Nacht & Tag

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Forianer,

eine Nacht-Rettungsaktion stand dieses Wochenende am Programm, die Mädels waren richtig gut drauf,

1)

Eine Kröte hat Bieni eigenhändig vor Dunlop & Mitbewerbern bewahrt,

2)

Nach einer Stunde haben wir w.o. gegeben, die zu rettenden haben uns eine lange Nase gedreht. Denen war es für eine Wanderung zu kalt, uns mittlerweile auch.

Am nächstem Tag, in einem Au-Gebiet, war es wärmer und einfacher,

3)

Da war Bieni nicht dabei, "Magic" hatte zu einer Tour eingeladen.

Kaum zwanzig Meter im Wald, leuchtete es schon,

4)
    Sacroscypha austriaca,

Da zieht es mich magisch rein,

5)

und schon habe ich wieder einmal keinen Verdacht, was das sein könnte,

Länge: 2 - 3cm
    Geruch: irgendwie pilzig
    Substrat: Erle

6)

7)

8)

Hat wer von euch einen Tipp für mich?

An der Unterseite war eine Datronia mollis zugegen,

9)

Eine Nadel im Laubhaufen, das Laub habe ich entfernt,

Stiel + Becher: ca. 1 cm
    Hoffnung: Tulpenbecherling
    Vorahnung: S. austriaca
    Derzeitiger Aufenthalt: Kühlschrank, darf nachreifen

10)

11)

Schmetterlinge am Drehspiess,

12)

Wald-Kebab :P

In ca. 2 m Höhe an einer Weide, musste von "Magic" mit aller Gewalt herunter geholt werden,

Grauer Feuerschwamm, Phellinus ignarius,

13)

14)

Die Pestwurz will in den Beitrag, soll sein,

15)

Der Anemonenbecherling, Dumontinia turerosa, war ein Erstfund für mich,

16)

17)

18)

Irgendwann ist es angebracht , umzukehren,

19)

meinte auch der Wald-Gelbstern,

20)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Ui wie schön! die Schmetterlingstrameten sind ja hammergeil!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Peter!

Die Stachelhütchen gehören wohl zu Steccherinum.
    An sowas denke ich da:
    http://calphotos.berkeley.edu/…ag=Steccherinum+bourdotii

Die Drehspieß-Schmetterlinge sind wirklich der Hammer!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Lieber Peter,

diesen Naturschutzeinsatz lob' ich mir :thumbup: Super, dass auch Eure Kleine mit diesem Verständnis groß wird :thumbup:

Dein Ausflug gefällt mir sehr, aber am aller-aller-allerbesten waren die Kebab-Spieße!!!! Wie wunderschön!!!!!!!! :thumbup:
    Veganer-Kebab ^^;)

• Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen :)

Die nächtliche Exkursion wurde von der Jugendsektion des Nw. Vereines veranstaltet, leider haben sich nur zwei Kröten und ein Frosch in die Auffangbehälter begeben. Bieni hat eine auf dem Weg ausgemacht, der Exkursionsleiter stellte ein weibliches Exemplar mit vielen Eiern in ihrem Inneren fest. Bestaunt wurde der Fund von allen Kindern, selbst in die Hand nehmen wollten sie die Kröte ab nicht.

Die Schmetterlings-Drehspieße musste ich einfach aufnehmen, denen bin ich so auch noch nicht begegnet :D

Ingo,

danke für deinen Link, jetzt hätte ich gern Band 1 GPBW.

Eine Aufnahme vor Ort habe ich versehentlich nicht in den Beitrag eingefügt, die Unterseite des Fundes,

1)

Auf der Aphyllopower HP wird die Farbe als rosabräunlich beschrieben, könnte passen.

Am Freitag, also sechs Tage später wollte ich mir reifere FK für's Mikro holen, es war kein einziger mehr vorhanden. Ein Exemplar habe ich allerdings zuvor schon mitgenommen und dem Kühlschrank anvertraut, heute kam es unters Mikro,

inkrusierte Pseudozysten,

2)

3)

4)

Eine einzige Spore habe ich angetroffen, rund, 5 µ

5)

Ein möglicher Gegenkandidat, St. orchraceum wurde von Ayphyllopower makro/-und miktroskopisch anders beschrieben.

Die Aufnahmen sind nicht die besten, obwohl die Stachelfragmente winzig waren. Beim Quetschen sauste das Wasser raus, die Stacheln blieben unbeeindruckt. Dr. Trnkoczy arbeitete bei den Pseudozysten offensichtlich mit Kongorot, ich kann hier keinen Vorteil erkennen.

Ausgetrocknet war die Probe nicht, eher zu jung für markante Merkmale. Kann ich da etwas besser machen?

Mit dieser Frage spreche ich natürlich alle Mikroskopierer an, bin für jeden Tipp dankbar,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Das nenne ich eine rundum gelungene Aktion!
    Kröten, Pilze, Schmetterlinge, Kinder und Habicht mittendrin.
    Was kann schöner sein?

Deine Mikrophotos sind jedenfalls schon in Ordnung.
    Ist halt oft ein grusliges Gefissel mit solchen Holzpilzen. Und Sporen oft schwer zu finden.
    Ich glaube das, was du zeigst, gehört auch nicht zu dem Pilz. Steccherinum hat elliptische bis zylindrische Sporen, keine runden.
    Was man bei der Gattung auch immer noch machen kann, ist nach Schnallen zu suchen. In dem Fall aber wohl klar wie's ausgeht: Die werden vorhanden sein.
    Die Form der Zystiden würde zu beiden angesprochenen Arten passen, interessant wäre noch die Länge der Stacheln. Nach GPBWs bei S. ochraceum unter 1mm lang, bei S. bourdotii länger. Das steht aber sicher (ohne jetzt nachgeguckt zu haben) auch bei Werner Pohl auf der Seite.

LG, Pablo.