Winterabschied

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Ich war heute mal in der Schönholzer Heide, nur mal gucken, was der Frühling so treibt. Das ist kein richtiger Wald, aber doch groß genug, um in der Mitte den Stadtverkehr nicht mehr zu hören.


    Ein paar bunte Tupfer gab's, Veilchen, etwas Storchschnabeliges mit Fragezeichen, was Gelbes mit noch größerem.


    Eigentlich wollte ich ja gar nichts sammeln, aber nach dem Bärlauch musste ich mich dann doch bücken, weil der echte hier gar nicht so häufig ist, meist findet man nur den schmalblättrigeren und etwas bitteren Wunderlauch. Wo ich nun schon dabei war, durften auch Gierschblättchen und Brennesselspitzen mit.


    Etwas ganz anderes zu suchen/sammeln ist ja manchmal auch ein toller Trick für Morcheln. Gab aber leider trotzdem keine.


    Auf dem Rückweg kam ich noch an einer Stelle vorbei, wo ich um den Jahreswechsel herum mal reichlich abgeerntete Austern gefunden habe. Yes! Diesmal bin ich schneller! Sahen m.E. topfit aus. Ich hatte noch nicht mal ein Messer dabei, deshalb wird's mit dem Putzen ein wenig mehr Arbeit werden, weil ich den ganzen Krümelkram mit in der Tüte hatte.


    Massaker im Winter, nachher

    Massaker im Frühjahr, vorher


    Was mache ich nur damit? *grübel* Nobis Risotto-Rezept? Oder Wildkräuter-Pilz-Quiche?
    :yumyum:
    ... und ab in die Küche ...

  • Mausmann, ich drück uns die Daumen.


    Auf jeden Fall tolle Funde und cool,das die noch so frisch und jung waren! (sehen jedenfalls so aus von der farbe am bildschirm hier)

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()


  • Was mache ich nur damit? *grübel* Nobis Risotto-Rezept? Oder Wildkräuter-Pilz-Quiche?


    Austern-Kräuter-Risotto wäre auch nicht zu verachten.
    Oder Kräuterrahmsuppe mit Austern!
    Oder gar Kräuterrahmsuppe als Vorspeise und das Austern-Risotto hinterher.
    Ich befürchte allerdings, dass meine Tipps zu spät kommen. ;)
    Jedenfalls eine hübsche Kräuterschüssel, die du da gesammelt hast. :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    nee, noch nicht zu spät. Ich hatte vielleicht so 1/3 geputzt, dann rief meine liebstälteste und ältestliebste Freundin an, die ich viel zu selten sehe und auch nicht sehr oft höre. Jetzt ist schon Bettzeit (Zeitumstellung auch noch), und die weitere Zubereitung auf morgen vertagt.


    Von daher immer her mit weiteren Rezepten!


    LG & gute Nacht,
    Craterelle

  • Puh! Das Tolle an Baumpilzen ist ja, dass sie so schön sauber sind und beim Putzen wenig Arbeit machen (oder so). Außer sie wachsen sehr bodennah und werden unsachgemäß geerntet.


    Nach einer stundenlangen Putzorgie ist die Quiche endlich im Ofen. So eine Art Quicheteig hatte ich zum Glück noch im Kühlschrank, wenn auch ursprünglich mit anderer Bestimmung.


    Für Risotto wäre auch noch genug da, aber das werde ich wohl einfrieren.

  • Heute habe ich das letzte Stückchen aufgewärmt und verputzt. Sie hat durch das längere Durchziehen deutlich gewonnen, man kann die Austernseitlinge besser durchschmecken und der Bärlauch ist geschmacklich einen Schritt zurückgetreten. Die anderen Kräuter schmecke ich immer noch nicht einzeln heraus, aber ich weiß ja, dass sie da sind. Und zu feucht war sie eigentlich nun auch nicht mehr. Aber wohl trotzdem noch kein Rezept für die Forums-Küche.