Zedern-Sandborstling und Sarcoscypha spec. - Gezielt angefahren

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Ich möchte euch zwei Funde präsentieren, die ich gestern gemeinsam mit Gabi (waldstrolch) machen durfte.
    Dabei haben wir etwas gemogelt.

Den Fundort des Zedern-Sandborstlings haben wir durch Internet-Recherche herausgefunden. Ein Fund von 2008 war nämlich auf dem Matthäus-Friedhof in Essen-Borbeck verzeichnet worden und deshalb setzten wir uns 40 Minuten ins Auto und fuhren die Stelle gezielt an. Auf dem Friedhof (der laut Internet einen Baumbestand von 140 alten Bäumen besitzt) gab es etwa 12 Zedern und unter zwei davon konnten wir die gesuchte Art finden. Glück gehabt! :)

Den Fundort der Sarcoscypha in Bottrop-Kirchhellen hat uns Björn verraten. Als er mir vor wenigen Tagen taufrisch per Whatsapp von diesem wunderbaren Fund berichtete, hielt es uns nicht lang und wir ließen uns die Koordinaten geben. Statt 4 Fruchtkörpern waren nun etwa 15 zu finden, teilweise noch ganz jung. Die Art wird - soweit ich weiß - in Kürze von Eike bestimmt. Ich bin gespannt. Achja: Und von den Fotos sind 4 erfolgreich gestacked ( Yeah! :) ).

Und nun die Bilder:
    _________________________________________________________________________________________________________

Zedern-Sandborstling (Geopora sumneriana)

Kelchbecherling (Sarcoscypha spec.)

_________________________________________________________________________________________________________

LG, Jan-Arne

• Das hast du sehr gut gemacht, Jan-Arne. :thumbup:
    Die Bilder sind Weltklasse.
    Entweder habe ich am Freitag nicht richtig gesucht oder es haben sich übers Wochenende noch etliche Fruchtkörper gebildet.
    Ich hatte dort nur 4 gefunden.
    Bin auf das Ergebnis gespannt welche Art es denn nun ist. ;)

Ich werde mich demnächst auch in Bottrop mal auf die Suche nach den Zedern-Borstlingen machen.
    Die scheinen ja gar nicht sooooo selten zu sein, wenn man denn Zedern findet. ;)

• Na was heißt hier mogeln ? Manche Pilze haben eben Habitatansprüche die nicht so häufig anzutreffen sind. ;) Klar macht man das dann eben so =)

Ich muss da auch mal auf die Suche gehen !

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Danke für die netten Worte! :)

Kennst du denn Zedern-Stellen in Bottrop, Björn? Bestimmte Friedhöfe oder Parks? Dann könnte es wirklich gut klappen.

LG, Jan-Arne

• Ich bin hier ja selber noch nicht fündig geworden aber ich kann bezüglich Friedhöfen sagen daß generell die alten jüdischen Friedhöfe das beste Revier sind um Pilze zu finden die Ansprüche stellen. Dort finden sich meist alte Bäume und hervorragende Bedingungen.
    Die Zedern-Sandborstlinge bzw. die Zedern selbst haben zwar eigentlich kaum Ansprüche aber die Zedern selbst wurden einst ziemlich vollständig abgeholzt.
    Auf den jüdischen Friedhöfen natürlich nicht!

Also die Chance dort Zedern zu finden sind verhältnismäßig gut.

• Ich meine zumindest auf dem ein oder anderen Friedhof schon Zedern gesehen zu haben, konkretes weiss ich aber noch nicht.
    Aber das Jagdfieber ist geweckt ;)

• Hallo Jan-Arne hallo Björn.
    Schöne Pilze habt ihr da gefunden und wirklich schön fotografiert. Jan-Arne hast du von dem Sarcoscypha spec. was mitgenommen? Den würde ich gerne einmal unters Mikroskop legen. Bis jetzt haben wir hier im (Ruhrgebiet) nur Sarcoscypha austriaca gefunden.
    Viele Grüße
    Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo Michael!

Der wird von Eike mikroskopiert. In Kürze sollten wir also mehr wissen. Ich habe leider keinen mitgenommen. Ich denke aber, dass Björn nichts dagegen hätte, wenn wir dir im Zweifelsfall den Fundort verraten. :)

Den Tipp zum Fundort des Zedern-Sandborstlings habe ich übrigens von der Pilzkunde-Ruhr-Seite. Wunderbar und alles andere als selbstverständlich, dass dort der Fundort mit angegeben wurde. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Der Kelchbecherling hört auf den Namen Sarcoscypha austriaca.
    Habe das Ergebnis soeben von Eike bekommen. Ganz herzlichen Dank für die Bestimmung an dieser Stelle. :thumbup:

Mikrobilder erhalte ich morgen.

• Hallo Jan-Arne,

Zedern-Sandborstling (Geopora sumneriana)

- eine Art, die noch auf meiner Wunschliste steht. :cursing:

Kelchbecherling (Sarcoscypha spec.)

- Da setze ich 10 Chips auf Sarcoscypha austriaca, aber nur solange der Fund noch nicht von Eike bestimmt wurde!!!

Ingo:
    - Bei "Russischem Roulette" setze weniger.
    - Hast du Lust dagegen zu halten!?
    -------------------------------------------------------------

Übrigens interessannte Funde hervorragend gezeigt. :thumbup:

Danke
    Gerd
    [hr]

Der Kelchbecherling hört auf den Namen Sarcoscypha austriaca.
    Habe das Ergebnis soeben von Eike bekommen. Ganz herzlichen Dank für die Bestimmung an dieser Stelle. :thumbup:

Mikrobilder erhalte ich morgen.

- So ein Mist.
    ---> Dann hat sich mein Wettangebot erledigt.

- Ok, dann kann ich verraten, warum ich auf diese Art spekuliert habe:

---> Ich habe den weißen Belag ich Becher als "Sporenkeimung" bewertet.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,
    ist das denn ein sicheres Merkmal für diese Art?
    Meinst du diesen leichten weißen Flaum im Inneren des Bechers?

Hier mal ein von mir, mit meinen bescheidenen Mitteln, erstelltes Mikrobild eines unversehreten Ascus des Sarcoscypha austriaca :

Die Strukturen müssen ja echt riesig sein. Sporen anderer Pilze sind unter meinem "Gerät" sehr viel kleiner.....

• Oh wie schön, dass ich gerade diesen Thread gefunden habe :sun:

Lieber Jan-Arne, die Bilder sind unfassbar traumhaft geworden, ich habe mir alle ganz genau zu Gemüte gezogen und genossen :thumbup:

Den Zedernsandborstling werde ich bestimmt auch noch finden. So selten sind hier oben Zedern gar nicht, wie man denkt ;)
    Da bin ich ganz optimistisch :)

Die "Ösis" habe ich glücklicherweise schon live gesehen, sie sind ja dank Ihrer Leuchtkraft kaum zu übersehen :cool:

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Gute Beobachtung, Gerd. Also geht's doch makroskopisch. :)

Danke für die netten Worte.

Und danke auch dir, Kuschel. Dass sich jemand für die genaue Betrachtung der Bilder Zeit nimmt, macht mich besonders glücklich. Ich übe ja immer noch mit dem Fotografieren, gerade dem Stacken. Es ist gut zu merken, dass man Fortschritte macht. Und ja, die Zedern-Sandborstlinge kann man wohl gezielt suchen. Aber Glück gehört auch dazu. Oder vorheriges Recherchieren im Internet, wie an meiner Stelle. Wobei dieser beschriebene Fund im Internet auch ein Glücksfall war. :)

LG, Jan-Arne