Salbei-Champignons

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Junge Zuchtchampignons mit festen, noch vollständig geschlossenen Köpfen putzen (oder schälen).

In Butter oder Olivenöl bei mittleren Hitze goldbraun anbraten, wenden, Hitze reduzieren, in feine Streifen geschnittene Salbeiblätter dazugeben, salzen. Ab und zu wenden, während die austretende Flüssigkeit verdampft.

Ich mag die so schon sehr gern, als Vorspeise, kleiner Snack oder Beilage, aber diesmal habe ich die Reste in einer Tomatensoße (so in Richtung Putanesca ohne Sardellen) zwischengelagert, und es war der Hit. Dafür würde ich auf dem Tapas-Buffet diese Fleischbällchen, Albondigas en Salsa, stehenlassen.

Der Vollständigkeit halber auch noch die Soße (viel mehr als für die Pilze gebraucht wird, reicht noch locker für ein Pasta-Gericht):

1 Zwiebel
    Olivenöl
    1 Zehe Knoblauch
    500 g passierte Tomaten
    1 EL Kapern oder Kapernäpfel
    1 grüne Chili/Peperoni frisch oder eingelegt
    2 EL schwarze entsteinte Oliven
    Salz, Pfeffer, Zucker

Zwiebeln in Öl glasig anschwitzen, mit Tomaten ablöschen, Knoblauch, Kapern, Chili und Oliven zugeben, auf keiner Flamme gut durchkochen, damit die Säure etwas verfliegt. Mit dem Stabmixer durchmixen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

• Ich liiiiiiiebe Deine Rezepte!!! :yumyum: :yumyum: :yumyum:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ich freue mich über die positive Resonanz!

Manchmal finde ich es fast schade, etwas hier nicht vorstellen zu können, weil keine Pilze drin sind. Vielleicht sollte ich mal ein Blog einrichten.

Momentan stehen Giersch, Brennessel und Ricotta auf meinem Zettel, und Kornelkirsche und grüne Walnüsse sind für den Sommer vorgemerkt. Pilze natürlich auch immer ...

• Dann will ich auch mal was sagen.

Ich war so frei das gestern mal nachzukochen.

Die Pilze waren für mich so lala. Ich bin nur ehrlich und jeder hat seine eigenen Geschmackswelten.
    So empfinde ich allerdings bei fast allen antipastiähnlichen Pilzrezepten, egal ob eingelegt oder nicht.
    In der Regel finde ich nicht allzu viel daran.

Zu der Soße muß ich aber noch was sagen. Also die Nudelsoße ist gemeint!
    DIE ist großartig!

Ich bin nur kein Freund von scharfen Sachen und die Pepperoni die ich benutzt habe war groß und sehr scharf. Eine von Calabazzas Kostbarkeiten.
    Ohauaha! 8| *hust
    Persönlich sollte ich daher deutlich weniger Pepp in das Rezept mischen. Mein Gericht war somit hauptsächlich scharf und wenig anderes war zu schmecken.
    Aber schon beim probieren der Sauce allein war ich begeistert von ihr. Tolle Komposition! Die werde ich häufiger mal in der einen oder anderen Weise nutzen.
    Und oberlecker ist sie gerade jetzt. Ich esse sie nämlich momentan in Form eines kalten Nudelsalates, eben die Reste von gestern. Leeeeeeecccccckker! :P
    Immer noch scharf aber jetzt mundgerecht.

Ach ja. So sah gestern das Nachgekochte aus.
    Die geräucherte Forelle dürft ihr euch wegdenken.

Bin gespannt was demnächst noch so zum Nachkochen hier aufgetischt wird. :sun:

• Ich finde, deine Champignons sehen fein aus, schwimmen allerdings ein bisschen stark. Ich nehme eher wenig Fett und brate sie so lange, dass sie später kaum schwitzen. Aber wenn du sie nicht magst, würde das vermutlich auch nix ändern.

Zur Nudelsoße: Guten Appetit!

• Ich liiiiiiiebe Deine Rezepte!!! :yumyum: :yumyum: :yumyum:

Wir haben sie heute ausprobiert:
    Ich finde sie sehr lecker, Frau Nichtschonwiederpilze findet sie fantastisch! :thumbup: :) :yumyum: :yumyum: :yumyum:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)