Hallo ihr Lieben,
ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht sonderlich Lange für Pilze interessiere.
Ausschlaggebend war, dass ich über die Osterferien ein Referat vorbereiten muss und dann die ganze
Suche erst einmal begann.
Das Referat habe ich inzwischen weitgehend fertig. Es geht um Morcheln und den (für Nicht-kenner) Verwechselbaren giftigen Doppelgänger die Frühjahrslorchel.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Zum Referat gehören auch Anschauungsproben. Dafür brauche ich einen Dünnen Schnitt fürs Mikroskop (bei den Morcheln funktioniert das ganz gut mit einem Skalpell. Die Probe habe ich dann auf einen Objektträger zusammen mit etwas Glycerin konserviert und unter meinem Mikroskop ist das soweit mittelmäßig gut erkennbar. Das Mikroskop in der Schule ist aber noch mal etwas besser) und einen frischen Pilz.
Jetzt habe ich aber folgende Probleme:
1) Ich weiß nicht, wie ich die Pilze (die nicht für die Mikroskopprobe gedacht sind) bis zum Schulanfang am besten erhalte
2) Trotz Suche in den Waldgebieten bei uns im Umkreis finde ich keine Frühjahrslorchel (die ja eigentlich schon wachsen müsste)
3) Weiß ich nicht genau ob ich für das herumgeben der Pilze im Kurs Handschuhe mitbringen sollte oder nicht. Der Kurs besteht aus 16 Leuten plus Leher (ist n LK, daher keine Kleinen Kinder die die Pilze Essen würden oder dergleichen) und Latexhandschuhe mitbringen wäre kein größeres Problem.
Frischmaterial ist leider Pflicht da sich immer mehr Schüler nur aus dem Netzt alles herauskopieren und wir uns somit tatsächlich mit den Pilzen beschäftigen müssen um sie zu finden. Nur leider findet sich bei uns eben sehr wenig und von daher war meine bisherige Suche weitgehend Ergebnislos. Einzig zu einer Morchel bin ich gekommen und die Musste auch direkt herhalten (ein Viertel rausgeschnitten für die Mikroskopprobe und der Rest Zeigt den Querschnitt (bzw eben ein knappes Viertel) und das Ganze Stück. Ich habe nur Angst, dass es die nächste Woche evtl. nicht überlebt und da die Zellstruktur erhalten bleiben soll, ist einfrieren nicht gerade Mittel der ersten Wahl (befürchte beim Auftauen behält da nichts seine Form)
Ich wäre für Tipps sehr Dankbar und vielleicht kann mir ja Jemand Tipps bzgl. der Suche nach Frühlingslorcheln und dem Erhalt beider Pilzsorten geben.
Liebe Grüße und Danke im Vorraus