses zweiten Versuchs präsentieren, und darf voller Stolz sagen: "Morgen gibt es Pilze!"

Was ich total spannend fand war, dass man den Pilzen wirklich beim Wachsen zuschauen konnte! Außerdem, im direkte Vergleich: der Zironenseitling machte erst einmal gar nichts, aber als er dann anfing zu wachsen, ging es schlagartig.

Hier der Rosenseitling:

Hier nun der Zitronenseitling:

Ich freue mich wirklich wie Bolle, dass es diesmal funktioniert hat. :sun:

• Wow, Tuppie 8|:thumbup:8|:thumbup:

Genau wie bei Mausmann, zuckt bei mir schon der Bestellfinger :D
    Deine Bilder sind sehr ansteckend!!

Was hast Du dieses Mal anders gemacht, dass die Zucht geklappt hat?
    Was passiert nach dem Abschneiden der Pilze? Wachsen aus dem gleich Loch neue nach?

Und wie fandest Du sie geschmacklich, sowie von der Konsistenz her?

Du darfst auch gerne den Link da lassen, wo Du bestellt hast ;)

• Huiii! Das sind ja gleich sooo viele Fragen auf einmal...

Liebe Kuschel!
    Ich werde natürlich nach der Pilzmahlzeit berichten, wie es schmeckte. Die Austern meines Papas waren wohl sehr lecker, hat er gesagt.

Anders gemacht habe ich diesmal nichts, aber man sieht ja schon anhand der Bilder, dass beim ersten Versuch der Wuchs irgendwie merkwürdig war. Nachdem dieser erste Bewuchs mit Fruchtkörpern anfing zu mickern und es begann merkwürdig zu riechen, habe ich dieses "Gewächs" abgeschnitten. Ruck zuck kamen am Rand neue Fruchtkörper und es sah erst einmal gut aus, aber dann machte sich an der Schnittstelle ein Schimmel breit, nichts ging mehr.

Hier sieht es noch schön aus:

Man soll nach der Ernte das Paket wieder wässern, dann wieder besprühen. Es soll bis zu drei Ernten geben, wobei jede folgende kleiner wird. Ralph von Pilzpaket beschreibt eine Methode, nach der man nach der letzten Ernte versuchen kann, noch einmal Pilze zu erhalten mit eigenem Kaffeesatz...

Den Link lasse ich Dir gerne da. Ein sehr netter Kontakt. Das zusätzliche Päckchen habe ich bekommen, wegen meiner ausführlichen Dokumentation. :)

http://www.pilzpaket.de