Grünling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wurzelzwerg.

• Hallo,

Hier ein Pilz der vergangenen Tage, den Grünling. Es handelt sich hier um die Varietät welche bei Zitterpappeln wächst.

Tricholoma-equestre-var-pop.jpg
    Grünling Tricholoma equestre var. populinum

Den Pilz fnde ich alle Jahre am selben Standort am Waldrand bei zitterpappeln auf einer Wiese (Viehweide).

Viele Grüsse Sepp

• Moin Sepp,
    ich hatte den Grünling jahrelang im Nadelwald gefunden und mit Genuß gegessen.Seit geraumer Zeit wurden schwere Vergiftungen durch ihn bekannt. Merkwürdigerweise konnte ich ihn den letzten 20 Jahren nicht mehr finden.Von daher ist mir nichts passiert.....:rolleyes:
    Dank Deiner guten Aufnahme, durfte ich ihn wenigstens nochmal bestaunen.

Klasse aufgenommen....:thumbup:

LG, Burkhard.

• Bei dem Bild muß ich natürlich meinen Senf dazu geben.

Als leidenschaftlicher Grünlingssucher vergangener Tage fällt es mir immer noch schwer die Pilze, die es bei uns im sandigen Fläming noch häufig gibt, stehen zu lassen.
    Sie waren für unsere Familie immer die Grundlage einer leckeren Suppe, die jedes Jahr herbeigesehnt wurde.
    Eigentlich sollen sie ja nur bei großen Mengen gefährlich sein aber mir ist die Freude auf Grünlinge trotzdem vermiest worden. Schade, schade...

Gruß vom Grünling

• Hallo Pilzfreunde,

den Grünling habe ich auch als Kind oft mit meinem Vater gesammelt, ihn gab es bei uns sehr häufig. Leider ist der Bestand in den letzten 15 Jahre sehr zurückgegangen. Warum weiß ich auch nicht, schade;( . Das mit den Vergiftungen habe ich auch gehört, kennen sich hier die Pilzprofis aus. Würde mich wirklich interessieren ab welcher Menge da Symptome auftreten und beim Grünling, wie die sich bemerkbar machen. Ich konnte da noch nie was feststellen.
    Echt schade das dieser schöne Pilz so ins Visier gekommen ist, da ich ihn sehr schätze. Das mit den Espen ist mir neu, schön wieder was gelernt zu haben, danke:thumbup:

Es grüßt der Wurzelzwerg

• Oooch mennoooo, ich war soooooooooo glücklich, seit Jahren wieder mal eine handvoll Grünlinge gefunden zu haben und noch dazu madenfreie.... Und jetzt lese ich von deren angeblicher Giftigkeit.

Hmmm, in der gestrigen Pilzbeute (und anschließenden Mahlzeit) waren auch einige. Mir geht es gut, schlichtweg prächtig...

Der Schweizer Link von Boletus1 klingt auch noch nicht so wirklich überzeugt von der Toxizität des Grünlings.

Bin ich vielleicht ein wenig zu pragmatisch, wenn ich mich "im zweifelsfalle für den Angeklagten" entscheide und nach der Paracelsius ´schen Regel: "Nur die Dosis macht, dass ein Gift kein Gift ist.." verfahre und den ein oder anderen Grünling in meine Pilzmahlzeit integriere?

LG akase

• Hallo,

Zitat

Der Schweizer Link von Boletus1 klingt auch noch nicht so wirklich überzeugt von der Toxizität des Grünlings.

Beim Lesen des Artikels klingt das für mich nicht so. Zwar wird der Pilz bis zur völligen Klärung nur als giftverdächtig eingestuft, doch einige grundlegende Hinweise auf die Giftigkeit gegeben.

Ob man nun die Pilze verzehrt oder nicht kann im Endeffekt nur jeder selbst entscheiden, doch wozu? Lohnt sich das Risiko wirklich???

Gruß
    Felix

• Hallo Pilzfreunde,
    haben neulich auch erst welche geschenkt bekommen. Das Risiko war es nicht wert sie zu essen.<X Wir haben sie dann weggeworfen. Mein Vater hat nur noch eine Niere und der Grünling greift auch die Nieren an wie ich gelesen habe, daher lieber Finger weg. Was mich aber wunderte wo wir in Polen waren ist, das sie dort Grünlinge Körbeweise verkauften!!!X( Das grenzt ja schon an vorsetzlichen Mord!!!:cursing:

Danke noch ma für die klasse Aufklärung und den Link.:thumbup: Ich finde den Grünling immer noch sehr schön, nur auf den Teller kommt er eben nicht mehr.

es grüßt der wurzelzwerg