Hallo zusammen!
Ich möchte euch zwei Funde präsentieren, die ich gestern gemeinsam mit Gabi (waldstrolch) machen durfte.
Dabei haben wir etwas gemogelt.
Den Fundort des Zedern-Sandborstlings haben wir durch Internet-Recherche herausgefunden. Ein Fund von 2008 war nämlich auf dem Matthäus-Friedhof in Essen-Borbeck verzeichnet worden und deshalb setzten wir uns 40 Minuten ins Auto und fuhren die Stelle gezielt an. Auf dem Friedhof (der laut Internet einen Baumbestand von 140 alten Bäumen besitzt) gab es etwa 12 Zedern und unter zwei davon konnten wir die gesuchte Art finden. Glück gehabt!
Den Fundort der Sarcoscypha in Bottrop-Kirchhellen hat uns Björn verraten. Als er mir vor wenigen Tagen taufrisch per Whatsapp von diesem wunderbaren Fund berichtete, hielt es uns nicht lang und wir ließen uns die Koordinaten geben. Statt 4 Fruchtkörpern waren nun etwa 15 zu finden, teilweise noch ganz jung. Die Art wird - soweit ich weiß - in Kürze von Eike bestimmt. Ich bin gespannt. Achja: Und von den Fotos sind 4 erfolgreich gestacked ( Yeah! ).
Und nun die Bilder:
_________________________________________________________________________________________________________
Zedern-Sandborstling (Geopora sumneriana)
Kelchbecherling (Sarcoscypha spec.)
_________________________________________________________________________________________________________
LG, Jan-Arne