Calcarisporium arbuscula an Hypoxylon fragiforme

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen

Am 7.3.15 fand ich an einem Buchenast, an einer Rötlichen Kohlenbeere (Hypoxylon fragiforme) einen komischen Pilzbefall und frage mich ob das Calcarisporium arbuscula sein kann.
    Hier sind die Bilder :

1.

2.

3.

4. Sporengröße der Sporen wo der Pfeil zeigt 6x2 µm.

5. Sporengröße 6x2 µm

6. Sporengröße 6x2 µm

Könnte man den Pilz als Calcarisporium arbuscula bezeichnen ?

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Zur Bestimmung kann ich da nichts sagen.
    Interessant finde ich das aber, weil:
    Diese oder eine sehr ähnliche Anamorphe an Hypoxylon fragiforme ist mir schon hin und wieder über den Weg gelaufen. Jedenfalls sah das makroskopisch so aus. Diese Wuschel sitzen genau auf den Perithecienmündungen, richtig?
    Interessieren würde mich das schon, was es sein könnte.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Ja die Wuschel wuchsen genau auf den Perithecienmündungen.
    Habe deinen Thread hier gefunden und so ähnlich sah das bei mir auch aus.

Diese ganzen Teile wuchsen in der nähe von der befallenen Hypoxylon fragiforme.

7.

8.

9.

10.

11.

Von diesen Sachen habe ich nichts zum Mikroskopieren mitgenommen und denke auch nicht das sie mit dem Pilzbefall auf Hypoxylon fragiforme zu tun haben oder doch ?

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Genau! Diese runden Knubbel (Plüschknubbelpilze) sind irgendwelche Hypoxylon - Anamorphen.
    bestimmen kann ich die nur selten, Nodulisporium umbrinum ist mir ein Begriff (Anamorphe von Hypoxylon howeanum).
    Interessanterweise zeigt Steffen (Toffel) in >diesem Thread< eine ganz junge, schwach ausgeprägte Nodulisporuium umbrinum, die schon fast wie das aussieht, was du zeigst (und in meinem Plüschknubbelpilztherad auch zu sehen ist).
    Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, daß da sowas gezeigt wurde.
    Finde ich auch ungewöhnlich, weil normalerweise kenne ich Nodulisporium umbrinum so wie weiter unten von Mario (Trino) gezeigt.

LG, pablo.