Hallo,
das sind zwei Neuzugänge in meiner Tropenpilz-Sammlung (Mahé, Seychellen) von 2015.
Pilz 17 (2015)
ist ein kleiner zerbrechlicher schirmlingsartiger Pilz, nur 1,5 cm Hutdurchmesser.
Erschien regelmäßig auf gewässertem Boden: abends nichts zu sehen, morgens kleiner Pilz da, abends nur noch Überbleibsel:
ein "Eintags-Pilz"
Lamellen durchscheinend, Hutrand gerieft, ganz kleine hellbraune Schüppchen obendrauf
Im aufgeschirmten Zustand kein Ring zu erkennen (im geschlossenen stecknadelkopfgroßen Pilz ein Ringansatz zu sehen)
Stiel unten etwas gelblicher und auf der ganzen Länge bereift, wurzelnd
Gibt es Einwände gegen die Bezeichnung: cf. Leucocoprinus spec. ?
Pilz 17
17a
17b
Noch einer heute, Pilz 18 (2015)
in einer Höhlung eines verrottenden liegenden Laubholzstammes, eindeutig auf dem Holz (alles Holz ist Laubholz, denn es gibt kein Nadelholz bis ganz rare angepflanzte kleine Sträucher und hin und wieder eine Araucarie),
mehrere größere Pilze bis 8-9 cm Hutdurchmesser, Stiel bis 7 cm lang, büscheliger Wuchs (kleine Pilze an der Stielbasis)
auffallend intensives golden-rot-braunes Sporenpulver und vor Ort war der Stiel mit weißlichem Myzel (?) überwachsen.
kein Ring/ keine Ringzone (mehr) erkennbar
Hut gewaschen etwas heller "Gold-Braun", Hutoberfläche leicht schuppig-filzig-radialfaserig,
Fleisch gelblich, Lamellen (sehr alt) dunkelbraun, weißliches Myzel nicht mehr sichtbar.
Ich halte das für eine Gymnopilus-Art, was meint Ihr?
Pilz 18
18a
18b
18c
18d
18e
18f