Zitzen Stielbovist

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Wiltrud,

mit einer gewissen wahrscheinlichkeit liegst du bei deiner Bestimmung wohl richtig. Die weiße, abgeschälte, sichtbare Innenhaut des Kopfteiles, die Bräunlich-beige Farbed es Stieles und dessen Befaserung, vor allem aber die relative Häufigkeit des Zitzenstielbovistes lassen mich das annehmen... allerdings fehlt mir der klare Blick auf das Peristom, auf die Mündung.

Hier ist die typische dunkelbraune Färbung aufgrund des Sporenpulvers (dessen mennigbraune Färbung aber passt, jedoch kein Unterscheidungsmerkmal ist) und der Perspektive nicht erkennbar. Zudem ist das Peristom deutlich geschädigt, nicht so klar hervortretend wie ich es vom Zitzenstielbovist kenne. Das sollte einmal aus anderer Perspektive mit ohne Sporenpulver gezeigt werden. Dennn es bestünde die Möglichkeit, dass es sich um einen Gewimperten Stielbovisten handelt, den ich hier im Raum nur von einer Fundstelle kenne.

LG, Uli

... und ein prima Bild ist es dennoch!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wiltrud!

Ich schließe mich Uli an, in allen Punkten. natürlich auch was das Bild betrifft.

Es scheint ein zylindrisches Peristom zu sein, aber ein genauerer Blick drauf kann nicht schaden.
    Ein paar Gedanken und Bilder zu der Art und zu Verwechslungsmöglichkeiten findest du >hier<.

LG, pablo.

• Danke für die Infos, schade daß der Pilz nicht einwandfrei bestimmt werden konnte.Leider habe ich keine weiteren brauchbaren Fotos.
    Ich habe ihn mal unter Stiel Bovist abgespeichert.

LG Wiltrud

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wiltrud!

Es müssen auch keine Bilder sein.
    Geht ja nicht darum, daß "wir" wissen, welche Art es ist, sondern darum daß du es weißt.
    Wenn du dich also erinnern kannst:
    - daß das Peristom so ein kurzer Zylinder und nicht eher flach und ausgefranst war
    - daß um das Peristom unter dem Sporenstaub ein dunklerer Hof war (wie ein bräunlicher Fleck eben mit dem Zylinderchen in der Mitte)
    dann kannst du den beruhigt unter Tulostoma brumale abspeichern.

LG, Pablo.