...konnte ich endlich mal wieder etwas Waldesluft schnuppern.
Die Natur hielt mir sofort vor Augen, was ich in den letzten Monaten versäumen musste - aber seht selbst:
ein wunderschön gewachsener Porling:
Hatte sehr sehr feine helle Poren, ich habe an den dunklen Lackporling gedacht, weitere Exemplare fanden sich an diesem Baum, alle schön glänzend vom heftigen Regenwetter, unter dem sicher auch die Bildqualität litt. Bei den Porlingen muss ich noch ordentlich lernen, die stehen für dieses Jahr auf der Liste. Vermutlich war es nicht der eher seltene Dunkle Lackporling, sondern der Glänzende.
Es ging vorbei an vielen schön anzusehenden Schichtpilzen, welche die gefällten Buchen dicht besiedelten. An einem besonders hübsch bewachsenem Stamm hätte ich gerne Fotos gemacht, aber es schüttete so heftig, dass ich die Kamera schonte und auch der Hund hatte keine Lust mehr auf kalte Dusche...
Als kleinen Höhepunkt der gestrigen Runde gab es dann einen Erstfund, und zwar in reichhaltiger Anzahl. Bestätigt hat er sich heute früh aufgrund seines reinweissen Sporenpulvers, wodurch ich den Rillstieligen ausschliessen konnte, freu!
Das war also meine erste kleine Pilzrunde in diesem Jahr, und bald werde ich wieder fit genug sein, um auch eine größere Runde zu drehen.