Ich war heute mal in der Schönholzer Heide, nur mal gucken, was der Frühling so treibt. Das ist kein richtiger Wald, aber doch groß genug, um in der Mitte den Stadtverkehr nicht mehr zu hören.
Ein paar bunte Tupfer gab's, Veilchen, etwas Storchschnabeliges mit Fragezeichen, was Gelbes mit noch größerem.
Eigentlich wollte ich ja gar nichts sammeln, aber nach dem Bärlauch musste ich mich dann doch bücken, weil der echte hier gar nicht so häufig ist, meist findet man nur den schmalblättrigeren und etwas bitteren Wunderlauch. Wo ich nun schon dabei war, durften auch Gierschblättchen und Brennesselspitzen mit.
Etwas ganz anderes zu suchen/sammeln ist ja manchmal auch ein toller Trick für Morcheln. Gab aber leider trotzdem keine.
Auf dem Rückweg kam ich noch an einer Stelle vorbei, wo ich um den Jahreswechsel herum mal reichlich abgeerntete Austern gefunden habe. Yes! Diesmal bin ich schneller! Sahen m.E. topfit aus. Ich hatte noch nicht mal ein Messer dabei, deshalb wird's mit dem Putzen ein wenig mehr Arbeit werden, weil ich den ganzen Krümelkram mit in der Tüte hatte.
Massaker im Winter, nachher
Massaker im Frühjahr, vorher
Was mache ich nur damit? *grübel* Nobis Risotto-Rezept? Oder Wildkräuter-Pilz-Quiche?
:yumyum:
... und ab in die Küche ...