Hallo zusammen. Mir wurde hier schon sehr gut geholfen, meine Pilzbilder zu bestimmen. Daher hoffe ich auf weitere Hilfe zum bestimmen einiger Pilze. Es wäre super, wenn ich Antworten bekommen könnte. Alle Pilze sind im Tannenwald aufgenommen. Danke schon mal im voraus.
Verschiedene Pilze
- Rolf_M
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Hallo Rolf!
Schade, dass auf deinen hübschen Fotos so wenig Information von "unter dem Hut" vermittelt wird.
Deshalb bleibt ´s wohl bloß ein Ratespiel:
1: Schwefelkopf (Hypholoma);
2: Kahlkopf (Psilocybe) ??;
3: Helmling (Mycena);
4: Hallimasch (Armillaria);
5: Schwefelkopf (Hypholoma) ??;
6: Täubling (Russula);
7: Langstieliger Knoblauchschwindling (Marasmius alliaceus) ?;
8: Dachpilz (Pluteus) ?;VG Ingo W
-
Hallo Ingo.
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens in welche Richtung ich bei der Bestimmung suchen muss. Werde mir angewöhnen bei nicht bestimmbaren Pilzen mehr Details zu zeigen. Super dass es dieses Forum gibt.:):) -
Hallo Rolf,
Alle Pilze sind im Tannenwald aufgenommen.Fragen:
- Tannen oder Fichten ???
- Kannst du die Anwesenheit von Laubbäumen (z.B. Buche) völlig ausschließen?
----------------- Und jetzt mein unverbindlicher Eindruck beim Betrachten der Bilder:
1: Schwefelkopf (Hypholoma);
2: Häubling (Galerina);
3: Helmling (Mycena);
4: Hallimasch (Armillaria);
5: Flämmling (Gymnopilus);
6: Täubling (Russula);
7: Langstieliger Knoblauchschwindling (Marasmius alliaceus)
---> Wächst auf am Boden liegenden (oder vergrabenen) Buchen-Ästchenauf Kalkreichen Böden und riecht intensiv nach Knoblauch!!!
8: Dachpilz (Pluteus);Grüße
Gerd -
Hallo Gerd. Danke auch für die Antwort. Tannen oder Fichten, habe ich nicht darauf geachtet. Einzelne Buchen waren schon in der näheren Umgebung. Ich habe mal versucht auf die genaue Art zu kommen, da ich von euch schon mal die Richtung hatte. Doch es ist sehr schwer hier etwas vernünftiges zusammenzutragen. Die Pilze sind in jedem Alter und Zustand verschieden. Ich glaube ich werde da nicht so tief hineingehen. Ich hatte gehofft für meine Naturbilderdatenbank einige Objekte zu bekommen, doch wenn die genaue Art nicht auszumachen ist, macht es wenig Sinn. So werde ich wohl die Pilze fotografieren, weil es schöne Objekte sind und nur die unverwechselbaren in meine Naturbilderteam-Datenbank aufnehmen. Wenn ich Bilder an Agenturen weitergebe, muss die Bestimmung absolut korrekt sein.
-
Hallo Rolf,
Schau einmal HIER, was man (nicht einmal vollständig gelistet) alles zu einer korrekten Pilzbestimmung beachten muss.
Und eine Pilzbestimmung nach Bild ist leider ungleich schwieriger, wenn nicht möglichst viele Details in Wort und Bild bekannt sind.
Mein Rat:
- Mach in Zukunft auch Detail-/Schnitt-Bilder und zeige auch vollständie Fruchtkörper (inkl. Stielbasis)
--------------------------- Eigentlich sehr schade, dass man auf deinen technisch gelungenen und ästetisch ansprechenden Bilkdern keinen "belastbaren" Artnamen verpassen kann.
---> Einzige Ausnahme: Der "langstielige Knoblauch-Schwindling" (Marasmius alliaceus). Denn da fällt mir absolut keine Alternative ein, die in Frage kommen könnte.
Grüße
Gerd