Hallo,
ich bin immer noch bei den "Altfunden" in meiner Tropenpilz-Sammlung (Mahé, Seychellen)
Es war einmal: eine Regenperiode!
Und von mir unbemerkt müssen im Gras dieser "kleinen braunen Pilze" gewachsen sein, von denen ich gar keine frischen Stadien sah, nur diesen schon etwas reiferen Zustand.
Eine kleine dichte Gruppe aber auch vereinzelt gewachsen.
Hutdurchmesser bis ca.5 cm,
Farbe bräunlich mit orange-farbenen Unterton, trockene Ränder bräunend, aufbiegend,
Oberfläche radial gerieft,
möglicherweise war im frischen Zustand da mal ein Buckel (siehe Schnitt), die Pilze waren schon ziemlich trocken.
Lamellen nur ganz knapp angewachsen, fast frei erscheinend, farblich heller als Hut,
Ränder bräunlicher, "dicke" entferntstehende Lamellen, etwas queradrig.
Sporenpulver nicht überprüft, möglicherweise weiß (aber ob man rosa ausschließen kann?)
Geruch: unangenehm, intensiv (ich definiere: Lederimprägnierung mit Mottenpulver-Spitzennote und Fäulnis-Basisnote)
Hier bin ich gar nicht auf eine genauere Bestimmung aus, sondern nur auf die grobe Einordnung.
Beim Fotografieren dachte ich nur, oje: "kleiner brauner Pilz", dann, es müsse sich um Saftlinge im weiteren Sinn handeln.
Aber die nur ganz wenig angewachsenen Lamellen (aber die gibt es doch da auch ?) und der starke Geruch machen mich unsicher und ich schiele auch so ein bisschen in Richtung Entolomaceae.
Sowohl von der einen als von der anderen Gruppe kenne ich bisher nur ein paar Beispielexemplare aus eigener Anschauung.
Was meint Ihr: cf. Hygrocybe s.l. (oder gar nicht zu "entziffern"?)
Pilz 12
12a
12b
12c
12d
12e
Pilz 13
Dann sah ich ein einziges Mal und niemals wieder diese Pilzart:
in einer Höhlung an morschem (aber nicht finalmorschem) Laubholz
mehrere kleine (gesamter Fruchtkörper ca. 4 cm lang, Stiel aber relativ kurz) gestielte Pilze
rundlicher dunkler behaarter Stiel, oben ein "löffelartiger" Fortsatz,
eine Seite ebenso wie der Stiel behaart, andere Seite matt dunkelgrau
Pilze waren hart und trocken, kein Geruch feststellbar.
Leider habe ich nur einen Pilz herausgelöst, ich bin nicht sicher, ob bei den anderen "der Löffel" auch so seitlich angesetzt war.
Zum Zeitpunkt des Auffindens wusste ich damit gar nichts anzufangen, meine einzige Idee zur Zeit ist Langfüßler, vergleichbar mit Helvella macropus und villosa (habe ich aber auch noch nie gesehen).
Hat jemand vielleicht noch völlig andere "Assoziationen"?
Pilz 13 (cf. Helvella spec, vergleichbar mit Helvella villosa/ macropus)
13a
13b