Hilfe benötigt, bei einen Erdstern.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe absolut keine Ahnung von Erdsternen und wüsste auch im Moment nicht wie ich an die Sache am besten ran gehen sollte. Die Waldbilder von gestern sind nicht so gut geworden, es hat ziemlich stark geregnet. Deswegen habe ich heute bei Tageslicht ein paar auf den Schreibtisch gemacht. Als Größenvergleich habe ich ein Centstück dazu gelegt. Weil vielmehr Angaben kann ich auch kaum machen, außer das es vier Fruchtkörper auf stark bemoosten,sandigen Waldboden waren. Fichtenwald mit viel Totholz.
    Ich hoffe diese paar Angaben können helfen.

Danke schon mal für die Mühe.

Gruß, Christian

• Hallo Christian,
    ich würde Deinen Erdstern-Fund für einen alten Kleinen Nesterdstern - Geastrum quadrifidum- halten.
    Leider fehlt aber das "Nest". Der äußere Teil der Hülle des Erdsterns (der Exoperidie) bleibt bei dieser Art normalerweise als nestförmiger Rückstand am Boden, während der innere Teil der Exoperidie sternförmig aufreißt und sich nach oben wölbt um der inneren Hülle (Endoperidie) - das ist die Kugel mit den Sporen und dem Capillitium - Gelegenheit zu geben die Sporen besser zu verteilen. Die Enden der sternförmigen Spitzen bleiben eigentlich am Nest haften, können aber auch leicht abreißen so wie in Deinem Fall.
    Man sieht, daß die Endoperidie ein gewimpertes Peristom (Öffnung) hat die auch einen Hof drumherum hat. Die Endoperidie ist gestielt. Das würde alles für den Kleinen Nesterdstern stimmen. Das Biotop - Fichtenwald stimmt ebenfalls.
    LG Ulla

• Hallo Christian,

zuerst einmal herzlichen Dank für diese aussagekräftige Bilder, nach denen sich dein Fund ohne Irritationen schlüsseln lässt.

- Mit folgernden Merkmalen

(1) Peristom (Sporenöffnung) ---> gewimpert, mit Hof

(2) Endoperidie (Innenhülle) ---> (a) deutlich kurz gestielt, (b) ohne basale Apophyse, doppelkinnartigen Wulst oder Kragem

(3) Exoperidie (Außenhülle)
    (a) vermutlich 5-lappig, (b) unterseits kahl ohne Myzelreste (die als Nest im Boden bleiben), (c) nicht hygrometrisch, (d) fornikat (stelzenartig nach unten gerichtet und auf den Lappenspitzen stehend)

(4) Endoperidie ca. 1cm Durchmesser, Exoperidie ca. 2 cm Durchmesser

(5) Habitat Fichtenwald

---> Übrigens: Nur ein m.E. hier nicht wichtiges Merkmal (hätte ich anhand deiner Bilder abschätzen/abmessen können) habe ich nicht überprüft. Wo landen die "zurück gewickelten" Spitzen der Exoperidie?
    ---> (a) Am höchsten Punkt der Endoperidie, (b) sie sind länger.

- Ich merke mir die genannten Merkmale (auch bei mir bestens bekannten Arten) nicht, obwohl (3) schon in Richtung "Nest-Erdsterne" zeigt.
    ---> Und deshalb überprüfe ich grundsätzlich die Merkmale mit mehreren (hier nur 3) Schlüsseln, die bei deinem Fund alle zielstrebig "Geastrum quadrifidium" (Kleiner Nest-Erdstern) ausgespuckt haben.
    -------------------------------

- Ich melde mich nochmals und bringe noch etwas Einsteigerliteratur (inkl. Schlüssel) zu dieser in Europa rel. kleinen Gattung, die fast immer aufgrund makroskopischer Merkmale bestimmen kann.

---> Und wenn dir das nicht ausreichen sollte, dann schick mir deine Email-Adresse und ich schaue, ob ich was für dich tun kann.

Grüße
    Gerd