Mein Pilzzucht-Versuch von Kräutersaitlingen ist nicht gelungen. Ich habe das Substrat nochmals mit einer neuen Körnerbrut beimpft, aber viel Hoffnung auf Erfolg habe ich nicht wirklich...
Pilze aus dem Pappkarton?
- Tuppie
- Erledigt
Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 25.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.
-
-
Hallo Angela!
Es tut mir leid, dass die Pilzzucht bei Dir nicht klappt. BBQ und Hasenbowist sind glaube ich gute Ansprechpartner in Zuchtfragen. -
Hallo Tuppie, danke für den Tipp und auch den Link. Vielleicht bestelle ich dann in der pilzarmen Zeit im Winter einmal ein Zuchtpaket von pilzpaket.de. Jetzt liege ich ja einwenig auf der Lauer zum Start in die Suche nach Maipilzen.
-
Hallo Zusammen!
Gestern Abend gab es bei uns Rosen- und Zitronenseitlinge... sie waren sehr lecker. Ich hatte sie ganz klassisch mit Zwiebelchen geschmort, dann mit einem Schuss Rosé-Apfelwein abgelöscht und mit Pfeffer und Salz gewürzt. Einen Schluck Milch und einen Klacks Schmandt dran und das Ganze über Nudeln. Mmmmhhhh!
Die Menge: Zusammen knapp 150 g. Aber ich hoffe ja noch auf weitere Ernte.Mein Resumée: Der Spaß an der Sache, wie wächst es, wann wächst es, wie schnell? Wie werden die Pilze schmecken? Mein Vater freut sich immer noch seit Anfang März über dieses Geburtstagsgeschenk (der zweite Schub kündigt sich an), bei uns im Haus ist auch jeder dabei: Meine Schwiegermutter kommt schauen, wie die Pilze wachsen, mein Mann fragt, wann wir die endlich essen können, meine Tochter freut sich jeden Morgen über den Zuwachs, und ich sowieso!
Gerade auch mit Kindern, oder für Erwachsene, die den Spaß an solchen Versuchen und Spielereien nicht verloren haben ein richtiger Spaß, der am Ende auch noch eine Leckere Mahlzeit verspricht.
Heute Abend wird wieder eingeweicht.
-
Liebe Tuppie,
danke, den Link habe ich mir gleich mal abgespeichert und werde die Adresse ganz sicher mal nutzen. Ist ja auch eine coole Geschenkidee
Es macht richtig Spaß, Deinen Bericht zu lesen, wie alle daran Freude haben ist einfach klasse
-
Ich habe nun doch das Substrat mit einer 2. Körnerbrut beimpft. Gestern (nach 4 Tagen) war schon etwas Mycel zu sehen. Vielleicht klappt es ja doch noch mit der Zucht von Kräuterseitlingen. Wirtschaftlich ist Ganze nicht....aber es macht Spass.
-
Ha!
Seit gestern geht es wieder weiter... zuerst fing wieder der Zitronenseitling an. Tagelang rührte sich GARNICHTS nach dem Einweichen. Dann zeigten sich erste "Beulen" beim Zitronenseitling. Beim Rosenseitling noch nichts zu sehen.
Dann, keine 12 Stunden später dicke Beulen beim Zitronenseitling und winzige Primordien beim Rosenseitling.
Nun, 36 Stunden später immer noch recht kleine Knubbelchen beim Rosenseitling und schon richtige Pilze beim Zitronenseitling. Echt krass! -
Hallo Ihr Lieben!
So! Nun zeige ich Euch mal die Fortschritte der zweiten Fruktifikationswelle. Die Pilze sind wirklich Krass... nach einer Pause hauen die wieder so richtig rein!
Hier zuerst die Rosenseitlinge, sie sind noch etwas zurückhaltend...
[hr]
Hier die Zitronenseitlinge, die explodierten...
[hr]
Und hier die Beiden im VergleichLieben Dank auch für die Sternchen! :shy:
-
Echt cool!
-
Hallo liebe Pilzzucht-Interessierte!
Es geht weiter... nachdem aus den Kartons nach 4 Fruchtphasen nichts mehr zu erwarten war, habe ich Ralphs Tipp beherzigt, das Substrat mit frischem Kaffeesatz gemischt und in Töpfe gefüllt.
Der Topf mit den Zitronenseitlingen ist ein bisschen "hartleibig", er weigert sich strikt, Fruchtkörper zu bilden, aber er sieht ganz gut aus, also bin ich hier noch hoffnungsvoll.
Der Topf mit den Rosaseitlingen jedoch bringt gerade die ersten vorsichtigen Fruchtkörper hervor, ich bin begeistert! Gut, es reicht noch nicht für eine Mahlzeit, aber es zeigt sich wieder einmal, wie stabil das Mycel sich ausbreitet, gegen Schimmel und andere Unwägbarkeiten...
-
Wow!
Ich wusste, dass es solche Pilzzucht-Kartons für zu Hause gibt. Aber so toll dokumentiert hab ich das noch nie gesehen.
Danke dafür!
-
Hallo Silbergrau!
Na, dann hast Du ja jetzt eine Anleitung... -
Nett gemeint, aber ich sammel meine Pilze lieber selbst ... im Wald und so
-
Lass sie dir halt in den Wald liefern. Vorzugweise als Wurfsendung oder Luftpost.
-
-
Tuppie,ich habe jetzt tatsächlich mal eine Frage:
Du schriebst ja, daß Du das alte Sustrat mit Kaffeesatz 1:1 gemischt hast und ein tolles Ergebnis dabei hattest. Und da dachte ich mir, bevor ich mir dann sowas für pilzarme Zeiten besorge, fange ich schon mal an Kaffeesatz zu sammeln, damit ich dann länger und mehr davon habe und bei uns fällt nicht gerade viel Kaffeesatz an.Ich habe jetzt einfach mal die Filter zum Trocknen stehen gelassen und was passierte: Der Kaffeesatz ist geschimmelt! Und damit sicher nicht mehr verwendbar.
Wie hast Du den Kaffeesatz gesammelt und behandelt, daß der nicht schimmelte?
-
Hallo Safran!
Du hast recht, der angeschimmelte Kaffeesatz ist zu stark belastet. Aber - gar kein großes Geheimnis... ich habe eine Plastikbox in den Tiefkühler gestellt und immer den frischen Kaffeesatz draufgekippt. Als dann das alte Substrat "ausgelaugt" war, habe ich es dann mit dem zimmerwarm aufgetauten Kaffeesatz gemischt. Er war dann wie frisch und ohne Schimmel.Aber die frische Pilzpakete kannst Du ja erst etwa dreimal abernten.
-
Ralph hat mir auch empfohlen, den Kaffeesatz einzufrieren, ich wollte den zuerst auch trocknen. Das war mir auch ohne Schimmelbefall gelungen, aber trotzdem ist das Zeug dann wohl zu verpilzt.
Zum "Verlängern" hätte ich auch noch Hanfhäcksel da, falls der Kaffeesatz nicht reicht. Davon hab ich immer einen Sack als Einstreu für meine Schmusebuckel da. Hoffentlich wachsen mir dann keine getarnten Psilodingsda
Beim Aufpeppen des Substrats packe ich dann später wohl noch eine Handvoll feine Pinienrinde unten in den Blumentopf als Drainage - und schmecken wird die dem Pilz auch. -
Dann bin ich mal gespannt, wie Deine Psiloaustern wachsen...
-
Dauert noch. Ich fang ja graaad an.
Eben hatte ich die (hoffentlich) ultimative Idee für einen guten Standort für den Pappkarton - neben dem Zimmerspringbrunnen im WoZi. Warm und hoffentlich etwas feuchter. -
Mein erster Versuch war leider nicht von Erfolg gekrönt, da hat sich frech ein grünlicher Mitesser breitgemacht.
Ralf ist so lieb und schickt ein neues Paket.
Das andere, meint er, kann ich zumindest versuchsweise noch im Blumentopf ansetzen (ohne den Mitesser natürlich).
Wie geplant halb Kaffeemehl, halb Hanfhäcksel, mit Drainage und Deckschicht aus feiner Pinienrinde (was mal eben so im gut sortierten Haushalt hat )Also, das ist jetzt grad drei Tage her - und die Pinienrinde scheint schon mal gut zu munden...
(oben ist auch ein Brocken verpilzter Kaffee, der Rest ist aber Rinde)Bei meiner Mutter ist das Myzel durch Löcher in der Tüte nach unten abgehauen und war schon dabei, den Karton in Beschlag zu nehmen. Also - keine Holzunterlage verweden!
-
Ich habe mir auch einmal so einen Zuchtkarton bestellt (Schweizer Anbieter).
Man soll in dem Karton ja erst die Öffnung ausstanzen, damit Licht ans Substat kommt, sowie den Folienbeutel kreuzweise anschneiden. Ich wollte mir den Karton bis nach Weihnachten aufheben und stellte ihn, ungeöffnet und unbefeuchtet, in einer Tupperdose aufs Festerbrett.
Heute morgen holte ich den Karton vom Fensterbrett und: Huch! Da wächst ja schon etwas! Ein paar voreilige Seitlinge waren durch den Kartonboden entkommen ihre Hüte lugten aus der Tupperdose
Die kleinen Ausreisser haben mich echt zum Lachen gebracht. Schön, dass es funktioniert. Zwar steht das Paket jetzt schief, aber ich hoffe trotzdem, dass sie weiterwachsen!
-
Hallo ihr Lieben,
inspiriert von Euren Berichten zu Pilzen aus dem Karton, habe ich mir eine Zuchtkultur Austernseitlinge bestellt und werde sie heute feierlich mit Kreuzschnitten in die Folie mit Sauerstoff versorgen Bin mal sehr gespannt, ob es was wird. Aber eine nette Spielerei, wenn ich schon keine Austern im Wald finde.
Ich werde weiter berichten.
Ach ja, wo und bei welcher Temperatur habt Ihr denn eure Kulturen aufgestellt? Bin noch am Überlegenheit wo das
Klima passt...Liebe Grüße,
Rotfüßchen
-
Hallo Rotfüßchen!
Meine standen einfach in der Küche. Bad ist vielleicht wegen der Luftfeuchtigkeit auch eine Option? -
Ich hab mit meinen leider Pech gehabt.
Das erste Paket fing an zu schimmeln statt an zu fruchten, das Ersatzpaket brachte zwar zunächst Pilze, die aber vor der Reife eintrockneten und dann fings auch an zu schimmeln.
Ein Versuch, den Schimmel abzunehmen und den Rest neu anzusetzen, schlug leider auch fehl.Vielleicht später nochmal, vielleicht ist das Klima hier momentan nicht gut genug.