Hallo zusammen,
beim Sammeln von Fichtenzapfenrüblingen im Fichtenwald
entdeckte ich zwei "falsche Rüblinge".
Zu meiner Schande gestehend habe ich bei der Ernte nur noch vereinzelt versucht, den vergrabenen Zapfen zu finden
=> so trennte ich auch diese beiden Fruchtkörpern von ihrem Substrat, ohne dieses vorher zu sichten.
Da ich nun auch keine Substratangabe mehr machen kann, stelle ich die Bilder hier statt im "echten" Bestimmungsunterforum ein.
Ich könnte mir gut vorstellen, hier meine ersten Fichtenzapfenhelmlinge gefunden zu haben.
Einen Chlorgeruch konnte ich wahrnehmen; auf eine Geschmacksprobe habe ich dann doch verzichtet.
Die Farbe der Stiele geht zwar auch wie beim Fichtenzapfenrübling zum Hut hin in weiß über, in dem bräunlichen Teil fehlt allerdings der Gelbstich.
Die Lamellen wirken auf dem Bild vielleicht etwas schmutzig, sie sind aber eindeutig weiß.
Erkennt jemand bei den verfügbaren Angaben einen Widerspruch hinsichtlich Fichtenzapfenhelmling? Welcher Pilz könnte es dann sein?
BTW: In welchem Buch wird eigentlich der Fichtenzapfenhelmling beschrieben (oder noch besser "all" bei uns zu erwartenden Helmlinge)?
Viele Grüße,
Thorsten