Hallo alle zusammen,
jawoll! Die Projektwoche in der Grundschule liegt hinter mir!
Vorab: es war eine sehr anstrengende aber auch schöne und intensive Woche, mit vielen Erfahrungen
Weil mich hier so viele User unterstützt haben, im Vorfeld mit Anregungen und Ideen und dann mit einigen Päckchen und Paketen (Eines so schwer, das ich es mir habe reintragen lassen ) und hier ein reges Interesse an der Arbeit mit Kindern besteht, will ich euch natürlich eine Zusammenfassung der Woche geben!
Zuersteinmal war es natürlich recht viel Vorbereitung, die ich habe reinstecken müssen, da ich bisher noch kein Material in diese Richtung beisamen hatte. Also zig Seiten im Netz durchstöbert, Kontakte geknüpft (wink an Albin Huber und Rita Lüder, außerdem in die Schweiz ) und selber ausprobiert, was so als Anregungen zu finden war. Z.B. das Papier schöpfen aus Pilzen, wie es Rita in ihrem Buch "Pilze zum genießen" beschreibt.
Einiges ausgedruckt und laminiert, Schilder geschrieben und Arbeitsblätter kopiert. den Film "Wunderbare Welt der Pilze" besorgt, Arbeitsmaterial und Werkzeug in der Schule zusammengesucht oder noch besorgt, einen Packen von 150 Pilzfotos entwickeln lassen, damit wir auch noch etwas anderes als Porlinge anschauen konnten......etcpp...
Dann gab es den Mittwoch vor der Projektwoche ein erstes kurzes Treffen mit der Gruppe, um erste Infos weiterzugeben. Dafür musste ich mir also schon im Vorfeld überlegen, wann ich z.B. eine größere Wanderung plane. Dabei bin ich doch eher der spontane Typ! :nana:
Äußere Bedingungen/Rahmen:
eine Gruppe von 12 Kindern, 1./2./3. und 4. Schuljahr
Raum: Lehrerzimmer
Zeit: Mo.-Fr. 7:50 bis 11:15 Uhr
Am Samstag vorher bin ich mit meinem Mittleren, Noah, die Strecke gegangen, die ich für unsere Exkursion vorgesehen hatte. So konnte ich mir passend zum Gelände noch Aufgaben ausdenken, Spiele einplanen und vorallem auch die Zeit besser einschätzen, die wir hin und zurück benötigen.
Dabei fand sich ein Stumpf mit einigen großen flachen Lackporlingen, von denen wir dann einen beschriften konnten
achja, jeder Lehrer (und in dieser Woche durfte ich mich als Lehrkraft bezeichnen ) stellt sein Projekt natürlich vor. Dazu macht er ein Plakat fertig. Diese werden ausgehangen und dann wählen die Kinder ihre Wünsche (Erstwunsch, Zweitwunsch, Drittwunsch)
Am Montag ging es los. Der Tisch in der Mitte war schon ein wenig bestückt. Mit Holzscheiben, die ganz wunderbar die Grenzlinien von einigen Pilzen am Holz zeigten, von einigen Porlingen (besonderen Anklang fand der wirklich fantastisch gewachsene Rotrandige Baumschwamm, der bei Anja Paket dabei war ) sowie ein Birkenporling an seinem Substrat (danke Björn!), diverse "Bastelporlinge, Trameten, Schichtpilze...was für ´s Auge halt und Holz durch Braunfäule, bzw. durch Weißfäule geprägt.
Es gab ein bisschen Theorie, aber dabei eben auch was zum anfassen und riechen. Durch das Stück Weißfäule-Holz haben die Kinder einprägsam nachvollziehen können, das sie den eigentlichen Pilz gar nicht sehen, sondern nur den FK.
Eines der Kindern hat nämlich daran gerochen...und es roch so stark nach "Pilz", wie man so schön sagt, das es deutlicher nicht ging. Nach einer Nase voll, waren alle überzeugt: Hier drin muss ein Pilz sein!
Dann konnten sie alle nach Herzenslust in der bunten Vielfalt meiner Fotos stöbern, sich ein Foto heraus suchen und versuchen, ihn in einem der mitgebrachten Bestimmungsbücher zu finden... Da war schnell klar: So einfach ist das nicht! Und es gibt ja soooooooooooooo viele Pilze!!!
Zum Abschluß des ersten Tages ging es noch gut 1 1/2 Stunden in ein nahegelegenes Waldstück auf die Pirsch. Und alle waren begeistert, wo sie nun überall Pilze, oder eben ihre Spuren entdecken konnten
Dienstag stand das Papier herstellen im Mittelpunkt, denn das sollte ja bis Freitag trocknen! Damit war der Tag auch ziemlich ausgefüllt. Ein paar kniffelige "Arbeitsblätter" für die, die grad nichts zu tun hatten gab es auch.
Mittwoch morgen trafen wir uns dann nicht in der Schule, sondern auf einem Parkplatz, unterhalb des Exkursionsgebietes. Wir hatten tierisch Glück mit dem Wetter! Zwar kühl am frühen Morgen, aber die Sonne lachte vom blauen Himmel.
Erste Absprache: Es werden keine FK abgemacht, in der Schule haben wir bereits genug! Das hat sehr gut funktioniert.
Bergauf, wir fanden wieder viele Pilzspuren und verschieden FK. In dem von mir ausgesuchten Gebiet angekommen, gab es ein kleines Wissensquiz. es ging darum, zu entscheiden, wo Pilze vorkommen. Es wurde ein "Ort" genannt und die Kinder mussten sich aufstellen. Ein Baum stand für Nein einer für Ja. Bei Ja mussten sie sich dann nochmal entscheiden, ob es gut ist (vor dem Baum) oder schlecht ist (hinter dem Baum) das dort Pilze vorkommen. Die Idee stammt aus "Pilze in der Waldpädagogik" von Albin Huber.
Danach haben wir den Lackporling gesucht und gefunden und einige tote, bzw. kranke Bäume abgesucht und gestaunt, wieviele Arten sie schmücken (nur die "großen" )
Die Kinder hatten die Aufgabe, mir drei Beispiele für die Aufräumarbeit der Pilze zu zeigen, was sie nach den letzten zwei Tagen ohne Probleme konnten.
Dann gab es ein richtig schönes Frühstück, zudem jeder etwas mitgebracht hatte und das von einer Zunderschwammlampe geschmückt wurde.
Dann war die Zeit auch schon fast um. In dreiergruppen sollten die Kinder noch einen Fantasiepilz bauen und ihm einen Namen geben, dafür hätten wir noch gut eine halbe Stunde länger gebraucht....schade, das wir pünktlich zurück sein mussten.
Donnerstag war basteln angesagt. Wir haben Kerzen mit Zunderdocht gegossen und die Heißklebepistole geschwungen. ein bisschen Efaplast gab es auch noch. Plakate für den Tag der offenen Tür wurden erstellt, noch ein paar Arbeitsblätter ausgefüllt.
Freitag....jaaaa.....der war etwas anstrengend. Musste die SoFi denn unbedingt in genau die Woche fallen! :nana: die Kinder waren aufgeregt, überdreht....
Wir haben uns zuerst den Film angeschaut. Hier gab es bei jeder Zeitrafferaufnahme des wachsenden Tintenfischpilzes ein sehr gemischtes aufstöhnen....irgendwo zwischen Ekel und Faszination
Danach vorbereitung des Raumes für den Nachmittag. Von 15:00 bis 18:00 Uhr waren Eltern/Freunde/Bekannte/Kindergärten etc. eingeladen, sich alles anzuschauen.
Zwischendurch endlich mal die Möglichkeit, durch die Stereolupe und das Schul-Mikroskop zu gucken (Ich hatte endlich fruktifizierende Grünspanbecherlinge im Gartenterrarium! und Moosbecherlinge lassen sich ja auch fast immer finden)
Die drei Stunden Präsentation waren toll! Ein sehr großes Interesse bei Eltern und Lehrern, die ganz überrascht waren, das es jemanden gibt, der sich mit Pilzen beschäftigt
Fazit: Es war eine gelungene Aktion, bei der die Kinder auch wirklich viel mitgenommen haben. Eine Lehrerin erzählte mir heute ganz begeistert, wie viel "ihre" drei Kinder erzählen konnten und wussten.
Auch wenn es Arbeit ist: es lohnt sich!!
Fast vergessen! Für große Begeisterung sorgte auch das wiederbeleben eines Goldgelben Zitterlings (Danke Anja!) und einer Exidia, sowie das wieder eintrocknen und dann wieder erwecken am Freitag Nachmittag.
Und nun ein paar Fotos in loser Reihenfolge. Schade, das ich nicht die vertieften Kinder zeigen kann
ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt!
einen ganz riesengroßen Dank nochmal an alle, die mich so tatkräftig unterstützt haben! Ohne euch wäre es sehr viel schwieriger gewesen!
Nobi, deine kleinen Zunderschwämme bekamen eine besondere Stellung. Sie wurden als Glücksbringer und zur Erinnerung, zum Abschied der Woche an die Kinder verteilt
ganz liebe Grüße,
eure Mäählanie