Frage zu Lorcheln und zum erhalten von Pilzen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HappyDog.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht sonderlich Lange für Pilze interessiere.
    Ausschlaggebend war, dass ich über die Osterferien ein Referat vorbereiten muss und dann die ganze
    Suche erst einmal begann.


    Das Referat habe ich inzwischen weitgehend fertig. Es geht um Morcheln und den (für Nicht-kenner) Verwechselbaren giftigen Doppelgänger die Frühjahrslorchel.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Zum Referat gehören auch Anschauungsproben. Dafür brauche ich einen Dünnen Schnitt fürs Mikroskop (bei den Morcheln funktioniert das ganz gut mit einem Skalpell. Die Probe habe ich dann auf einen Objektträger zusammen mit etwas Glycerin konserviert und unter meinem Mikroskop ist das soweit mittelmäßig gut erkennbar. Das Mikroskop in der Schule ist aber noch mal etwas besser) und einen frischen Pilz.


    Jetzt habe ich aber folgende Probleme:
    1) Ich weiß nicht, wie ich die Pilze (die nicht für die Mikroskopprobe gedacht sind) bis zum Schulanfang am besten erhalte
    2) Trotz Suche in den Waldgebieten bei uns im Umkreis finde ich keine Frühjahrslorchel (die ja eigentlich schon wachsen müsste)
    3) Weiß ich nicht genau ob ich für das herumgeben der Pilze im Kurs Handschuhe mitbringen sollte oder nicht. Der Kurs besteht aus 16 Leuten plus Leher (ist n LK, daher keine Kleinen Kinder die die Pilze Essen würden oder dergleichen) und Latexhandschuhe mitbringen wäre kein größeres Problem.


    Frischmaterial ist leider Pflicht da sich immer mehr Schüler nur aus dem Netzt alles herauskopieren und wir uns somit tatsächlich mit den Pilzen beschäftigen müssen um sie zu finden. Nur leider findet sich bei uns eben sehr wenig und von daher war meine bisherige Suche weitgehend Ergebnislos. Einzig zu einer Morchel bin ich gekommen und die Musste auch direkt herhalten (ein Viertel rausgeschnitten für die Mikroskopprobe und der Rest Zeigt den Querschnitt (bzw eben ein knappes Viertel) und das Ganze Stück. Ich habe nur Angst, dass es die nächste Woche evtl. nicht überlebt und da die Zellstruktur erhalten bleiben soll, ist einfrieren nicht gerade Mittel der ersten Wahl (befürchte beim Auftauen behält da nichts seine Form)


    Ich wäre für Tipps sehr Dankbar und vielleicht kann mir ja Jemand Tipps bzgl. der Suche nach Frühlingslorcheln und dem Erhalt beider Pilzsorten geben.


    Liebe Grüße und Danke im Vorraus

  • Hallo happy doc.


    Schau mal in Kiefernwälder auf sandigen Boden. Da müsstest Du im momentan schnell fündig werden. Neben Kiesgruben. Da kannst sicher sein das der Boden sandig ist.

  • Kieferwälder habe ich bei uns noch keine gesehen.
    Ich wohne in einem kleinen dörflichen Kaff und das größte was wir hier an Wald haben ist das Tiergehege im Naturpark Hohe Mark. Bisher habe ich da auf den Wegen ganz viel Laub gesehen.
    Ich werde nachher noch mal hingehen und erneut ausschau nach Kiefern halten. Ich hoffe ich finde mehr.
    Unter den Kiefern bei uns im Garten ist leider nichts gewachsen. Aber wirklich Sandig ist der Boden hier auch nicht.

  • Dann versuch es mal in der Haard im Bereich der Haard-Klinik, dort gibt's sowohl Kiefern als auch sandigen Boden.
    Ansonsten kann ich die Waldgebiete zwischen coesfeld und Borken empfehlen.
    Ob es dort wirklich die frühjahrslorchel gibt weiss ich leider nicht, aber die Bedingungen passen auf jeden Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HappyDog,


    in welcher Stadt wohnst du denn? Ich komme aus Marl und konnte bisher noch keine Frühjahrslorchel hier in der Gegend finden. Ich weiß aber von Funden vor vielen Jahren in der Nähe der Gaststätte St. Johannes im Süden der Haard. Allerdings wäre es wohl fast leichter, dir von jemandem Material zuschicken zu lassen, falls sich jemand dazu bereit erklärt.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was ich dir raten kann: Trockne die Morcheln und Lorcheln und zeige die Exsikkate. Du kannst davon auch einfach etwas abnehmen mit einem Skalpell und das Stück dann in 3%iger KOH 5-10 min "einweichen" und direkt mikroskopieren. Sei aber bitte nicht allzu enttäuscht, denn mikroskopisch unterscheiden sich die Sukturen der Morcheln und Lorcheln für "Laien" nicht sonderlich stark.
    Die Hauptunterscheidung von Morcheln und Frührahrslorchel geht immer noch makroskopisch. Die Unterschiede siehst du übrigens noch als Exsikkat gut.


    Einen Hinweis habe ich noch. Die Frühjahrsascos (Morcheln und Lorcheln) haben nach eigenen Erfahrungen ein gewisses Eigenleben. Die finde ich immer dort (untypische Habitate), wo ich die am wenigsten erwarte. Sandige Kiefernwälder gut und schön. Die gibts hier in Dresden reichlich; Frühjahrslorcheln Fehlanzeige. :D
    Auf Rindenmulch kommen die übrigens auch hin und wieder ganz gern. Exsikkate kann ich dir leider nicht schicken, weil ich die leider selber benötige. Wenn ich aber dieses Jahr noch fündig werde, kann ich dir gern welche trocknen und schicken. Wenn du noch Rückfragen hast, dann bitte eine PN an mich oder stell die Fragen einfach hier.


    Handschuhe sind übrigens nicht erforderlich; zumindest nicht für die Pilze. Was ist das denn für ein Projekt/Vortrag/LK, was du da machst?


    l.g.
    Stefan


    P.S. Finde es toll, dass du dir so ein interessanten Vortrag/Projekt rausgesucht hast.
    P.P.S. Wenn dein Projekt im Herbst ist, kannst du ggf. auf Unterschiede Perlpilz, Pantherpilz, Grauer Wulstling eingehen und den Grünen Knolli vorstellen. Da dürftest du wenig Probleme haben davon Frischmaterial aufzutreiben. ;)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier


  • Auf Rindenmulch kommen die übrigens auch hin und wieder ganz gern.


    Das konnte ich erstaunlicher Weiße auch feststellen, kein Baum in der Nähe.


    HappyDog
    Der einfachste Weg ist zum nächsten Discounter oder Einkaufcenter, wo vergangenes oder vor zwei Jahren frisch gemulcht wurde.
    Dort kannst du evtl. jetzt Lorcheln und in 1-2 Wochen Morcheln finden.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Das Referat ist für den Bio LK Q1 (Klasse 11) auf dem Gymnasium


    Nachdem mehrere Schüler ihr Referat zum Großteil von verschiedenen Websites geladen haben, bzw Texte verschiedener Websites genutzt haben (das war noch zum Thema Enzymatik sowie Zelllehere was wir zwar auch schon in der 10 hatten aber es wurde eingehender wiederholt), hat unser Lehrer uns jeweils allein oder zu zweit Was zum Thema Pilze aufgedrückt. Ich hatte mich für Morcheln entschieden und da die Verwechslung mit der Frühjahrslorchel bei Leuten die wenig über diese Pilze wissen vorkommen können, diese mit dazu.
    Ursprünglich wollte ich einen Vortrag über den Grünen Knollenblättepilz halten, aber dafür haben sich auch noch andere Mitschüler gemeldet und dann habe ich eben den im Frühling bekommen. Ist natürlich n bisschen unpraktisch, dass ich jetzt als erste dran bin, aber das Thema ist ja trotzdem interessant und die Schüler die im Herbst dran sind, haben dafür höhere Erwartungen


    Das die Mikroskopischen Unterschiede eher gering sind habe ich gelesen. Leider ist ein Präperat fürs Mikroskop und eines zum "in die Hand nehmen" (befühlen der Struktur und Festigkeit usw für einen direkten Vergleich) Pflicht. Da der Pilz selbst befühlt werden soll eben die Frage bzgl. der Handschuhe (war mir unsicher weil die Lorchel giftig ist. Aber sie soll ja nicht gegessen werden) und wie ich diese eben am besten aufbewahre ohne den Pilz zu verändern.


    Ist es evtl. sinnvoll den Pilz draußen im Garten einfach wieder abzusetzen? Oder ihn mit dem Stück Erde in dem er steht "Auszuheben" und das draußen stehen zu lassen und einfach leicht zu Wässern?
    Wirklich Lange muss ja nichts mehr stehen. Das Referat ist direkt am Montag nach den Ferien zur dritten Stunde und die ersten beiden Stunden sind Freistunden


    Ich selbst komme übrigens aus Raesfeld.
    Im Tierpark (gehört ja zum Naturpark Hohe Mark) habe ich jetzt wieder nichts gefunden. Morgen mache ich mich noch mal auf die Suche, aber so langsam verzweifle ich.
    Ob Rindenmulch vor den Supermärkten ist kann ich noch mal gucken, aber da dort alles ganz neu ist (letztes Jahr ist der Aldi erst fertig geworden und Rewe und K+K haben nen neuen Parkplatz. Gemeinde Raesfeld hat Geld:rolleyes:)


    Waldbummler: Wenn du mir eine Frühjahrslorchel schicken könntest wäre das sehr Lieb von dir. Portokosten usw würde ich dir Selbstverständlich ersetzen.


    LG und Danke für die Super Tipps- Ist echt klasse wie schnell ihr hier seid! :thumbup:

  • Hallo!


    Zitat


    Da der Pilz selbst befühlt werden soll eben die Frage bzgl. der Handschuhe (war mir unsicher weil die Lorchel giftig ist. Aber sie soll ja nicht gegessen werden)


    Pilzgifte sind beim Anfassen nicht gefährlich. Man muss mehrere Gramm im Körper (Magen) haben, bis eine kritische Dosis erreicht wird. Handschuhe können natürlich nicht schaden, sind aber nicht notwendig. ;)


    Morcheln und Lorcheln gezielt zu suchen halte ich nicht für sinnvoll, weil die Aussicht auf Erfolg nicht besonders hoch ist. Ich suche eigene Morchel- und Lorchelstellen auch schon lange, kenne aber nur die, die mir gezeigt wurden. Wenn du getrocknete Exemplare zugeschickt bekommst, sind die Merkmale eigentlich auch schön zu sehen.


    Ich finde übrigens gut, dass ihr Pilze als Thema habt. Ich bin in der E-Phase und wir hatten bisher keine solche Themen, eher Langweiligeres wie Zellaufbau. :yawn:


    Viele Grüße,
    Emil

  • Danke dir.


    Waldbummler ist so nett mir demnächst frische Exemplare zuzuschicken. Daraus werde ich dann eine Probenentnahme machen und anschließend wandern die Pilze bis ich sie in der Schule brauche in die Gefriertruhe.


    So habe ich Proben aud dem frischen Pilz, die Struktur, Festigkeit usw sind unverändert und ich habe alles fertig.


    finde es super, dass hier so schnell Ratschläge gegeben wurden