Es ist vollbracht

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Hallo alle zusammen,

jawoll! Die Projektwoche in der Grundschule liegt hinter mir!
    Vorab: es war eine sehr anstrengende aber auch schöne und intensive Woche, mit vielen Erfahrungen :thumbup:

Weil mich hier so viele User unterstützt haben, im Vorfeld mit Anregungen und Ideen und dann mit einigen Päckchen und Paketen (Eines so schwer, das ich es mir habe reintragen lassen :D ) und hier ein reges Interesse an der Arbeit mit Kindern besteht, will ich euch natürlich eine Zusammenfassung der Woche geben!

Zuersteinmal war es natürlich recht viel Vorbereitung, die ich habe reinstecken müssen, da ich bisher noch kein Material in diese Richtung beisamen hatte. Also zig Seiten im Netz durchstöbert, Kontakte geknüpft (wink an Albin Huber und Rita Lüder, außerdem in die Schweiz :cool: ) und selber ausprobiert, was so als Anregungen zu finden war. Z.B. das Papier schöpfen aus Pilzen, wie es Rita in ihrem Buch "Pilze zum genießen" beschreibt.
    Einiges ausgedruckt und laminiert, Schilder geschrieben und Arbeitsblätter kopiert. den Film "Wunderbare Welt der Pilze" besorgt, Arbeitsmaterial und Werkzeug in der Schule zusammengesucht oder noch besorgt, einen Packen von 150 Pilzfotos entwickeln lassen, damit wir auch noch etwas anderes als Porlinge anschauen konnten......etcpp...

Dann gab es den Mittwoch vor der Projektwoche ein erstes kurzes Treffen mit der Gruppe, um erste Infos weiterzugeben. Dafür musste ich mir also schon im Vorfeld überlegen, wann ich z.B. eine größere Wanderung plane. Dabei bin ich doch eher der spontane Typ! 8|:nana:

Äußere Bedingungen/Rahmen:
    eine Gruppe von 12 Kindern, 1./2./3. und 4. Schuljahr
    Raum: Lehrerzimmer
    Zeit: Mo.-Fr. 7:50 bis 11:15 Uhr

Am Samstag vorher bin ich mit meinem Mittleren, Noah, die Strecke gegangen, die ich für unsere Exkursion vorgesehen hatte. So konnte ich mir passend zum Gelände noch Aufgaben ausdenken, Spiele einplanen und vorallem auch die Zeit besser einschätzen, die wir hin und zurück benötigen.
    Dabei fand sich ein Stumpf mit einigen großen flachen Lackporlingen, von denen wir dann einen beschriften konnten ;)

achja, jeder Lehrer (und in dieser Woche durfte ich mich als Lehrkraft bezeichnen :D ) stellt sein Projekt natürlich vor. Dazu macht er ein Plakat fertig. Diese werden ausgehangen und dann wählen die Kinder ihre Wünsche (Erstwunsch, Zweitwunsch, Drittwunsch)

Am Montag ging es los. Der Tisch in der Mitte war schon ein wenig bestückt. Mit Holzscheiben, die ganz wunderbar die Grenzlinien von einigen Pilzen am Holz zeigten, von einigen Porlingen (besonderen Anklang fand der wirklich fantastisch gewachsene Rotrandige Baumschwamm, der bei Anja Paket dabei war ;) ) sowie ein Birkenporling an seinem Substrat (danke Björn!), diverse "Bastelporlinge, Trameten, Schichtpilze...was für ´s Auge halt und Holz durch Braunfäule, bzw. durch Weißfäule geprägt.
    Es gab ein bisschen Theorie, aber dabei eben auch was zum anfassen und riechen. Durch das Stück Weißfäule-Holz haben die Kinder einprägsam nachvollziehen können, das sie den eigentlichen Pilz gar nicht sehen, sondern nur den FK.
    Eines der Kindern hat nämlich daran gerochen...und es roch so stark nach "Pilz", wie man so schön sagt, das es deutlicher nicht ging. Nach einer Nase voll, waren alle überzeugt: Hier drin muss ein Pilz sein!
    Dann konnten sie alle nach Herzenslust in der bunten Vielfalt meiner Fotos stöbern, sich ein Foto heraus suchen und versuchen, ihn in einem der mitgebrachten Bestimmungsbücher zu finden... :evil: Da war schnell klar: So einfach ist das nicht! Und es gibt ja soooooooooooooo viele Pilze!!! 8|
    Zum Abschluß des ersten Tages ging es noch gut 1 1/2 Stunden in ein nahegelegenes Waldstück auf die Pirsch. Und alle waren begeistert, wo sie nun überall Pilze, oder eben ihre Spuren entdecken konnten :cool:

Dienstag stand das Papier herstellen im Mittelpunkt, denn das sollte ja bis Freitag trocknen! Damit war der Tag auch ziemlich ausgefüllt. Ein paar kniffelige "Arbeitsblätter" für die, die grad nichts zu tun hatten gab es auch.

Mittwoch morgen trafen wir uns dann nicht in der Schule, sondern auf einem Parkplatz, unterhalb des Exkursionsgebietes. Wir hatten tierisch Glück mit dem Wetter! Zwar kühl am frühen Morgen, aber die Sonne lachte vom blauen Himmel.
    Erste Absprache: Es werden keine FK abgemacht, in der Schule haben wir bereits genug! Das hat sehr gut funktioniert.
    Bergauf, wir fanden wieder viele Pilzspuren und verschieden FK. In dem von mir ausgesuchten Gebiet angekommen, gab es ein kleines Wissensquiz. es ging darum, zu entscheiden, wo Pilze vorkommen. Es wurde ein "Ort" genannt und die Kinder mussten sich aufstellen. Ein Baum stand für Nein einer für Ja. Bei Ja mussten sie sich dann nochmal entscheiden, ob es gut ist (vor dem Baum) oder schlecht ist (hinter dem Baum) das dort Pilze vorkommen. Die Idee stammt aus "Pilze in der Waldpädagogik" von Albin Huber.
    Danach haben wir den Lackporling gesucht und gefunden und einige tote, bzw. kranke Bäume abgesucht und gestaunt, wieviele Arten sie schmücken (nur die "großen" ;) )
    Die Kinder hatten die Aufgabe, mir drei Beispiele für die Aufräumarbeit der Pilze zu zeigen, was sie nach den letzten zwei Tagen ohne Probleme konnten.
    Dann gab es ein richtig schönes Frühstück, zudem jeder etwas mitgebracht hatte und das von einer Zunderschwammlampe geschmückt wurde.
    Dann war die Zeit auch schon fast um. In dreiergruppen sollten die Kinder noch einen Fantasiepilz bauen und ihm einen Namen geben, dafür hätten wir noch gut eine halbe Stunde länger gebraucht....schade, das wir pünktlich zurück sein mussten.

Donnerstag war basteln angesagt. Wir haben Kerzen mit Zunderdocht gegossen und die Heißklebepistole geschwungen. ein bisschen Efaplast gab es auch noch. Plakate für den Tag der offenen Tür wurden erstellt, noch ein paar Arbeitsblätter ausgefüllt.

Freitag....jaaaa.....der war etwas anstrengend. Musste die SoFi denn unbedingt in genau die Woche fallen! :nana: die Kinder waren aufgeregt, überdreht....
    Wir haben uns zuerst den Film angeschaut. Hier gab es bei jeder Zeitrafferaufnahme des wachsenden Tintenfischpilzes ein sehr gemischtes aufstöhnen....irgendwo zwischen Ekel und Faszination :D

Danach vorbereitung des Raumes für den Nachmittag. Von 15:00 bis 18:00 Uhr waren Eltern/Freunde/Bekannte/Kindergärten etc. eingeladen, sich alles anzuschauen.
    Zwischendurch endlich mal die Möglichkeit, durch die Stereolupe und das Schul-Mikroskop zu gucken (Ich hatte endlich fruktifizierende Grünspanbecherlinge im Gartenterrarium! :) und Moosbecherlinge lassen sich ja auch fast immer finden)

Die drei Stunden Präsentation waren toll! Ein sehr großes Interesse bei Eltern und Lehrern, die ganz überrascht waren, das es jemanden gibt, der sich mit Pilzen beschäftigt :D

Fazit: Es war eine gelungene Aktion, bei der die Kinder auch wirklich viel mitgenommen haben. Eine Lehrerin erzählte mir heute ganz begeistert, wie viel "ihre" drei Kinder erzählen konnten und wussten.
    Auch wenn es Arbeit ist: es lohnt sich!! :thumbup:

Fast vergessen! Für große Begeisterung sorgte auch das wiederbeleben eines Goldgelben Zitterlings (Danke Anja!) und einer Exidia, sowie das wieder eintrocknen und dann wieder erwecken am Freitag Nachmittag.

Und nun ein paar Fotos in loser Reihenfolge. Schade, das ich nicht die vertieften Kinder zeigen kann :(

ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt!

einen ganz riesengroßen Dank nochmal an alle, die mich so tatkräftig unterstützt haben! Ohne euch wäre es sehr viel schwieriger gewesen!
    Nobi, deine kleinen Zunderschwämme bekamen eine besondere Stellung. Sie wurden als Glücksbringer und zur Erinnerung, zum Abschied der Woche an die Kinder verteilt :Kuschel:

ganz liebe Grüße,
    eure Mäählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Liebe Hexenschwester!
    Hut ab vor Deiner Leistung, das hast Du super gemacht! (Ich weiß, wovon ich spreche, habe ein Schuljahr lang einen Bastel-/Kunstkurs in der Nachmittagsbetreuung geleitet, da waren die Mädels allerdings zwischen 10 und 13 Jahren alt.)

Ein Riesenstück Arbeit und viele Nerven hat das sicher gekostet. Jedoch war das bestimmt auch für Dich eine tolle Erfahrung!

Danke, dass Du sie mit uns teilst.

• Hallo Melanie,

ein großes Kompliment an dich und Begeisterung von meiner Seite.

Ich habe auch den Abschlussbericht mit Begeisterung mitgelesen. Und ich bin mir sicher, dass "dieser Stoff" bei manch kleinem Teilnehmer oder manch kleiner Teilnehmerin länger haften wird als vieles andere, was sonst üblicherweise in Schulen gelehrt und gezeigt wird.
    Am liebsten wäre ich ja dabei gewesen. Und irgendwie ist diese Aktion ja auch etwas doch Neues, das hoffentlich, und davon gehe ich aus, auf Begeisterung und Nachahmung trifft sofern die Möglichkeiten vorhanden sind.
    Solche Projekte halte ich für ganz wichtig. In Vielerlei Hinsicht.

Herzlichen Dank an Dich für `s Mitnehmen und auch noch für Deine Mühe, gleich einen Bericht zusammen zu stellen.
    (Wenn nicht jetzt wann dann, .... :giggle: , wer weiß, wann du Zeit dafür hättest)

Einen Dank auch ans Forum für die Unterstützung ! Auch wenn fast damit zu rechnen war, selbstverständlich ist das nicht.

Liebe Grüße,

Markus

• wow, ich bin sprachlos!!!! TOTAL genial!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: eine tolle Sache!!!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Oh Leck! Klasse!!
    sowas gab es leider nicht in meiner Schule, lang ists her :D
    Nach der sicherlich sehr anstrengenden Woche noch so nen Bericht raushauen, hat was :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Kritik: :shy:
    Weiß nicht ob du das Thema bei den Kindern angesprochen hast, das ich sehr wichtig finde, RAUBTIERE ähm Zecken und was man gegen sie macht, z.B. :haue:

Riesenrespekt nochmal vor deiner Arbeit!!!!!!

LG Peter

• Hallo Melanie,
    da hast Du Dir ja richtig viel Mühe gemacht!
    Schön, dass wir Dich ein kleines bisschen unterstützen konnten. ;)

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Na, da hast du ja was angerichtet! :/

Ist dir das denn gar nicht bewußt gewesen ???!

Du kannst doch nicht die Kleinen so auf Pilze fixieren!
    Die Folgen sind gravierend. :whistling:

Spätestens im Frühherbst werden die Lütten dich pisacken mit ihnen etwas pilziges zu unternehmen. Sie werden quengeln, schmollen, durchdrehen.
    Ich will, ich will, ich will ! Pilze, Pilze, Pilze ! Bitte, Bitte, Büdde ! :D
    Und nicht nur das. Die Eltern werden begeistert zustimmen und ihre Racker bei dir abgeladen wissen wollen. :D
    Ihnen schwant natürlich noch nicht was die jungen Pilzforscher alles nachhause schleppen wollen und daß sie davon auch was leckeres zu futtern serviert bekommen möchten. Womöglich gar selbst zubereiten wollen sie von den Pilzen, zumindest aber dabei sein. Die Mütter werden begeistert sein. :giggle:

Ich nehme an, die Lehrer werden auf das gleiche Boot springen.
    Möchten Sie nicht im Herbst auch mal mit den Butschern ... ?
    Und nächstes Jahr ? Das ließe sich doch prima wiederholen ! Und Sie haben das ja auch großartig gemacht. :)

Ja, so ist das.
    Und du wirst auch begeistert all das machen wollen. :giggle::thumbup:

Meine Hochachtung für dieses aufopfernde und wahnsinnig tolle und spannende Event von dir. Das war supershroomig ! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Auch für deinen Bericht immer wieder mal.

Besonders gelungen finde ich übrigens die Pilzmänneken. Da haben die künstlerischen Hände und Augen wirklich klasse gearbeitet.
    Haben diese Männeken denn schon ihre Namen bekommen ? Ohne, das geht ja nun wirklich nicht. Wie sollte man über sie reden wenn man sie nicht benennen kann ?
    Und wie mit ihnen ? :/

Ich glaube, das Thema wird dich noch ´ne Weile begleiten.
    Die jungen Pilzforscher haben dich bestimmt schon zu ihrer Lieblings...ömm...melle erkoren. Und davon wirst du verdammt lange zehren können.
    In der achten Klasse dann wirst du ihnen die Herstellung des Nusslikörs beibringen müssen und die anderen berauschenden Geheimnisse. :evil:

Also! Ganz großes Kino !
    Und nun viel Vergnügen an den Folgen. :D

• Weiß nicht ob du das Thema bei den Kindern angesprochen hast, das ich sehr wichtig finde, RAUBTIERE ähm Zecken und was man gegen sie macht, z.B. :haue:

LG Peter

Fände ich auch durchaus wichtig, habe mir tatsächlich letzte Woche schon 2 von diesen Viechern eingefangen, weil ich in meinem Innersten noch immer im Wintermodus war und gar nicht an den Beginn der Zeckensaison gedacht habe. Habe sie dann noch viel zu spät entdeckt. Jetzt geht es wieder nur mit Zeckenschutz in den Wald.

• Klasse, Mellie,

Hut ab vor deiner Leistung! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Auch wenn die Kinder nicht zu sehen sind, kann ich mir sie so richtig vorstellen: mit leuchtenden Augen und roten Backen voller Begeisterung dabei! Und du - genau so - mitten unter ihnen. :) Schön, dass Schule auch so sein kann, und sehr schade, dass sie nicht öfter so ist ...

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Meine liebe SchiG :)

Ich wünschte, ich dürfte unser Büro auch mit Pilzen dichtpflastern und statt langweiliger "Besprechungen" einen Vortrag über den Wald, die Pilze, dessen Zusammenspiel usw. halten - das wäre ein Spaß :cool:

Auf meinen Plakaten wärest dann Du abgebildet, wie man wirklich "Pils" trinkt ^^:evil: :D :giggle:

Es ist immer wieder ein Vergnügen, Dir über die Schulter zu schauen und ich kann die Kinder nur beglückwünschen, die mit Dir dieses faszinierende Reich betreten durften :thumbup:

<3:Kuschel:

Deine SchiG

• Glückliche Kinder, denen so eine Projektwoche von so einer "Pilztante" angeboten wird!
    Und dir, Mellie, ein Riesendankeschön dafür, dass du uns hast daran teilnehmen lassen! :thumbup:
    Die wunderschönen Basteleien aus Baumpilzen wären eine Zierde für jede Pilzausstellung.

Nobi, deine kleinen Zunderschwämme bekamen eine besondere Stellung. Sie wurden als Glücksbringer und zur Erinnerung, zum Abschied der Woche an die Kinder verteilt.

Als ich die vielen Babyzunderschwämmchen fand, musste ich einfach reagieren.
    Dass du sie so eingesetzt hast, freut mich ganz sehr! :)

So, und nun bekommt dein schöner Beitrag erst mal die verdienten Sterne.

LG Nobi

Kuschel.
    Dein Plakat der Pilztrinkerin ist ja wohl der Hammer!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• ... Auch wenn die Kinder nicht zu sehen sind, kann ich mir sie so richtig vorstellen: mit leuchtenden Augen und roten Backen voller Begeisterung dabei! ... Schön, dass Schule auch so sein kann, und sehr schade, dass sie nicht öfter so ist ...

Wenn die Schule so gewesen wäre, dann wär ich auch länger da geblieben! :cool:

...und nicht schon nach fünfzehn Jahren abgegangen.

Was für ein wunderschöner Bericht Melliiee! Da spürt man die ganze Anstrengung, die da drin steckt und die ganze Freude, die da rausgekommen ist!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hui....wo fang ich an? 8|

Am besten am Anfang! :D
    Danke erstmal für eure lobenden Worte! Keine Frage, kann sich jeder denken...es war anstrengend und die Nerven brauchten ab und zu etwas Stärkung
    Aber ich bin ja ehrlich....ich dachte mir, wenn ich schon so viel Arbeit investiere, nutze ich die Sache auch ein bisschen. In der Woche vorher kamen meine kleinen Visitenkarten an, mit meiner Adresse und Telefonnummer, einem hübschen Pilzfoto als Hintergrund und dem Angebot zu Pilzberatung und Lehrwanderungen.... ;)
    Bei uns hier ist es für viele wirklich befremdlich, das es jemanden gibt, der sich mit Pilzen beschäftigt. Den Begriff Pilzsachverständiger kannte jetzt zum ersten mal überhaupt jemand (Eine einzige Dame). Aber Pilze suchen gehen dann doch wieder einige....am besten bekannt war den meisten, die davon erzählten, der Hallimasch. :/

Also, für mich war es dann am Schluß auch ein bisschen Werbung :shy:

Liebe Hexenschwester, wenn du ein Jahr im Nachmittagsbereich eine AG angeboten hast, kennst du meinen täglichen Wahnsinn ja ziemlich gut :D
    Damit ging es dann ja ab 11:30 bis 16:00 weiter. Die Stunden Vormittags waren ehrenamtlich. Während die Lehrer Mittags sagen konnten: Ciao, bis morgen! und dabei nicht traurig waren, fing meine offizielle Arbeit erst an :D
    aber ganz ehrlich...ich würde nur selten mit den Lehrern tauschen wollen! Was die zum Teil aushalten müssen..... :(

lieber Markus,
    auch dir herzlichen Dank! Du warst ja irgendwie immer recht gut informiert, obwohl in der Woche meinerseits kaum kommuniziert wurde :D
    Stimmt...wenn nicht jetzt, wann dann! Zeit ist kostbar :evil:

liebe Luckie, danke! :Kuschel:

Peterle du Schätzchen! Kritik also? :evil: Ist berechtigt :thumbup:
    Ich habe das Thema nicht riesig behandelt, da es bei uns in der Schule, in den Arztpraxen etc. eigentlich sehr gute Aufklärung gibt. Nur darum gebeten, das sie bitte zu Hause die Eltern nachschauen lassen, ob sich eine Zecke festgebissen hat.
    Zum Glück scheint es bei niemandem zu so einem Übergriff gekommen zu sein :thumbup:

Liebe Claudi,
    ohja! Ihr habt mich riesig unterstützt! Und du sogar zusätzlich sehr gesund und lecker :P:Kuschel: Die feinen Linsen sind schon fast verbraucht (in Kombi mit den Spätzle), der Sirup fast leer und das Sauerkraut, das ist auch bald fällig! :plate:

Hallo Rainer! Schön dich hier zu lesen ;)
    Urlaub steht noch aus. Freitag ist letzter Schultag, dann gibt ´s ein paar Tage Luftveränderung und zumindest die Kids und ich dürfen bis zum 13.04. verschnaufen. Mein Mann muss leider arbeiten :(

Mausmann! :D
    Deine Antwort ist herrlich! Und garnicht so falsch....
    Die Kinder quengeln zwar (noch) nicht, aber Eltern und andere Besucher der "Ausstellung" wollten sich bitte für die Touren in diesem Jahr vormerken lassen. Und zwar ziemlich viele! Ich weiß noch nicht, wie das laufen wird 8|:shy:
    Und die Lehrer sind auch total begeistert. Allerdings fragen sie nicht, ob ich mit den Kindern sowas nochmal machen kann.....nein, die wollen auch selber! :D
    Vielleicht gibt es eine Art Mitarbeiterausflug..... ;)
    Namen haben die Kunstwerke irgendwie nicht so recht erhalten. Das eine war "eine Oma am Baum" das andere ein Engel und eines war ein Mädchen mit Kleid.

Mit nach Hause geschleppt haben die 12 natürlich schon einiges (und dabei waren die Blicke einiger Eltern schon fragend-resignierent...was willst du denn damit??) :D
    Ganz sicher wird mich das Thema noch begleiten. Ich habe meine Prüfung zur PSV gemacht...damit will ich ja auch was "anfangen" und ich habe nunmal eine pädagogische Ausbildung....irgendwie soll das ja verknüpft werden! Mein Ziel ist es, im nächsten Jahr den Zertifizierungskurs Waldpädagogik zu absolvieren. Das wäre ein weiterer Baustein auf diesem Weg :)

Liebe Safran, sag niemals nie!
    Herausforderungen lassen uns doch wachsen ;):Kuschel:
    Thema Zecken, s.o.

Hallo Heide,
    nicht immer waren alle mit Feuereifer dabei, es gab auch kleinere Hänger. Aber ich denke, das ist normal. Besonders bei so einer Altersspanne, kann man nicht allen immer zur gleichen Zeit etwas spannendes bieten. Da hat dann auch mal einer ein viertel Stündchen Langeweile, weil er allein nicht weiß, was er machen könnte.
    Leider muss Schule so viele Anforderungen erfüllen und die Schüler müssen so viel Leistung bringen....da bleibt kaum Raum und Zeit für solche Projekte. :(
    Um so schöner sind dann solche Wochen! Es ging in allen Projekten um Wald/Natur und Umwelt. Tierschutz/Haustiere war eine sehr große Gruppe. Bauernhof, Insektenhotels bauen, Kunst in der Natur und mit der Natur, kochen mit frischen Kräutern etc., Müll......
    Eine richtig gute Woche! :sun: Danke für dein Lob! :Kuschel:

Kuschel du verrückte SchiG! :D
    Bei dem Plakat laufen ja alle lachend weg und fragen, ob ich die falschen Pilze gegessen hab :D:D
    Liebes, ich bin absolut überzeugt, das deine Lehrwanderungen der Hammer sind! Da würde ich ja gern mal mitgehen und einfach nur zuhören <3:Kuschel::love:

lieber Nobi, jetzt gehe ich noch als Pilztrinkerin in die Geschichte des Forums ein! 8|:D
    Diese wundervollen Mini-Zundis haben es mir aber auch echt angetan! Und wie liebevoll sie verpackt waren! wie Juwelen <3 Ich habe sie genau so präsentiert. Wie einen wertvollen Schatz. Das Päckchen immer wie eine besondere Pralinenschachtel geöffnet.
    Den Erbsenstreuling hab ich selber schon mit im Essen gehabt :P:thumbup::Kuschel: aber ihn zu demonstrieren dann nicht mehr geschafft. :(
    ein nächstes mal! Danke für die Sterne!

lieber Hans,
    wenn Schule nur immer so sein könnte! Schön, wenn wir sie hin und wieder etwas mitgestalten können :)
    Danke auch dir!! :Kuschel:

ganz liebe Grüße,
    eure Määhllie

• Toll! Ich habe Deinen Berich mit Begeisterung gelesen, die Mühe hat sich offenbar gelohnt! Würde mich nicht wundern, wenn sich da auch die ein - oder anderen Eltern "den Virus" eingefangen hätten ;) . Schade nur, dass Du das Wichtigste und Schönste hier nicht zeigen konntest: Die Beschäftigung der Kinder mit den Pilzen.

LG

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas,

ja, gelohnt hat es sich auf jeden Fall! Und einige Erwachsene sind zumindest schon angesteckt :evil:

Die stolzen Gesichter beim werkeln und präsentieren hätte ich euch wirklich gern gezeigt. Aber zumindest könnt ihr sie euch vorstellen :)

liebe Grüße,
    Melanie

• ... Mein Ziel ist es, im nächsten Jahr den Zertifizierungskurs Waldpädagogik zu absolvieren. Das wäre ein weiterer Baustein auf diesem Weg :) ...

Hört sich perfekt nach deinem Ding an! :thumbup:

Auf deinen Herbst (vor allem) bin ich ja gespannt.
    Aber Leute durch den Wald zu bugsieren ist eigentlich ein bißchen ein Selbstgänger, wenn die Leute wie besessen Pilze suchen. :D
    Du mußt nur aufpassen daß sich nicht zu viele verlaufen. :evil:

• Liebe Mäählanie,

"Hut ab", das Projekt hast du sehr gut vorbereitet, perfekt umgesetzt :)

So kann man der Jugend die Natur greifbar und geruchsmäßig näherbringen, besser geht's nicht.

Toller Einsatz von dir :thumbup:

Der angenehme Geruch entströmt der Waldmeistertramte, die habe ich dir geschickt, kein Substrat.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Liebe Melanie,
    bei Dir wäre ich auch gerne wieder Kind :thumbup: :thumbup: :thumbup: und würde mich sogar auf die Schule freuen .
    Ich habe schon neue Pilze für Dich :D , ich kanns nicht mehr lassen, mein Korb wird immer voll.... und das in der "pilzarmen" zeit.
    Toll gemacht, sehr schöner Bericht und für immer und ewig im episodischen Gedächtnis der Kinder abgespeichert, garantiert.

• Hallo Melanie,
    Ich finde dein Engagement den Kindern die Natur näher zu bringen einfach fabelhaft. :thumbup:
    Das vermisse ich in der heutigen Zeit sehr. Vielen Kindern ist es leider nicht vergönnt die Natur um uns herum kennen zu lernen und ein entsprechendes Verhältnis dazu zu entwickeln.
    Ich erlebe es Tag für Tag wie entfremdet viele Menschen und noch mehr Kinder mittlerweilen von der Natur sind.
    Das ist einfach nur schade und langfristig auch arg schadhaft für uns.

Ich finde es einfach toll wie du dich einsetzt, deine Freizeit hergibst und eine Menge Herzblut investierst um diesem Trend entgegen zu wirken.
    Dafür kann man dir gar nicht genug Danken und jedwede Unterstützung die du erhalten hast war mehr als Selbstverständlich.

Dankeschön Melanie :thumbup:

• Hallo Melanie,
    habe den schönen ausführlichen Bericht gerade erst gelesen, das ist ja super-toll geworden - und so VIELFÄLTIG!!!!
    Besonders gut gefallen mir auch die Pilzfiguren.

Waldpädagogik - das klingt vielversprechend!
    Ich glaube, da kann/ sollte man schon mit relativ jungen Kindern anfangen, nicht erst mit (jüngeren) Teenagern. So was habe ich schon mal mitbekommen, wie die Bio-Lehrerin einer Schule in meiner Nähe mit einer Gruppe im Wald war. Es war alles unüberhörbar - die Lehrerin "dozierte" laut mit angestrengter Stimme, die Schüler waren nicht so unbedingt interessiert - da war eben zu viel "Zwang" dahinter und nicht unbedingt Interesse.

In diesem Sinne, gutes Gelingen - auch für zukünftige (?) Projekte :)

• Hallo Melanie,

Dein Einsatz und Deine Arbeit sind einfach bewundernswert. Man kann nicht oft genug betonen wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche an die Natur heranzuführen. Und wenn man das so perfekt gestaltet wie Du es getan hast, ist das nochmal ein Schüppchen obendrauf.
    Du hast meinen vollen Respekt. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Moin Leute,

Das ist jetzt der dritte Versuch, " mal eben" zu antworten! :nana:

Erst Alles gelöscht, als ich fast fertig war.....dann im falschen Thread geantwortet.....ich stehe wohl mit dem Tablet auf Kriegsfuss! :cursing::haue:

Also ganz kurz:
    Wir sind auf einem größeren Familientreffen und darum war ich die letzten Tage sehr eingespannt und auch noch bis Dienstag eher still. Antworten kommen jetzt leider doch noch später :shy:
    Bis dahin: :Kuschel:

alles Liebe,

Melanie

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie,

sorry, dass ich hier erst jetzt was dazu schreibe. Ich bin sehr begeistert, was du da in der pilzarmen Zeit für ein tolles Projekt auf die Beine gestellt hast.
    Den Kindern hat es denke ich sehr gefallen. Dein Einsatz und deine Ideen sind wirklich bewundernswert.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

So ihr Lieben,

nach 14 stündiger (sechs waren geplant) Heimreise kamen wir in der Nacht gegen 00:40 Uhr zu Hause an.....das Familientreffen war wunderwunderschön! <3:sun: <3
    Es war natürlich ein kleines Forumstreffen. Bei Markus :Kuschel:
    Ich wollte es nur nicht so arg schnell veraten, weil Stefan und Anna nicht wussten, das wir dort auf sie warten werden ;) Hoffe, die Überraschung ist geglückt.
    Aber dazu in den nächsten Tagen mehr, sicher nicht nur meiner seits! ;)

Jetzt will ich hier endlich noch antworten. Danach aber "chillen". Bitternötig :D

Mausmann, auf diese geniale Idee hat mich eines unserer lieben Forenmitglieder gebracht, welches diese Ausbildung grad selber angefangen hat.
    Eigentlich hatte ich den Pilzcoach anvisiert. Mit dem Zertifizierungskurs aber, kann ich mich doch noch sehr viel besser aufstellen. Darum geht der erstmal vor! Und ich freue mich darauf.
    Wer mag, kann ja hier mal reinschauen: https://www.wald-und-holz.nrw.…l?view=285&rubriken=13039

Wie ich im Herbst die ersten Wanderungen organisiere, weiß ich noch garnicht :D

Liebes Peterle,
    die Kinder konnten den Geruch nicht einordnen 8|
    Aber es roch irgendwie "lecker" :D Ich rieche immer wieder daran, mag ich den Geruch doch soooo gern :P
    Deine beiden zugesendeten Schätze bereiten mir auf jeden Fall große Freude und ich möchte auch dir nochmal danken :Kuschel:

Liebe Anja,
    du glaubst gar nicht, wieviel Freude die Kinder mit dem Goldgelben Zitterling hatten!
    Und der ganz besonders schön gewachsene Rotrandige war für jeden, der in den Raum kam sofort Gesprächsstoff. Er lag von Anfang an in der Mitte des Tisches und ich habe die Frage, ob das ein echter Pilz sei, sicher 30 mal oder mehr beantwortet :D:thumbup:
    Danke! :love:

Lieber Björn,
    so viel Lob..... :shy:
    Dabei ist es doch nur das, was jeder von uns macht. Seine Stärken versuchen einzusetzten, sein Wissen (und sei es noch so ausbaufähig) weitergeben.
    Und ohne eure Unterstützung, wäre es sehr schwer geworden! :Kuschel:

Hallo abeja,
    du hast Recht. Man kann eigentlich nicht früh genug anfangen!
    wenn Kinder die Möglichkeit haben, von früh an schon regelmäßig in den Wald zu gehen, dann ist ihre Einstellung auch im Grundschulalter schon eine ganz andere.
    Zum Glück wird in vielen Kindergärten der Schwerpunkt Natur/Wald/Umwelterziehung, immer größer :)

Lieber Ralf,
    du selber zeigst ein sehr großes Engagement im Bereich Umwelterziehung bei Kindern! Damit hast du dir meinen Respekt schon lang gesichert :thumbup::thumbup:
    Außerdem weiß ich nicht, ob ich überhaupt meinen "Pädagogischen Schwerpunkt" gefunden hätte, wenn du mich nicht so schnell "an die Hand genommen" und ermutigt hättest! Danke für deinen Wegweiser ;)

Zukünftige Projekte kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen. In den Herbstferien werden ja einige Schulkinder betreut.....Von 08:00 bis 16:00 Zeit, zusammen was zu unternehmen! Da hab ich fünf Tage vor mir, die sich bestimmt gut nutzen lassen! ;):giggle:

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-