Tulpenbecher leuchten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    vor ein paar Tagen hat Andreas nachgefragt, wie es mit den Zipfellorcheln und Riesenlorcheln bei uns aussieht. Er hatte vor nach Sachsen zu kommen, um welche zu fotografieren. Damit er nicht umsonst den weiten Weg fährt, bin ich Gestern am späteren Nachmittag nochmal zu der Stelle.
    Hmm, es waren doch welche da. Ich hatte mir die Stellen auf dem Navi abgespeichert, doch ich fand sie nicht! Nur ein paar Tulpen standen in der Nähe. Es wurde immer dunkler ...


    Was ich dann zu sehen bekam, war der Knaller. Halb im Dunkeln sah ich die Tulpenbecher leuchten.
    Das habe ich noch nicht erlebt. Vielleicht ist es nur bei bestimmter Witterung.




    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Nein nein, das kommt nur von den luminiszierenden Mineralien im Boden. ßmanche Pilze ziehen solche Stoffe an, andere nicht. Außerdem kommt dieses faszinierende Schauspiel auch nur zu bestimmten Zeiten zum Vorschein.

  • Hallo Tuppie, hallo Mausmann ,
    das scheint ihr nur so in die Runde geworfen zu haben, ohne etwas zu meinen Fund zu äußern.
    Nun gut, ich habe mich kurz eingelesen zum Thema Lumineszenz.


    Das ist jetzt nur meine Vernutung.
    Das Enzym Luciferase wird aus dem Säure-Base-Extrakt in niedrigen Temperaturen gebildet. Der Basenanteil aus dem Boden vom Tagebau regiert mit dem leicht sauren Regen.
    Das die Kohlekraftwerke, vor allem die der Kohleveredlung, nochmal so ein Anteil am Licht in der Natur haben werden. :D



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • :D ,


    :thumbup: ,


    :evil:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter,
    so ging es mir auch beim Schreiben. :D
    Aber hier macht keiner so richtig mit, mit den Smilies. :evil:



    viele Grüße,
    Nando


    P.s. Das war 'natürlich' nur eine Fotomontage à la AprilApril. Wenn ich die Tulpenbecher oder die Leuchtenden Brachtbecher wirklich leuchten sehe, halte ich es im Bild fest.

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Tuppie,
    es war nicht überzeugend genug, nicht wahr? :(;)
    Das 'nächste' mal muss ich die Tulpenbecher stärker leuchten lassen.



    Ich fand's ganz lustig.





    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando!
    Ich fand es auch eine super Idee. Und wer weiß, vielleicht leuchten sie ja wirklich ?! Hast Du es mal überprüft? Wir tun den Kleinen vielleicht bitter Unrecht damit, dass wir die Geschichte nicht glauben wollen.

  • Hallo Tuppie,
    so hatte ich es geplant.


    Eine Tour mit Andreas war erst Gestern, dann Heute geplant. Bei der Gelegenheit wollte ich prüfen ob die Fruchtkörper fluoreszieren.
    Leider ist die Tour wegen Zugausfällen bei Andreas ganz ausgefallen. Jetzt sitzen wir hier ratlos bis Samstag (wenn wir dann noch welche finden). ;)



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.