So langsam geht es los

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elfe.

• Hallo zusammen,

war die letzten Tage etwas unterwegs und hier und dort gab es doch schon etwas zu schauen. Und da momentan nicht soviel los ist, möchte ich paar Funde mit euch teilen.

Viel Spaß und bis bald, sagt Christian

1. Scheibenlorchel

2. Scheibenlorchel

3. Scheibenlorchel

4. ?

5. Erlenkätzchen-Becherling

6. Kelchbecherling

7. Kelchbecherling

8. paar kleine Öhrchen

9. ?

10. ?

11. Frühjahrslorchel, zwar noch klein, aber sie wachsen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

schöne Funde und schöne Bilder. Deine Nr. 9 halte ich für Ascocoryne spec. Welche Art, das von den 4-5 nun genau ist, muss das Mikro entscheiden.
    Deine Nr. 10 könnte ein Schleimi oder ein Pyreno sein. Ich lehne ich mich hier nicht weiter aus dem Fenster. Ich hab von beidem nicht wirklich viel Ahnung.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• tolle Funde! Bei Euch scheint es nicht ganz so trocken zu sein

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ich wünschte, ich könnte eine so vielfältige Fundliste vorweisen! :thumbup:

bei 9 stimme ich Stefan zu: Ascocoryne spec.
    10 ist ein Blutmilchpilz (Lycogala spec.), also ein Schleimpilz.
    Und die Nummer 4 müsste der Warzige Drüsling sein, die Drüsen meine ich immerhin erahnen zu können. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Tolle Funde und schöne Bilder!
    Den Kelchbecherling solltest du mal jemandem zum Mikroskopieren in die Hand drücken.
    Ich würde fast wetten, daß der recht gerade gewachsene Haare hat. ;)

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

du würdest nur "fast" wetten? Würdest du auch "richtig" wetten und wenn ja mit wie viel Einsatz? :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi.

Wenn du willst: Klar.
    Allerdings mag ich mich nicht zwischen S. coccinea und S. jurana entscheiden, weil ich die auf Linde wachsende Art nicht kenne.
    S. austriaca hat in der Regel einen viel prägnanteren weißen Filz außen.
    Eine Bestimmung würde ich daran nicht festmachen, das geht nur mikroskopisch. Aber eine Tendenz darf man sich ja mal erlauben.

Wenn also Christian den Pilz untersuchen lässt, dann wäre ich bereit 10 gegen S. austriaca zu setzen.
    Am liebsten natürlich mit einer kleinen Kurzdoku, reicht ja ein Bild von den Sporen und eins von den Haaren.
    Bei mir selbst wird's voraussichtlich nichts, ich bin die nächsten Tage recht beschäftigt und dann erstmal weg über Ostern.
    Sonst hätte ich angeboten, den zu untersuchen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

ok, dann sehen wir mal. Und wenn die Wette zustandekommt, solltest weder du noch ich der Untersuchende sein. ;)

edit: wir wollten ja sowieso nur wetten, ob die Haare glatt oder kraus sind; also S. jurana und coccinea gegen S. austriaca.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Naja, wenn man den schon anguckt um die Haare zu mikroskopieren, dann kann man ihn ja auch gleich ganz bestimmen.
    Schwer ist das ja nicht. aber ok: Wenn sich jemand findet, der auflösen kann, dann bin ich dabei. Abgemacht.

LG, pablo.

• Hallo Christian,

super Aufnahmen :thumbup:

20 Chips setze ich auf S. austriaca, sofern gewettet wird und dein Fund bestimmbar ist.

Gerd, mit dir habe ich noch einen Hahn zu rupfen, herbei mit deinem Wetteinsatz :P

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Ich bin zwar nicht Gerd, aber ich meine Chips schmecken dir sicher auch.
    Mehr als 10 mag ich aber nicht in den Topf werfen, daß ist mir bei einer Art, die eben nur mikroskopisch sicher zu bestimmen ist, dann doch zu unsicher. ;)

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

deine Wette nehme ich gerne an, 10 Chips.

Gerd wettet ja nur, wenn er alle Trümpfe in der Hand hat :cursing:

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

da ich die Wettidee hatte (und leider die letzten Tage kaum online sein konnte), würde ich vorschlagen, das wir beide je 5 Chips auf S. austriaca setzen, wenn du einverstanden bist. Vielleicht steigt jemand anderes auch noch mit ein.

Ansonsten warst du nochmal bei den Prachtbechern Christian?

l.g.
    Stefan

• Hallo Christian,

du hast deine Funde wirklich toll in Szene gesetzt, vor allem den Erlenkätzchen-Becherling finde ich sehr gelungen! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der gar nicht so einfach schön abzulichten ist :shy: .

Viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian & Wettpartner!

Es kann sein, daß ich das Ergebnis erstmal nicht mitbekomme, weil ich ab Donnerstag erstmal 10 Tage weg bin.
    Aber so würde ich das sehr gerne machen:
    Stefan und Peter mit jeweils 5 Chips gegen mich mit 10.
    Einverstanden. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo,

mein Wettangebot bleibt aufrecht, 20 Chips auf S. austriaca.

Ist ja eine Aufforderung an Gerd, dagegen zu halten :evil:

Wird er aber nicht :cursing: , weisste, Schätzelein...

Sofern er sich nicht meldet bin ich in eurem Lager,

5 Chips von Pablo reichen mir auch :P ,

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

gerd hält sich meist im Bestimmungsforum auf.
    Das Thema hier hat er vielleicht übersehen.
    Du kannst ihm ja mal eine Nachricht schreiben mit dem LInk, vielleicht hat er ja Lust...

LG, Pablo.

• Hallo zusammen.

Die schlechte Nachricht zuerst: bin heute schon bei Sturm und Regen los um mir ein Exemplar vom Kelchbecherling zuholen. Nun ja was soll ich sagen, außer dicke Reifenspuren an der Stelle war nichts mehr zufinden. Danach bin ich enttäuscht und nass noch in ein sandigen Kiefernwald um zuschauen was die Lorcheln machen. Ja sie wachen und gedeihen. Die Frühjahrslorchel noch etwas verhalten, aber reichlich von Scheibenlorcheln.

Dann bei ein Fichtenstreifen mit viel bemoosten Altholz, hoffte ich das mir vielleicht die G. gigas vor die Linse springt, leider nein. Stattdessen im Nadelstreu zwei kleine roten Kelche. Falls darauf gewettet werden soll, diesmal habe ich sie gleich sicher verstaut und mitgenommen. Hier würde mich das Ergebnis sehr interessieren.

Und kurz vor Schluss, konnte ich meine ersten Erdsterne in freier Wildbahn bestaunen. Hat da jemand eine Idee?
    Neben einen bemoosten Fichtenstamm, ca 3-4 cm hoch und 2 breit. Konnte heute kaum ohne Blitzlicht, bei Regen, Sturm und Regenschirm, aber alle Farben entsprechen gut den Original.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Tja, was weg ist ist weg.
    Die Stelle kennst du ja, da bietet das nächste Frühjahr die nächste Chance.
    bei dem neuen Fund würde ich nicht gegen S. austriaca setzen. Auch der hat zwar kaum weißlichen Filz an der Außenseite, aber nach Regen und Sturm kann der vergehen. Der andere war so schön unfilzig, sogar gelbockerlich am Rand und an der Außenseite, was ich von S. austriaca kaum erwarten würde.
    Was nach wie vor nicht heißt, daß es makroskopisch wirklich zu erkennen wäre.
    S. coccinea kann zB auch so aussehen:

Also mit deutlichem, weißlichem Filz und mit weißem Belag auf dem Hymenium bei Sporenreife.
    Der Fund ist natürlich mikroskopisch untersucht. ;)

Das solltest du also bei deinem Fichtenwald - Fund auch tun.

Zu dem Erdtsern kann ich nicht viel sagen.
    Es scheint aber eher was Besonderes zu sein. Geastrum pectinatum (Kragen - Erdstern) hätte kein so deutlich behöftes Peristom.
    Daß die Endoperidie kurz gestielt ist, ist immerhin auch erkennbar. Da kann ich nur sagen: Es ist keine Art, die ich aus eigenen Funden kenne.

LG, Pablo.

• Hallo Christian,

danke, dass du die Fundstelle noch einmal aufgesucht hast. Vergebens war es ja nicht, deine neuen Funde & Aufnahmen sind echt Klasse.

Den Erdstern würde ich als Bestimmungsanfrage einstellen, da bekommst du sicher weiterführende Antworten. Gerd z.B. ist da ganz stark drauf...

@Lieber Pablo,

wie eine Sacroscypha daherkommt, bestimmt der Feuchtigkeitsgrad. Makroskopisch geht gar nichts, sofern das Substrat nicht eindeutig bestimmbar ist.

Du würdest nicht gegen S. austriaca setzen, ich auch nicht.

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hi, Peter!

Am Substrat kannst du nur S. jurana erkennen. Und auch das eigentlich nicht sicher, weil das Vorkommen von S. coccinea und S. austriaca an Linde wohl nicht ausgeschlossen ist. beide Arten sind absolut unspezifisch was das Substrat betrifft.
    Du hast freilich schon recht, makroskopisch bestimmen geht nicht.
    So ein paar Tendezen kann man aber gut mal versuchen zu erkennen.

LG, Pablo.