Westsachsen-März-2015

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    der aktuelle Stand, eine Woche vor unserem Treffen, ist nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. ;)
    Regen gab es im März weinig (20 l/m ²). Momentan regnet es 'leicht' bei uns. Ich hoffe, das gibt etwas Anschub.

Tulpenbecher hatte ich mehr erwartet, bei den gleichbleibend niedrigen Temperaturen. Frische Kelchbecherlinge sind an einigen Stellen zu finden.
    Viele Pilzarten sah ich noch nicht, aber von den Schmankerl jeweils ein paar Exemplare.

1.Zinnoberroter Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)

Auf dem Blatt hinter der Frühjahrslorchel sah ich zu Hause gelbe Punkte. Einen Ausschnitt habe ich vergrößert dargestellt.

2. Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta)

3. Tulpenbecher (Microstoma protractum)

4. Zipfel-Lorchel (Gyromitra fastigiata)

5. Riesen-Lorchel (Gyromitra gigas)

6. Runzelverpel oder Böhmische Verpel (Verpa bohemica)

7. Schwarzweiße Becherlorchel (Helvella leucomelaena)

Die Morcheln lassen noch auf sich warten. Hoffen wir mal, dass es welche in einer Woche zu finden gibt.

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Offizieller Beitrag

Hi!

Mal wieder klasse, was du hier zeigst. Bis auf einen habe ich noch keinen dieser Pilze finden dürfen. Und von einem noch nicht einmal gehört. Toll! :thumbup:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Noch haben die Pilze eine Woche Zeit, sich für uns in Schale zu werfen! ;)
    Und das, was du uns zeigst, sieht doch schon ganz gut aus!

Ich freue mich jedenfalls auch darauf, einige liebe Pilzfreunde wiederzusehen und andere kennenzulernen! :)

Bis Sonnabend, und möge es noch etwas regnen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nando,

sehr schöne Funde. Wenn wir die Arten am Wochenende alle wieder finden, dann wären für mich bereits 4 Erstfunde dabei.
    Da freue ich mich gleich noch mehr auf das Wochenende. :)
    Regen gibt's hier bei mir grad übrigens im Überfluss, ununterbrochen schon ein paar Stunden.

Bis dann und viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Danke für eure netten Worte! :)
    Ich feile gerade noch etwas an der Effizienz meiner Aufnahmetechnik, wegen nächsten Wochenende ( Tuppie ;) ).

nobi_†
    Es ist, und bleibt, nur 'verdammt kalt' nächste Woche! :/
    Nächstes Wochenende sollen nochmal Minusgrade in der Nacht kommen. Zieht euch warm an ... ihr Pilzchen.

viele Grüße,
    Nando

P.s. Was schon da ist, hält zumindest länger, wie im Kühlschrank.

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()