Neuling im Pilzesuchen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwobaseggl.

  • Da ich jetzt Rentner bin und Zeit habe, habe ich eine neue Leidenschaft entdeckt. Pilze suchen, aber wo finden und wann. Wann wachsen den die einzelnen Arten die man essen kann.Was für einen günstigen Zeitraum muss ich abwarten,vor dem Regen nach den Regen und wieviele Tage braucht ein Pilz um sich zu entwickeln und bei welchen Temperaturen wachsen sie. Habe bei meinen ersten Ausflügen schon Semmelstoppel und Herbsttrompeten gefunden aber das war wohl Zufall. Für gute Ratschläge wäre sehr dankbar.
    Vielen Dank schon im Voraus Martin

  • Hallo Martin,


    herzlich willkommen im Forum.


    Ein Pilz braucht eigentlich nur 48 Stunden um seinen Fruchtkörper zu bilden. Bei uns in der Ulmer Gegend ist mit Speisepilzen noch nicht allzu viel los. Ich habe in diesem Jahr noch keinen Röhrling gefunden, obwohl ich oft im Wald bin. Richtig los mit der Speisepilzsaison geht es mit ziemlicher Sicherheit im September.


    Hochsaison ist also Ende August bis Ende Oktober.


    Was für Pilze möchtest Du denn finden?



    Grüße, freeze

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • hallo freeze,
    danke für die antwort,ich möchte schon
    steinpilze,hexenröhrlinge,pfifferlinge oder waldchampions finden,aber wenn die suche sich erst ende august oder anfang septemper sich lohnt muss ich wohl noch eine weile abwarten. wenns auch schwer fällt. aber wie gesagt für ratschläge bin ich als neuling sehr dankbar.


    gruß martin

  • Jetzt kann man mit etwas Glück sicherlich auch was finden, aber eben nur vereinzelt. Als ich mit dem Pilzesammeln anfing, bin ich zum Teil 8 Stunden am Stück durch den Wald marschiert, ohne einen einzigen Speisepilz zu finden.
    Es kann nicht mehr lange dauern, dann fängt die Pilzflut hoffentlich an ;)


    Als Tipp möchte ich Dir noch mitgeben, dass natürlich nicht jeder Pilz überall wächst. In einem Auwald wirst Du ziemlich schwer einen Fichtensteinpilz finden. Einen Austernseitling wirst Du nur sehr schwer im Fichtenwald finden. Du solltest Dich mit Deinen Wäldern vertraut machen, also welche Bäume und was für ein Boden (sauer o. kalkhaltig, kann man oft an den Pflanzen erkennen, die dort wachsen). Wenn Du Dich damit auskennst, weißt Du auch, wo Du was finden kannst ;)
    Ein Geheimtipp für Steinpilze sind junge Fichtenschonungen. Diese kommen in manchen Jahren dort Massenweise vor.
    Ansonsten so oft wie möglich in den Wald, die Natur geniessen und suchen :)



    Grüße, freeze

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)