4 Grad Süd (14, 15, 16 : Schirmlingsartige)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,

weiter geht es noch bei den "Altfunden" in meiner Tropenpilz-Sammlung (Mahé, Seychellen).

Hier habe ich ein "Kuddelmuddel".
    Es handelt sich zwar eindeutig um schirmlingsartige Pilze, wobei ich aber nicht weiß, ob ich eine, zwei oder drei verschiedene Arten habe - und das wird sich leider auch nicht klären lassen, da ich auch diese Pilze noch nicht wiedergesehen habe.
    Dafür muss es regnen, viel regnen, sehr viel regnen und nicht nur ein Schäuerchen an ansonsten freundlichen Tagen.

Pilz 14 (eine ganze Gruppe davon) wuchs nach Regen im Gras, einzeln und in kleinen Gruppen, aber nicht sehr dicht.
    Pilzhüte ca. 7 bis maximal 10 cm breit, sehr feinschuppig, Rand gerieft, Stiel rötend-bräunend, auf dem Übersichtbild erahnt man einen dünnen Ring.
    Leider habe ich damals nicht mehr beachtet.

Dann sah ich Pilz 15 (eine kleine Gruppe davon), diese wuchsen nach Regen am Wegesrand, und ich war überzeugt davon, Pilz 14 wiedergefunden zu haben.
    Jetzt zweifle ich daran, weil der Hutrand ist hier nicht gerieft, die Schüppchenreste weniger fein, die Rötung/ Bräunung so gut wie nicht vorhanden. Das kann aber am unterschiedlichen Alter der Fruchtkörper liegen oder relativ variabel sein.
    Die Pilze erschienen mir auch etwas größer, durchschnittlich 10 cm im Durchmesser, trotzdem relativ schmächtig gebaut, mit dünnen Stiel und kleinem (einfachen ?) Ring
    Geruch und Sporenpulver nicht überprüft, obwohl man vielleicht davon ausgehen kann, dass in diesem aufgeschirmten Zustand schon eine eventuelle Färbung des Sporenpulvers sichtbar sein müsste.

Plötzlich sah ich dann noch einen, der gut auf 15 cm Durchmesser aufgeschirmt hatte (und den ich für gleichartig mit 15 hielt und nicht fotografiert habe).
    Zuletzt dann eine dicht stehende, noch nicht aufgeschirmte Gruppe (Pilz 16), die aufgeschirmt wahrscheinlich relativ groß (mindestens 10 cm, eher 15 cm) sein würde. Da habe ich aber die folgenden Stadien nicht.

So weit, so schlecht ...
    inzwischen weiß ich ja, dass Chlorophyllum molybdites (der mit dem grünlichen Sporenpulver) eine sehr häufige und subtropen-tropenweit verbreitete Art ist. Leider habe ich keinerlei Sporenpulver.
    Mit Pilz 16 besteht da nach Fotovergleich auch eine relativ große Ähnlichkeit, die Größenangaben variieren stark, Minimum 5 cm bis Maximum 45 cm Durchmesser (und alles dazwischen ...)
    http://wiki.ggc.usg.edu/wiki/G…lorophyllum_molybdites%29

Zufällig stieß ich noch auf Briefmarken von den Komoren (indischer Ozean, eine benachbarte Inselgruppe), da werden Chlorophyllum molybdites und Macrolepiota excoriata abgebildet (ich habe allerdings den Verdacht, dass die dort auch ihren Briefmarken auch "nicht-einheimische" Arten abbilden).
    http://www.davidmoore.org.uk/s…/Comoro-Islands_2010a.jpg
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Ackerschirmpilz.htm

Letztere Art wäre eventuell ein "Kandidat" für Pilze 14 und 15 (weil "schmächtiger", feinschuppiger (obwohl die Bilder nicht alle einheitlich sind) dünnstieliger und mit einem einfachen schmalen, leicht hängendem Ring mit bräunlichem Rand) ...

aber weiter als cf. Macrolepiota sollte man wohl nicht gehen ...

Pilz 14
    14a

14b

Pilz 15
    15a

15b

15c

Pilz 16

• Hallo,

hast du von 14a,b auch noch eine Ansicht des Stielrings? Sowas ist bei Macrolepiota s.l. wichtig.

15a,b,c sieht nach Leucoagaricus Richtung "Sericeocybe" aus. Diese Gruppe hat in tropischen Gefilden deutlich mehr Diversität als bei uns (ähnlich wie bei Lepiota) und kann daher wohl ohne Mikro nur grob eingegrenzt werden.

16 scheint wieder eine Macrolepiota zu sein, auch da nochmal Unterseite + Stielring.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo,
    leider sind das "Altlasten" ohne weitere Fotos (ich weiß, ich weiß ....)
    Bei 14 a sieht man rechts außen einen winzigen schmalen bräunlichen (einfachen) Ring (in etwa :) )