Hallo,
auch dieses Bild stammt aus einer "anderen Zeit" und ich habe damals leider noch keine weiteren bestimmungsrelevanten Aufnahmen gemacht–¦–¦.aufgenommen in einem Heidegebiet in Baden-Württemberg. Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber lässt sich die Art dennoch ansprechen?
Danke und liebe Grüße, Frank
Boletus --> Flockenstieliger Hexenröhrling
- Naturfoto
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunbeam.
-
-
Das ist doch der Schusterpilz. Flockenstieliger Hexenröhrling.
-
Hallo Frank,
Optisch recht sicher der Flockenstielige Hexenröhrling.
Was etwas stört , ist das Heidebiotop , da sollte unbedingt Buche oder Fichte dabeigestanden haben.
(Oder reicht ne Birke auch ???)
Gruß Norbert -
Hallo Frank,
ja das ist er. Boletetus erythropus; jetzt heißt der Neoboletus luridiformis. Ich kann mich an die neue Boleten-Taxonomie auch noch nicht gewöhnen. Zumindest sind deine beiden Fotos gut genug; den zu zweifelsfrei anzusprechen; egal, wie der jetzt aktuell genannt wird :D.
l.g.
Stefan -
Hi Norbert,
bei den Großpilzen Baden-Württembergs stehen weitere Laubbäume neben Buche mit Fragezeichen. 3-mal ist Eiche, 1-mal Hängebirke und 1-mal Linde angegeben. Nadelholz indes wesentlich häufiger und da gehen wohl einige verschiedene Arten.
Für mich auch Neoboletus luridiformis.
LG, Jan-Arne
-
Ich danke Euch allen ganz herzlich für die schnelle Hilfe!
Viele Grüße, Frank
-
ja das ist er. Boletetus erythropus; jetzt heißt der Neoboletus luridiformis. Ich kann mich an die neue Boleten-Taxonomie auch noch nicht gewöhnen. Zumindest sind deine beiden Fotos gut genug; den zu zweifelsfrei anzusprechen; egal, wie der jetzt aktuell genannt wird :D.Hallo Stefan,
oha, die haben den umbenannt? Das wusste ich gar nicht! Gut zu wissen
LG Lea.