Unterwegs mit Mausmann

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Liebe Pilzfreunde
    heute war ich mit Mausmann und einer lieben neuen Bekannten, sowie deren Sohn unterwegs in einem Norderstedter Fichtenwald, wo es außerdem Kiefern und Birken gibt. Hier unsere Funde ( es gab noch mehr,aber bei leichtem Regen wollte meine Kamera heute einfach nicht richtig scharfstellen
    1. Fenchelporling ( für mich ein Erstfund,den kannte ich noch nicht)

2. Eichenwirrling

3.Glimmertintlinge

4. Beglückender Erstfund: der Ohrlöffelstacheling (leider für meine Kamera kaum zu fotografieren)

5.Kohlenbeeren (?)

6.eine unbekannte Tramete

7. Ein unbekannter Rübling mit Anisduft

8. Spaltblättling

9. bei den Schwefelköpfen grübelten wir iimmer wieder, ob es der graublättrige oder der grünblättrige ist

10.ein Pilzschnegel- was sie frißt war nicht mehr recht zu erkennen

11.Babyfrosch

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Ok :) Wenn man genau schaut sioeht man ja auch daß die Lamellen leicht herablaufen,das ist mir vorhin garnicht aufgefallen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Danke Euch! Gestern war hie rnoch garnicht nso ein schietwetter, dh es hat zwar ztw etwas geregnet,aber nicht so heftig wie jetzt.
    Da meine Kamera allerdings kein gescheites Bild von dem Ohrlöffelstacheling machen wollte, hab ich heute versucht ihn nochmal detailreicher abzulichten, ich finde die so putzig <3

Mini-Waldterrarium

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

gratuliere dir zum Ohrlöffelstacheling, der ist kein Alltagsfund. Kommt zwar häufig vor, ist aber schwer auszumachen.

Juliane & Mausmann,

zu den anderen Funden sag ich fast mal nix, "eine Schnecke" allerdings kann ich bestätigen :thumbup:

Den" Frosch" hat Bieni durchgewunken, "weil er glitschig drüberkommt". Die hat das Zeug ja andauernd in der Hand.

Danke für's mitnehmen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

freut mich sehr, dass ihr eine schöne Tour hattet; nur mal 2-3 Anmerkungen.

1. Eurer Fenchelporling sieht mir schon arg untypisch aus (zumindest die Bilder 3+4 unter Punkt 1). So eine dunkle (fast schwarze) Hutoberseite hat der normalerweise nicht. Die ist eher rötlich-braun, wie in den ersten beiden Bildern.
    2. Halte ich euern Schwefelkopf zu 80% für H.fasciculare.
    3. Hinter den Glimmertintlingen verstecken sich mehrere Arten. Nur wenn die Fruchtkörper einen bereiften Stiel haben, ist das auch C. misaceus. Wenn der Stiel aber unbereift ist, hilft nur noch das Mikroskop...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Dank dir für die Hinweise. :)

Ich sollte vielleicht erwähnen daß diese Tour eigentlich nicht im Sinne einer Pilzentdeckungstour oder Lehrstunde gedacht war.
    Natürlich, nebenbei habe ich das eine oder andere erklärt.
    Es ging aber eigentlich um eine Begutachtung des Habitats an sich und einer noch ganz anderen Sache.
    Wäre ich mit Juliane alleine unterwegs gewesen hätte ich wohl mehr Wert auf die Pilze im besonderen gelegt.
    So aber war ich selbst ganz anders interessiert. :)

Zu den angeführten Punkten kann ich ja trotzdem noch was sagen.

1. Eurer Fenchelporling sieht mir schon arg untypisch aus (zumindest die Bilder 3+4 unter Punkt 1). So eine dunkle (fast schwarze) Hutoberseite hat der normalerweise nicht. Die ist eher rötlich-braun, wie in den ersten beiden Bildern.

3+4 hatte ich mir nicht angesehen. Da bin ich nur dran vorbeigegangen.
    Kurz davor habe ich aber einen sicheren Fenchelporling vorgestellt.

2. Halte ich euern Schwefelkopf zu 80% für H.fasciculare.

Wir hatten relativ viele Stellen mit Schwefelköpfen gefunden. Sehr oft waren sie schon ziemlich hinüber und es war schwierig da noch ernsthaft ein Urteil über die Art zu sagen.
    So sprach ich halt nur an daß man explizit auf Grüntöne achten sollte um den Giftigen Schwefelkopf zu erkennen. Es gab einige die als Graublätrige Schwefelköpfe infrage kamen. Aber alte Pilze und ein sehr neugieriges Kind, da werde ich nicht zur Geschmacksprobe oder leichtsinnigem Umgang beim Pilze sammeln verleiten. Genau das Gegenteil war meine Absicht. Zweifel und Vorsicht wecken, das fand ich angemessen.
    Welcher Schwefelkopf da jetzt gerade abgebildet ist, da mag ich nicht spekulieren. Das Fotoproblem bei denen ist ja bekannt.

3. Hinter den Glimmertintlingen verstecken sich mehrere Arten. Nur wenn die Fruchtkörper einen bereiften Stiel haben, ist das auch C. misaceus. Wenn der Stiel aber unbereift ist, hilft nur noch das Mikroskop...

Ist schon möglich daß sich ein anderer Tintling hinter dem gezeigten verbirgt. Mein Eindruck, optisch, nach betrachten mehrerer Fruchtkörper, war dennoch daß es der Glimmertintling war. Das genannte Bestimmungsmerkmal des bereiften Stieles bezweifel ich allerdings. Das hat der doch nicht alleine für sich gepachtet, oder ?

Und ein kleines, spannendes, vergessenes Fleckchen habe ich auch kennengelernt auf der Tour.
    Ich bin gespannt was da übers Jahr so alles zu finden sein wird. Vielleicht wird Juliane da irgendwann mal schönes entdecken können und uns dann damit überraschen.

• Danke! Bei dem Fenchelporling bin ich mir nur bei den beiden oberen bildern sicher,an dem haben wir auch geschnuppert. was kann denn der zweite( der schwarze ()für einer sein? der wuchs da in der Nähe an Fichtenholz glaub ich

Bei dem Glimmertintling wa auch ich mir relativ sicher. Der kleine hat übrigens Glibbertintlinge verstanden,das ist seitdem ein geflügeltes Wort bei mir ^^

Die Gegend werde ich auf jeden Fall noch weiter erkunden, ich wußte bei dem einen vorher auch nicht, daß nman da reingehen kann, spannend!

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Ist schon möglich daß sich ein anderer Tintling hinter dem gezeigten verbirgt. Mein Eindruck, optisch, nach betrachten mehrerer Fruchtkörper, war dennoch daß es der Glimmertintling war. Das genannte Bestimmungsmerkmal des bereiften Stieles bezweifel ich allerdings. Das hat der doch nicht alleine für sich gepachtet, oder ?

Hallo Mausmann,

danke für deine Atnwort. Sorry wegen meines Einwandes bezüglich des Schwefelkopfes; die Randbedingungen eurer Tour waren mir leider unbekannt. Dass du die nicth gekostet hast, war vollkommen richtig in Gegenwart eines Kindes!

Bei den Glimmertintlingen s.l. gibt es 3 Arten. Nur der eigentliche Glimmertintling (c. misaceus) hat eine Stielbereifung mit Caulocystiden; die anderen beiden nicht. Das haben Emil und pilzmel hier sehr schön dargestellt. Bei einem "Glimmer"tintling mit unbereiften Stiel, geht die Bestimmung nur noch mikroskopisch. Natürlich gibts noch weitere Tintlinge mit Steilreif; allerdings nicht in der Glimmertintlingsgruppe!

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier