Ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich!
Gibt es ein Pilzbuch, das nach dazugehörigen Bäumen sortiert ist, also nicht nach ABC der Pilze?
Grund der Frage ist, ich wohne im Westharz und hier sind wegen dem ehemaligen Bergbau die meisten Wälder, Fichtenwälder, da im Bergbau schnell nachwachsendes Holz gebraucht wurden.
Natürlich haben wir auch Mischwälder, hier aber meist auch nur auf den Wegesrand beschränkt, oberhalb davon wieder nur Fichte . Teilweise sind in den Fichtenwäldern auch Schonungen mit Lärchenbestand oder auch Ecken mit viele Buchen.
Deshalb die Frage um es mir bei der Bestimmung der Pilze einfacher zu machen, ohne das ganze Buch durchsuchen zu müssen.
Der zweite Grund ist: Ich sammle zwar schon seit der Jugend Pilze,aber irgendwie lief ich bisher durch die Wälder wie mit Scheuklappen. Sprich, die kenne ich, die nehme ich mit, aber die anderen die ich nicht kannte blieben stehen da ich Sie nicht als essbar erkannte.
Aber dank eurer Inspiration, möchte ich jetzt wissen wer da so im Wald steht und wie er angesprochen werden möchte. Zumal ich, egal in welcher Richtung ich aus dem Haus gehe, quasi nur zweimal hinschlagen muss um mitten im Wald zu stehen!
LG
Ulli