ein nicht erklärbarer fund

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht3.

• hallo meine lieben, ihr seit meine letzte hoffnung

ich habe gestern auf einem stapel morscher baumstämme seltsame knödl aus holzspäne gefunden und bin ratlos. seit gestern rätselt man im fb in einer naturgruppe, um was es sich handeln könnte. hab daraufhin heute einige dieser fragwürdigen knödl mit nach hause genommen und schnittbilder gemacht. brachte aber keine weitere erkenntnis.
    vielleicht weiß ja von euch einer, was das sein könnte
    hier die bilder vom fundplatz (auwald) knödl und schnittbild

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo Jürgen,
    ich kann völlig daneben liegen und kenne Gewölle auch eher länglich, aber wäre das eine Option? Welchen Durchmesser haben die Kugel? Bei Gewöllen müssten beim Auseinandernehmen Knöchelchen, Haare oder Federreste erkennbar sein.

• es besteht rein nur aus holz, innen fein kurz, außenrum längere fasern,
    für mich kommt eigentlich nur die möglichkeit in betracht, daß irgendein tier wildschwein, reh, hirsch ( ich weiß es ja auch nicht) das holz von den stämmen abgefressen hat und durch die kaubewegung diese kugeln entstanden sind. als es nach nichts mehr schmeckte, wurde es ausgespuckt..........
    vielleicht lieg ich auch voll daneben, aber niemand kann mir eine akzeptable erklärung liefern

PS: achso die kugeln haben einen durchmesser zwischen 5 und 7,5cm

gruß *jürgen*

---------------

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Ich tippe auf alten entsorgten Bastelkram.
    Vielleicht Kugeln von einem Weihnachtsgesteck oder irgendwas anderes mit dem Touch von Natur.
    Handgemachte Holzbollern also. :)

Vielleicht findet sich ja irgendwo noch ein Fädchen oder etwas dübelartiges das zur Befestigung diente ?

• Hab ich noch nie gesehen. 8|

Wenn Mausmann mit seiner Bastelkramvermutung nicht recht hat, fallen mir da nur Wucherungen ein, die durch Pilze, Viren oder Bakterien an Bäumen entstehen können, sog. Druideneier.
    Von der Struktur her möglich, aber eigentlich zu groß, wären Gallen durch irgendwelche Insekten.

• Hallo Jürgen!
    Bin VÖLLIG überfragt. Poste das doch mal im Naturforum oder so etwas, da sind vielleicht noch Spezialisten, die so etwas kennen.
    Für mich sieht es nicht nach Bastelkram aus, mir fiel auch gleich "merkwürdiges Gewöll" ein. Ansonsten gefällt mir die "Biberkacke-Theorie" auch sehr gut. Es sieht einfach aus, wie schon mal gegessen ind längere Zeit der Witterung ausgeliefert.

Bin total gespannt, was da bei rauskommt!

• Hallo!

Zitat

Ansonsten gefällt mir die "Biberkacke-Theorie" auch sehr gut.

Viel zu groß und Inhalt viel zu grob für das Biberchen.
    http://www.nachbildungen.ch/160_d_nachbildungen_bild4_bi.htm

Vielleicht sollte man auch mal dazuschreiben, dass diese Kullern nicht am Holz angewachsen waren, damit irgendwelche Pilze und Wucherungen vom Tisch sind.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• nichts angewachsen, lose unförmige kugeln 5-7,5cm durchmesser, durchgetrocknet, leicht

gruß *jürgen*

---------------

• hihi, Biberkacke, wie geil! Könnten das nicht irgendwelche Dinger zum Heizen sein, so ähnlich wioe Holzpellets?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo!

Ist schon eine interessante Erscheinung.
    Zugegebenermaßen hatte ich auch als erstes an Gewölle (Speiballen) gedacht. Aber welches Tier hätte vorn wie hinten einen Durchlass von 7,5 cm? Da rupft es ja fast jedes heimische Tier auseinander.
    Na gut, der Hirsch dürfte sowas im Paket vielleicht hikriegen.....
    http://www.naturpark-bayer-wal…ub1=331&sub2=334&myID=255
    .....ist dann aber wohl auch nie so rund und "holzig-unverdaut".

War vielleicht ein Hochstand in der Nähe?
    Vielleicht kann ja irgendein Lockmittel oder Köder des Weidmanns so aussehen?
    Rochen die Holzspan-Kugeln nach irgendwas?
    Waren unten dran Lamellen? ....... Ach nein, das war ja wieder was anderes mit den Lamellen

VG Ingo W
    [hr]

Ich Doofi, jetzt weiß ich ´s: eine "Gnolm-Schabernack-Kugel"!!
    Tuppie hatte doch da sogar ein Bild davon, wie die gewickelt werden. Wo ist das jetzt bloß?
    Tuppie?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ingo, DAS ist es !!! :D ( aber das mit den ausgespuckten Gewöllen erscheint mir schon nirgendwie plausibel- ein Wiederkäuer,der das nicht haben wollte?)
    [hr]
    Ein bißchen siehts aus wie eingetrocknete Kohlköpfe....aber scheint ja Holz zusein,das irgendwo evt abgenagt wurde

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo,

nichts angewachsen, nichts organisch gewachsen (so wächst für mich nicht's) für mich manuell oder maschinell hergestellt und im Wald zur Verwunderung anderer Plaziert, oder einfach nur entsorgt, da ja Biologisch abbaubar! Und Nein, Verwucherungen sind das nie und nimmer. Warum: Soviel gleich aussehende Verwucherungen an einer Stelle in gleicher Form sind für mich schlichtweg unmöglich. Vielleicht sollte man mal im Bastelladen vorbeischauen. Fällt mir gerade ein, in meiner Kindheit gab es Bälle aus Holzspäne , bzw Fasern, die mit einem Netz umspannt waren. Aber, nichts genaues weiss man nicht. Sollte man aber doch im FB rauskriegen oder?

Noch ne Frage: Welch grössere Tier schafft es Kugeln mit den vorhandenen Merkmalen zu hintern-lassen?

LG. Heinz

• Hallo! Vielleicht kann ich ja eine Lösung anbieten: Als Kind habe ich früher aus nassen Holzfasern auch gern mal solche Bällchen geformt (die können durchaus fest und zusammenhaltend werden wenn die richtig austrocknen) und sie dann an gut einsichtige Plätze wie Holzstöße und Baumstümpfe gelegt. Was mich in dieser Annahme bestärkt ist der Durchmesser von 5 - 7,5 cm - eine ziemlich handliche Größe. Auch meine ich an manchen Bällchen längliche Abdrücke von Fingern zu erkennen, wie sie eben beim Formen entstehen.

• wenn mir bis montag kein förster, biologe, waldmensch nicht sagen kann, um was es sich handelt und ich vom landesamt für forsten auch keine erklärung bekomm, leg ich es ad acta als hinterlassenschaft irgendwelcher aliens, die neuburg bei nacht und nebel unbemerkt besucht hatten

gruß *jürgen*

---------------

• Hallo Jürgen!

Warum soll man bis jetzt ungeklärte Dinge denn ad acta legen.
    Ich hatte schon Pilze, die ich erst nach 6 Jahren herausbekam, viele warten noch länger.....

Wir sind der Lösung ja auf der Spur.

Zitat

Als Kind habe ich früher aus nassen Holzfasern auch gern mal solche Bällchen geformt ..... und sie dann an gut einsichtige Plätze wie Holzstöße und Baumstümpfe gelegt.

Jetzt müsste er/sie/es, also "Kilzpappe" nur noch erklären, warum man zusammengewickelte Spanbälle auf Baumstümpfe und Holzstapel legt. Und wo kriegt man die Ausgangsstoffe her? Schält man da vor dem Waldgang bei Regen erst Weiden ab?
    Fragen über Fragen.

Also die Gnolme machen ja solche Schabernack-Kugeln aus dem gleichen Grund wie alle ihre Kunst (Skulpturen, Zeichnungen, Holzschnitte, angeblich gewachsene Gesichter und Augen usw.). Sie wollen die Menschen verblüffen, vor Ungelöstes hinstellen.
    Also meine Haus-Gnolme tun ja hier recht unschuldig, aber wenn sie denken, ich höre sie nicht, kichern die sich kaputt. Keine Ahnung, ob es da Zusammenhänge gibt.

VG Ingo W

• Hallo Heinz!

Naja, so ganz sicher ist es ja nicht.........., aber bevor es gar keine einleuchtende Antwort gibt......

Zitat

.....von Gnolmforum.eu

Ach, haben die jetzt schon ein eigenes Forum? Was du alles weißt. Und ich dachte immer, du glaubst da gar nicht dran.
    Aber wenn ich dich oben auf dem Bild so sehe neben deinem Nick, da meint man ja beinahe, du bist auf Augenhöhe.........
    Sollte ich mich so in dir getäuscht haben?

VG Ingo W

• Hallo!

Ich hab die damals auf solche Plätze gelegt um sie entweder beim nächsten Waldbesuch leicht wieder zu finden (auch wenn ich damit eigentlich nichts weiteres vor hatte) oder damit Andere die vorbeikommen meine Werke "bewundern" können (als Kind war war ich schnell stolz darauf was ich da so im Wald zusammengebastelt habe).

Wen Baumstümpfe oder gefällte Bäume der Verwitterung ausgesetzt sind lassen sich manchmal gut solche Holzfaserbüdel rausschälen. Das sieht dann so ähnlich aus wie bei dem Baumstamm im Bild 2 der über den Knödeln liegt, vielleicht finden sich ja irgendwo am Holzstoß verdächtige Stellen wo jemand kürzlich was abgeschält haben könnte?

Es grüßt der Max ;)

• Hallo Ingo W,

In mir hat sich bisher noch keiner getäuscht. Werd ich auch nicht zulassen.
    EROTIK ist für mich etwas anderes.
    Ist wahrscheinlich auch so relevant wie das Gummi vom SCHLÜPFER.
    Aber mal wieder zurück.

Bin am 26.03.15 aufgewacht, in's Bad gegangen,
    in den Spiegel geschaut, und sah folgendes: SCHLEIM

Irgendwie scheine ich da ne Metamorphose oder ne Mutation durchzumachen.
    Meine Stammkneipe war nach meinem Eintritt sofort leer. Hat was. Bier frei.
    Ich weiss allerdings nicht, ob ich zum Gnolm oder zum Schleimie mutiere.
    Eventuell sogar zum Alien.

Hatte letztes Jahr eine Begegnung mit einem Alien.
    Der Meinung bin ich zumindest. Aber schau selbst.

Merkwürdig war auch eine Begegnung ein paar Tage später in der S-Bahn (Berlin)
    Hier laufen sehr viele ..... rum.
    Ein Herr im schwarzen Anzug und dunkler Brille taxierte mich.
    Dann nahm er ein Taschenlampenähnliches Objekt in die Hand und versuchte mich zu blenden.

(Ergebnis wede ich hier nicht schildern)

Sollte ich das Ganze irgendwann einmal verstehen,
    und verständlich darlegen können,
    mit wissenschaftlichen Grundlagen,
    würde ich wahrscheinlich mit einem NOBELPREIS geehrt werden.

Ich weiss momentan nicht wohin die Reise geht,
    Schleimie, Gnolm, oder Alien.
    Meine Wege sind wie HYPHEN

Und nu lieber Ingo W,
    LG. aus Berlin. Heinz