Pilzbuchanfrage die 1000ste

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich!


    Gibt es ein Pilzbuch, das nach dazugehörigen Bäumen sortiert ist, also nicht nach ABC der Pilze?
    Grund der Frage ist, ich wohne im Westharz und hier sind wegen dem ehemaligen Bergbau die meisten Wälder, Fichtenwälder, da im Bergbau schnell nachwachsendes Holz gebraucht wurden.
    Natürlich haben wir auch Mischwälder, hier aber meist auch nur auf den Wegesrand beschränkt, oberhalb davon wieder nur Fichte . Teilweise sind in den Fichtenwäldern auch Schonungen mit Lärchenbestand oder auch Ecken mit viele Buchen.
    Deshalb die Frage um es mir bei der Bestimmung der Pilze einfacher zu machen, ohne das ganze Buch durchsuchen zu müssen.
    Der zweite Grund ist: Ich sammle zwar schon seit der Jugend Pilze,aber irgendwie lief ich bisher durch die Wälder wie mit Scheuklappen. Sprich, die kenne ich, die nehme ich mit, aber die anderen die ich nicht kannte blieben stehen da ich Sie nicht als essbar erkannte.
    Aber dank eurer Inspiration, möchte ich jetzt wissen wer da so im Wald steht und wie er angesprochen werden möchte. Zumal ich, egal in welcher Richtung ich aus dem Haus gehe, quasi nur zweimal hinschlagen muss um mitten im Wald zu stehen! ;)
    LG
    Ulli

  • Hallo Ulli!


    Viele Pilze geben sich nicht nur mit einem Baum als Symbiosepartner oder mit einem Substrat zufrieden. Deswegen würde das wahrscheinlich recht unübersichtlich, wenn man ein Pilzbuch nach deinen Wünschen aufbauen würde.


    Das Pilzekennenlernen ist nun mal nicht gerade einfach, und an die Merkmale der verschiedenen Gattungen wirst du als Interessierter sowieso bald nicht mehr vorbeikommen.


    Halte so viel wie möglich die Merkmale der gefundenen Pilzart fest, notiere die zugehörigen Bäume und stelle die Bilder im Forum ein, dann wirst du sicherlich auch relativ einfach die eine oder andere neue Pilzart für dich abspeichern können.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Nanzen 2024

    Link: Einladung APR 2024


  • Danke für die Antwort, ich werde es beherzigen!
    LG
    Ulli



    sicher gibt es sowas im Ansatz, wäre eine lohnende Marktlücke


    Danke für die Antwort! Wäre nich so schlecht oder?
    LG
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    Ich glaube im Kosmos Pilzführer (Laux) wird immerhin nach Laubwald, Nadelwald usw. unterschieden. Hoffentlich verwechsel Ich das jetzt nicht, aber Ich meine da sind auf jeder Seite immer so kleine Bildchen mit einem Beispielhabitat. Und dann kann man eben das Kapitel Nadelwald aufmachen und sich die zugehörigen typischen Pilze ansehen. Allerdings habe ich eine Version für Unterwegs, da sind "nur" um 200 Pilze oder so drin.
    Ich finds trotzdem gut. Vielleicht hilft es dir. Kostete unter 10€.


    Bester Gruuz
    Fips

  • Hallo Ulli,
    im Buch von Flück werden vor dem "Pilzbestimmungsteil" erstmal die wichtigsten Bäume vorgestellt und zu jedem die wichtigsten Begleitpilze aufgelistet.
    Auch bei ihm gibt es bei jedem vorgestellten Pilz ein Symbol zu Lebensweise/Baumpartnern.
    Viele Grüße,
    Birki

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

  • Hallo Ulli,


    hier wird niemand gesteinigt...;-) ... ich selbst habe auch eben nach den Büchern gegoogelt und finde diese interessant.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen


    96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was ich dir da auch empfehlen kann sind die Großpilze Baden-Würrtembergs. Dort sind zumindest zu jedem kartierten Pilz Angaben zum Habitat/Begleitbaum gemacht. Leider sind die Bände 1-3 meines Wissens vergriffen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier