Brauche eure Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht3.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulli!

Oder es sind eben keine ausgeprägten Fruchtkörper des Rindenpilzes zu sehen. Wenn es nicht der angesprochene Belag ist. DEer Zitterling parasitiert ja vor allem das Mycel.

LG, Pablo.

• Zu den Pilzen kann ich leider nichts beisteuern aber das Substrat des Zitterlings würde ich als Eberesche ansprechen.
    Sowohl die vergangenen Beeren als auch die Borke sowie die Triebe sprechen recht eindeutig dafür.
    Im Herbst sollten diese Bäume leuchtend orangefarbene Beeren tragen die von vielen als "Vogelbeeren" und, fälschlicherweise, als giftig bezeichnet werden.

• Ich wollte zwar heute nochmal schauen ob ich nicht doch Rindenpilz daran finde, aber das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Der Winter ist zurück gekommen. Jetzt liegen um die 15cm Schnee und es schneit weiter.

Auch das Stummelfüßchen war ein Erstfund für mich!
    Danke nochmals für eure Hilfe!

LG,Ulli.

• Hallo,
    die Zweignahaufnahme und das Bild, auf dem man Früchte sieht (fraglicher Strauch, die ganze Zeit ?) sind von Cornus sanguinea (Blutroter Hartriegel), deutlich erkennt man gegenständige Knospenstellung und Verzweigung.
    So groß kenne ich den Strauch allerdings auch noch nicht - aber es ist eine einheimische Art, die wild z.B. am Waldrand vorkommt.

http://www.baumkunde.de/Cornus_sanguinea/

(Die Triebe sind nicht immer so leuchtend rot wie in der obigen Zusammenstellung, meist einseitig rötlich, andere Seite grünlich)

• Hallo abeja,

die Option - Blutroter Hartriegel find ich nicht so abwegig. Die können bis zu 5 Meter hoch werden, und sind von der Basis oftmals verzweigt (mehrere Stämme) also passt soweit. Eberesche kenne ich anders, nicht so verzweigt im unterem Bereich.

Rada
    So so Rada, was sagt dein Hund? Ich hoffe er hat sich nicht mit der eigenen Kralle ins Auge gepiekst. Macht aua - und man, sorry Hund kann Blind werden und traut sich nicht mehr rauszugehen, bleibt also in seinem eigenem eingeschränktem Handlungsraum. Lieb Schmunzelnd - Heinz aus Berlin